Arch Linux installation

little_skunk

Semiprofi
Guten Morgen

ich habe mich am WE mal an Arch rangewagt. Nun habe ich dazu natürlich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Laufen soll das ganze auf einem Acer Travelmate Timeline 8471G.

Die Installation ging soweit eigentlich recht gut. Ich bin mir nur bei einigen Punkte nicht ganz sicher ob ich da das richtige ausgewählt habe.
1.) Partition. Ich habe mich nach kurzer googlesuche für ext4 entschieden. War das eine gute Entscheidung oder wäre eine der anderen besser?
2.) Swappartition wurde mir 256M vorgeschlagen. Irgendwo hab ich mal gelesen man sollte soviel Swap wie RAM haben. Hab da also auf 4096 erhöht. War das soweit richtig?
3.) Spracheinstellung und Tastaturlayout. Ich habe mich für QWERTZ/de irgendwas entschieden. Sprache steht noch auf Englisch. Da muss ich also in jedem Fall nochmal ran. Woher weiß ich was ich da genau nehmen soll? Ich hätte da jetzt eine etwas einfachere Auswahl wie "Qwertz 109" oder so erwartet.

Ich weiß man darf nicht fragen ob KDE oder Gnome besser ist. Ich habe gelesen, dass Gnome nicht so Ressourcen hungrig wie KDE ist. Die nötige Rechenleistung wäre zwar vorhanden aber ich will eine möglichst lange Akkulaufzeit haben. Daher habe ich 2 Fragen. Macht es für die Akkulaufzeit überhaupt einen Unterschied? Gibt es außer KDE und Gnome noch andere bessere alternativen? Bitte nur das was ich mit pacman auch installieren kann.

Gibt es noch andere Sachen an die ich denken muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab glatt vergessen die von mir verwendeten Anleitungen hier noch reinzuschreiben.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Official_Arch_Linux_Install_Guide
https://wiki.archlinux.org/index.php/GNOME
https://wiki.archlinux.org/index.php/Gnome_Tips

Meine 1. Gnome Installation ist natürlich in die Hose gegangen. Hab erst danach die Anleitung rausgesucht. Mal sehen ob es dieses mal besser läuft.

Die Sache mit dem Tastaturlayout hat sich erledigt. Ich hab mich für "nodeadkeys" am Ende entschieden. Hab ich beim 1. mal irgendwie überlesen.

Die Restlichen Fragen sind noch offen.

Moin,
ich empfehle dir folgenden Link:

https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger

Da gibt es viele hilfreiche Kommentare, unter anderem in Punkt 2.7.3.2 zu ext4 (was ich auch genommen habe), zur Lokalisierung (Punkt 2.4, 2.10.1 und 2.10.6) und zu den Desktops (Punkt 8.2 und folgende).

Gnome oder KDE - das ist wie AMD oder Intel ^^
Ich bevorzuge Gnome, auch wenn KDE vielleicht etwas sparsamer mit den Ressourcen umgeht.
Aber da arbeiten die Entwickler wohl dran.
KDE macht öfters Probleme nach großen Updates und das wollte ich mir zuletzt nicht antun.
Im Endeffekt ist es aber nur mehr basteln, denke ich.
Die Optik bei KDE ist out of the box erstmal schöner.

Auf meinem Netbook hatte ich zuletzt Openbox (Punkt 8.5.2).
Sehr spartanisch (kann man aber alles einstellen und optisch tunen), dafür aber sehr schnell und verlängert die Akkulaufzeit doch etwas ;)

Und noch ein Wort zu Swap.
Frag 3 Leute und du erhälst 4 verschiedene Antworten (steht glaube ich auch so in der Einsteigeranleitung).
Ich nehme auch immer die Größe des RAM, aber mein Swap ist immer fast leer.

Grüße

Erstmal danke für den Link. Habs mir direkt ausgedruckt. Da steht so einiges drin was ich noch nicht wußte und bei meiner derzeitigen 2. Installation falsch gemacht habe. Besonders hilfreich fand ich auch den Teil mit der Sortierung der pacman mirrorlist. Da dürfte meine nächste Installation sicherlich deutlich schneller werden.

Ich bevorzuge Gnome, auch wenn KDE vielleicht etwas sparsamer mit den Ressourcen umgeht.

Soll wohl genau umgekehrt sein. Gnome soll sparsamer mit den Ressourcen sein. Hoffe ich hab mich da jetzt nicht verlesen.

In der Anleitung stehen auch alle Alternativen. Werd mal alles nacheinander ausprobieren bevor ich mich entscheide.

Auf meinem Netbook hatte ich zuletzt Openbox (Punkt 8.5.2).
Sehr spartanisch (kann man aber alles einstellen und optisch tunen), dafür aber sehr schnell und verlängert die Akkulaufzeit doch etwas ;)

Danke für den Tipp. Werd ich mir bei Gelegenheit anschaun.

Und noch ein Wort zu Swap.
Frag 3 Leute und du erhälst 4 verschiedene Antworten (steht glaube ich auch so in der Einsteigeranleitung).
Ich nehme auch immer die Größe des RAM, aber mein Swap ist immer fast leer.

Das stand an einigen Stellen. Bei Swap war aber ein interessanter Hinweis. Ab 1GB RAM sind 512-1024MB Swap ausreichend. Es gibt aber eine Ausnahme. Für den Ruhezustand ist mindestens soviel Swap wie RAM notwendig. Das erklärt dann die unterschiedlichen Meinungen.

Stimmt, mit Ruhezustand war da auch noch was ^^

Naja mit den Ressourcen nimmt es sich sicher nicht viel und ist eher subjektiv, aber ich meine mal gelesen zu haben, das Gnome mehr RAM belegt.

Zwischen den unterschiedlichen Desktops kannst du mit Hilfe der .xinit aus deinem Profilordner ja auch fix wechseln.
Ich habe für unterwegs immer Openbox gehabt und zuhause dann öfter Gnome genutzt.