Arch Linux in der VirtualBox

remus

Enthusiast
Tach,

Ich habe heut Arch Linux 2007.05 Duke in einer Virtual Box installiert!

Als ich sie starte und mich als root einlogge bin ich in der Konsole.
Soweit so gut, bloß wie starte ich die Graphische Oberfläche (KDE oder what ever, was da bei default mitinstalliert wird)?

init 5 will zB nicht :hmm:

Bin einfach zu lange weg von linux :heul:

Könnt ihr mir helfen ??

mfg remus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay :d

Nunja, ich bin ja grob 1 Jahr weg von Linux und Arch probier ich auch grad das erste mal :d

//Edit: Bitte ? Der will so Installationskram trotz eingelegtem ISO Image von nem FTP downloaden ??

Zuletzt bearbeitet:
bei der core.iso wird nur das Basissystem von cd installiert
bei der ftp.iso wird schon bei der installation des Basisystems alles vom ftp geholt

und alles an zusätzlichem Kram wird grundsätzlich vom ftp geladen

auserdem is dein Arch 2007.05 (Duke) nicht gerade die aktuellste
aktuell ist Arch 2008.03 (Core Dump)
http://wiki.archlinux.de/?title=Download

Hmm...
Internet liese sich ja sicherlich einrichten, bloß ich brauch dazu ne graphische Oberfläche :heul:

Lässt sich da irgendwas machen :shot:

lan kabel anschließen (bzw. im Fall von VirtualBox, Ethernet aktivieren) und dann dhclient eingeben
dann solltest du inet haben, zumindest unter sämtlichen debian-betriebssystem heisst der befehl so, da es ja im prinzip nur nen standardprogramm ist, denke ich dass es unter arch sicher nicht anders ist

mfg
aelo

Naja ansich ist auch dein Befehl in meinem Falle falsch Foxxx ;)
Hab bisher nur einen User, den root, ergo brauch ich das sudo nich.

Grade mal getestet, er kennt den Befehl sudo und dhclient nicht -.-

Kabel rein, als root
dhcpcd eth0
läuft.

Wenn kein dhcp Server in deinem Netzwerk aktiv ist, die rc.conf bearbeiten und im nachhinein ein
/etc/rc.d/network restart

dhcpcd sollte eigentlich bei der Arch Installation dabei sein.

Hier dürfte man so ziemlich alles sehn, was euch interessieren könnte:

vibox1ho.jpg

mach doch das einfachste

dh<zwei mal Tab>

siehst du ja wie es bei dir heißt ;)

ansonsten bei etc - sysconfig - network einfach dynamic statt static angeben und network restart machen

Also hast du schon ne graphsche oberfläche installier ? Ist X überhaupt drauf ?

Wenn nicht, kann bei init 5 auch nix kommen...

Es heißt dhcpcd, nicht dhcpd. dhcpcd ist in der Core Installation von Archlinux enthalten.
dhcp <doppel tab> hilft dir weiter, sonst, wie ich vorher schon erwähnt habe, die /etc/rc.conf editieren.

foxx' und aelos hinweise sind bei archlinux eher nicht zu gebrauchen, da dhclient im "extra" repository liegt und nicht von anfang an installiert ist.

na dann eben dhcpcd, aber da liegt glaub ich nicht sein größtes problem, zumal die vm eh das internet weiterleiten sollte, und standardmäßig überall dhcp eingestellt ist...

Stimmt schon. Außerdem wird auch bei der Installation von Arch das Netzwerk konfiguriert...eigentlich sollte das im Nachhinein nicht nötig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh