Arch mit Samsung Drucker

Saykel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung CLX-3175FW im Netzwerk hängen. Nun habe ich das Problem, dass ich diesen unter meinem Arch nicht zum Laufen bekomme. Arch findet den Drucker und ich kann ihn auch einrichten. Versuche ich aber zu drucken, so spuckt der Drucker nur eine Seite mit folgendem Inhalt aus:
Code:
SPL-C ERROR - Please use the proper driver
   Position: 0x0 (0)
   System: src/xl_image
   Line: 606
   Version: SPL-C 5.35 11-20-2007

Die Fehlermeldung deutet ja ziemlich deutlich auf einen falschen Treiber hin, ich weiß aber nicht weshalb. Hab auch den Drucker bereits ein paar mal entfernt und neu hinzugefügt, den Samsung-Treiber runter geschmissen und neu installiert, aber ohne Erfolg.

Das seltsame: Ich habe noch einen Laptop auf dem Manjaro läuft und dort läuft der Drucker einwandfrei.
Verwendet habe ich in beiden Fällen den Treiber von folgender Seite:
Samsung CLX-3170 Farblaser Multifunktionsdruckerserie - Treiber-Downloads | HP® Kundensupport

Ich habe aktuell keine Idee mehr wie ich dem Problem weiter nachgehen kann. Kann ich irgendwie herausfinden welcher Treiber von Manjaro verwendet wird und diesen auf Arch kopieren?

Danke für jeden Hinweis,
Saykel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merke, nur auf Noob-Distributionen funktionieren Drucker? :fresse:

Was hast du denn an Treiberpaketen installiert? Sind die foomatic-Pakete installiert?

Ich habe hier einen ProXpress im lokalen Netz laufen, der wunderbar mit den Samsung-Unified-Driver aus dem AUR funktioniert: https://aur.archlinux.org/packages/samsung-unified-driver/

Was soll ich sagen... Habe den Treiber von der Samsung-Seite weggeworfen, den Treiber aus dem AUR installiert, Drucker wieder hinzugefügt und er läuft.
Gedankennotiz für mich: Erst im AUR schauen bevor ich auf der Herstellerseite suche.

Vielen DANK!!! auch an Fallwrrk. foomatic habe ich nicht installiert, da es jetzt funktioniert lasse ich es aber auch erst mal. Trotzdem danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh