Architekten Laptop bis maximal 1300€!

tHaDuDe

Enthusiast
Hi, bin auf der Suche nach einem netten Laptop. Folgendes ist mir wichtig:

- 15 bis 15,6 Zoll, wegen Mobilität
- am liebsten Full HD Auflösung (Glossy oder nicht egal)
- CAD Programme sollten problemlos drauf laufen
- mindestens 4GB RAM
- Festplatte sollte mindestens 200GB groß sein

Preis sollte die 1300€ nicht durchbrechen.. am liebsten wäre es noch etwas billiger.

Ich hatte bis heute immer gute Erfahrung mit Dell. Hatte bis vor kurzem noch ein Vostro und das hat mich nicht enttäuscht.

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne jetzt nicht die Anforderungen an die Grafikkarte, in beiden Fallen wäre eine Quadro-Grafik verbaut:

HP EliteBook 8540w, Core i5-540M 2.53GHz, 2048MB, 500GB, Windows 7 Professional (NU515AV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+ Ramerweiterung

Es gibt auch noch ein Notebook von Dell, das Precision "Mobile Workstation" M4500 BASE, was man mit FullHD ausrüsten kann, kostet als i5-520M mit Ram auf 4 GB etwa einen Hunni mehr als veranschlagt.

Ansonsten werfe ich mal noch dieses in den Raum als 14,1":
Lenovo IBM ThinkPad T410i, Core i5-450M 2.40GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 14.1" (NT7R8GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hier sollte die Mobilität und Qualität noch höher sein, als die beiden vorherigen ;)

Danke für die Tipps.. ich hab mir die Laptops angeguckt und hab mich etwas schlau gemacht. Wie sieht es eigentlich mit dem Dell XPS 16 aus? Folgendes ist dabei:

Intel® Core™ i7 Prozessor 720QM(1.60Ghz, 6MB cache)
Monitorrückwand schwarzes Leder : 40 cm (15.6") Truelife 1080p Full HD WLED Edge auf Edge Display
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben) mit Roxio Easy CD & DVD-
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
ATI® RADEON™ 565v HD-Grafikkarte mit 1 GB
9-cell 85Whr Lithium Ion battery
130W AC Adaptor

für 990€!

Ich weiss, die NVIDIA Quadro FX 880M Grafikkarte ist für CAD Programme ausgerichtet.. aber so ein riesen Unterschied sollte es ja nicht zum Radeon 565v (= ATI Mobilty Radon HD 4670) geben, die spielen ja ungefähr in der gleichen Liga. Sonst bekomme ich ja beim Dell eigentlich besseren Prozessor und mehr RAM.

Threadpushen ist nur im Marktplatz gestattet, Beiträge entfernt.

Mit dem Quad und der Grafikkarte solltest du nichts falsch machen. Was sagen die Hardwareanforderungen vom Programm oder was wird generell dafür empfohlen?

Damit solltest du keine Probleme haben. Die Anforderungen werden von dem Gerät locker erfüllt, kann nur der Ram irgendwann belegt sein. Bei zügiger Arbeit werden sogar 8 GB empfohlen. Wenn du aufrüsten willst, dann sind die 2 x 2048 MB durch 2 x 4096 MB auszutauschen.

hmm.. jetzt gibt es den Dell nicht mehr.. tja da muss ich wohl was anderes finden.

ich würde dir davon abraten ein 15" Display für AutoCAD zu verwenden, da wird man wahnsinnig. Mobilität hin oder her... wenn du damit wirklich Arbeiten willst sollte es ein 19er sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das HP 8540w, also 15" Full-HD und für unterwegs oder daheim am Schreibtisch reicht mir das eigentlich. Einen ganzen Tag möchte ich damit zwar nicht verbringen, allerdings hat man normalerweise auf Arbeit/Uni/daheim einen externen Monitor den man anschließen kann (und auch sollte :d)

Es kommt wohl auch darauf an wie intensiv man das ganze betreibt, ein Freund von mir studiert Architektur und kommt auch mit einem "normalen" Mittelklasse-Notebook aus (zumindest noch im Moment)

Ich habe mich eigentlich für das HP entschieden wegen Full-HD, Verarbeitung, Akkulaufzeit, Leise (und auch kein Piepen), Anschlussmöglichkeiten und Support. Hier hat mir das HP am besten zugesagt.

Der Dell Precision wurde ja schon erwähnt

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hab mich jetzt mal für den Toshiba entschieden und den mal bestellt. Der Preis ist eigentlich unschlagbar für die Eigenschaften die es besitzt. Falls es mir nicht gefällt kann ich es ja immer noch zurückgeben und mir ein HP holen. Danke für die Hilfe.

Um welches Toshiba handelt es sich den?
Nur aus reiner Interesse.

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Notebook für meinen Bruder, der fängt gerade eine Lehre als Bauzeichner an und braucht noch ein Notebook.

Das Budget liegt bei ca. 1400-1600€, er möchte mindestens ein 17 Zoll Display und das Gerät soll eben für Autocad 2D (später mal ein wenig 3D) geeignet sein.

Bei Mediamarkt ist derzeit ein Toshiba im Angebot, ist das gut?
Media Markt. Notebook: Toshiba Qosmio X500-140 nur 1499.00 ?

Danke,

Sebastian

hmm.. jetzt gibt es den Dell nicht mehr.. tja da muss ich wohl was anderes finden.

Das Modell war zum einen nicht wirklich erfolgreich (wenn man sich das Case ansieht weiß man warum), zum anderen kursieren schon Gerüchte über den Nachfolger ;)

Das Modell war zum einen nicht wirklich erfolgreich (wenn man sich das Case ansieht weiß man warum), zum anderen kursieren schon Gerüchte über den Nachfolger ;)

Deswegen hab ich mich für den Toshiba entschieden. Ich erwarte jetzt nicht viel vom Toshiba.. aber ich lasse mich gerne überraschen.

vll hilft dir das noch. ist über robuste laptops:
ComputerClub 2

edit: falls das toshiba nicht deine erwartungen erfüllt^^

Qosmios der ersten Generationen (so die ersten 5-8) hatten alle Serienfehler im Kühlsystem. Da sind Grafikkarten die schneller verreckt als Fliegen an der chemischen Käule. Ich bin nicht sicher ob das so wunderbare Vorraussetzungen sind.

Allgemein find ich es total schwachsinnig 1600€ in ein Arbeitsgerät zu investieren und dann bei einem "Bling Bling ich hab den dicksten, größten und längsten Schwanzvergleichbook" zu landen.

Ist doch genau das gleiche.

Schonmal über ein HP 8740 oder 8730 nachgedacht?

Hallo 2k5lexi,

die liegen leider mit >2000€ über dem Budget.

Gruß,

Sebastian

HP 8540w

@blue:scorpion: Hallo, ist das HP 8540w gut? Ich überlege mir so eins zuzulegen. Kann man an dem Gerät lange arbeiten, wenn man bei 15,6" eine 1600 Auflösung fährt? Ich möchte über den Display Port auch einen großen Fernseher anschließen. Der hat aber nur einen HDMI Eingang. Wenn ich einen externen Blueray Player an das Note anschließe, kann ich dann an meinen Fernseher FullHD über den Displayport mit Adapter zu HDMI schauen?

Viele Grüße

Franky69

ich wollt nochma was zum xps16 von dell zu gute geben: das es das nicht mehr gibt iegt daran das dell die serie gerade bearbeitet und im november die neue Serie mit XPS14, XPs15 und XPS17 rausbringt;)

also vielleicht einfach nochma warten?

@franky69:

-hier- gibt es von einem User ein Review über das Notebook, der hat eine 1600er Auflösung, ich habe Full-HD (+ 4GB Ram mehr und eine QuadroFX 1800M) , komme damit für ein paar Stunden (mehr als 4 Stunden habe ich aber noch nicht gehabt) klar, habe aber meiste Zeit einen 24" über VGA angesteckt, somit habe ich den Displayport noch nie verwendet!

Der Review trifft es eigentlich recht gut, kleine Abweichungen gibt es wohl immer, aber das ist wohl eher dann auf das persönliche Empfinden zurück zu führen.

Damals in der Schule hatte ich auch eine 1600er Auflösung auf 15" und den ganzen Tag "reingeschaut" und hatte keine Probleme damit oder irgendwelche späteren Augenleiden (zumindest bis jetzt noch nicht :fresse2:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh