Arch Linux - ZFS oder BTRFS

Swivel

Experte
Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit BTRFS /ZFS unter ARCH gemacht?
was präferiert ihr?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du vor?
Root auf ZFS oder BTRFS ist beides nicht trivial einzurichten.
Wenn du nur damit rumspielen willst teste einfach mal beides aus, musst ja keine echten Disks nehmen. Für ZFS gibt es sogar eine extra Anleitung dafür:

Wenns um NAS geht fürs lokale Netzwerk ist m.M.n ZFS > BTRFS, aber da würde ich dann nicht auf Arch setzen ;)

Habe jetzt seit 3 Monaten Arch auf einem BTRF auf meinem Hauptsystem. Bisher läuft alles absolut fehlerfrei. Schnell mal einen Snapshot vom ganzen System ziehen zu können ist schon toll. Ob man es allerdings wirklich braucht :sneaky:

Bei BTRFS ist aber nur Raid0/1 stable. Raid5/6 sollte noch nicht produktiv genutzt werden.
Wenn du zfs/Arch testen möchtest such mal bei youtube nach unicks.eu. Der hatte vor 1-2 jahren ein recht gutes Video dazu.

Ist schwierig zu sagen was besser unter Linux ist. BTRFS ist im kernel. ZFS muss über DKMS gebaut werden. Habe hier aber auch zwei Filer unter Debian mit ZFS Raidz1 und Raidz2 ohne Probleme am laufen. Was ich gerade teste ist FreeBSD mit ZFS Mirror / zroot. Gefällt mir aktuell sehr gut. Ersetzt evtl. meinen Hauptdesktop @home. Wenn du mit Arch klar kommst dann auch mit FreeBSD. Würde FreeBSD so zwischen Arch und Gentoo ansiedeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh