[Kaufberatung] Architekten PC

SZ

Enthusiast
Guten Tag,

Ich braüchte 2 Rechner die identisch sind, und zwar sollen die für 2 ältere Architekten sein die überhaupt keine ahnung von Rechnern haben.

Die Anforderungen werde ich auflisten, das Budget ist nicht begrenzt wobei man halt nicht alles einfach aus dem Fenster werfen sollte.

Über die Arbeit die die Architekten machen :

-Sie sind auf Hochbau gebaüde spezalisiert

Die Anforderungen :

-Sie sollten beide parallel an den Rechnern arbeiten können, d.h. der eine kann auf den anderen Rechner zugreifen und der andere auf den einen.

-Der Rechner sollte alles erfüllen also ein Rundumsorgungspaket, d.h. Card-Reader e.t.c.

-Die Daten der beiden Rechner sollten nochmal extra gesichert werden d.h. eine einrichtung eines Netzwerks wo die Daten nochmal extra gesichert sind.

-Ist nur für die Berufliche anwendung gedacht

Ja später Editier ich hier noch etwas, vonwegen Drucker,Scanner usw. würde erstmal glücklich sein wenn ihr mir nen Rechner zsm stellt weil ich überhaupt nicht weiß was für Hardware für so ein PC für Architekten geeignet ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur für die Berufliche anwendung gedacht
Ohne jetzt hardware empfehlen zu können, kann ich dir sagen, das du diesen Punkt auf jedenfall noch genauer ausführen musst, damit die experten hier genau wissen, welche komponenten stärker beansprucht werden und danach die richtigen empfelungen aussprechen können (mehr ram, dicke graka, etc.) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Planungssoftware/CAD zum Einsatz kommt wäre schon mal gut zu wissen. Eventuell Nemetschek Allplan ? Visualisierung ? geplant etc.

Über die Arbeit die die Architekten machen :
-Sie sind auf Hochbau gebaüde spezalisiert

Ohne Software und Zeichnungsart sind diese Angaben leider nicht wirklich zu gebrauchen. Ich schätze aber, daß sie beide nicht in 3D zeichnen, sondern reine 2D-Zeichnungen erstellen. Wird zur Visualisierung gerendert oder ganz klassisch Ansichten gezeichnet? Ohne aufwendiges 3D und Renderei reicht ein Rechner mit 8GB RAM, einem i5 der mittleren Leistungsklasse und ein einfaches Board in der Regel aus. Aber das sind nur Richtwerte.
Welche Software wird genutzt?

Ja ich hätte gern eine Version mit für 3D optimiert und eine für 2D würde das gehen ?

Software alles mögliche also sollte mit allen Software´n kompitabel sein, ich soll denen auch ne Software Anbieten, wenn ihr euch damit auskennt, könnt ihr mir auch eine anbieten, weil die beiden steigen um auf Computer voher haben sie das ohne gemacht die möchten jetzt umsteigen und komplett auf PC umschalten.

Daher brauch ich auch geeignete Desktop´s für, also sollten nicht größer als 24" sein

Nemetschek iSt eine Idee, wenn aber weithin nur Ansichten gezeichnet werden könnte auch microstation funktionieren.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Software auch noch? Wie arbeiten die denn jetzt? Denn der Umstieg auf eine neue Software erfordert doch oft einiges Umdenken, besonders der Schwenk auf Building Information Modeling, den ich zwar auch schon gemacht habe, aber ohne einfache CAD kommen dabei leider noch nicht gewohnt gute Zeichnungen bei raus, dafür ist das Ergebnis aber besser.

also wenn mit den systemen geld verdient werden soll, würde ich persönlich zu einem der bekannten hersteller gehen mit entsprechenden garantieleistungen.

so billig kann man selbst gar nicht bauen, damit man das spart was ein ausfall kosten kann.

Klingt sowieso sehr unausgegoren die ganze Aktion.

okay, es ist für die schule :d tut mir leid das ich das nicht von anfang an gesagt habe, also wir haben eine Aufgabe das zu machen.

okay, es ist für die schule :d tut mir leid das ich das nicht von anfang an gesagt habe, also wir haben eine Aufgabe das zu machen.
Und wir sollen jetzt deine Hausaufgaben machen? Okay!

Autodesk Revit 2013
32GB DDR-3 1333
Core i7 3770
Nvidia Quadro 2000, wenn die nicht reicht dann 5000K
512GB SSD von Samsung, oder mit Sandforce-Controller oder mit Marvell.

Wenn schlichtes 2D-CAD dann:
AutoCAD Architecture
8GB RAM
Core i3/i5
256GB SSD von Samsung, oder mit Sandforce-Controller oder mit Marvell.

Dazu kommt noch ein kleiner Server wie HPs N40L auf dem dann Vault läuft.

Hey, vielen dank schonmal

Was heißt Hausaufgaben, ich wollte nur eine Orientierung wie so ein Rechner aussieht.
Und evtl. paar Tipps, ich muss das System der Klasse vorstellen.

AutoCAD Architecture kann genauso 3D und ne Quadro ist da ebenfalls notwendig.
Für die Revit-Konfiguration reicht weniger RAM auch.

AutoCAD Architecture kann genauso 3D und ne Quadro ist da ebenfalls notwendig.
Für die Revit-Konfiguration reicht weniger RAM auch.

Ich schrieb bewusst von 2D-CAD. Architecture läuft aber auch sehr gut mit DirectX-Renderpfad. Meine Projekte in Revit haben meine 16GB immer schnell gefüllt, aber ich habe auch einen Modellierungsfimmel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne die Software zu kennen ist alles Unsinn, und wenn jemand von Zeichenbrett auf Computer umsteigen will, würde ich gleich noch ne Schulung dabei legen, sonst wird das nämlich überhaupt nichts!

Mal als Idee mein Vater arbeitet mit Revit.

Und das auf einen q8400 mit onboard grafka und 4gb ram, das läuft auch!

Quadro nur wenn für Projektvorstellungen tolle 3d modelle gerendert werden sollen.

Quadro nur wenn für Projektvorstellungen tolle 3d modelle gerendert werden sollen.

Mein Revit rechnet mit der CPU die Renderings. Die GPU idlet leider nur. Und da es hier um ein Schulprojekt geht und diese Architekten nicht existieren, kann man etwas rumspinnen, oder? Der Rechner ist sowieso nicht das wirklich Preisentscheidende an dem Ganzen, sondern die Software und deren Lizenzkosten.

Mit 3D wird auch gerendert !!!

Zum Preis : Ist unbegrenzt aber es sollte eben ein gutes Preis/Leistungs System sein, kennt sich jemand mit Druckern aus ? Sollte so ein großer sein mit All in one, wenn nicht mach ich dazu einfach ein Thread auf. Danke euch schonmal...

ein passendes ausgabegerät wäre eher ein plotter ;)

könntest du mir evtl. einen empfehlen ?

:d... die Aufgabenstellung ist zum Lachen.

Du kannst ja mal die Hardwareanforderungen (Mindest- / Empfohlene Konfiguration) der genannten verschiedenen Softwareprodukte bei den jeweiligen Herstellern ansehen - da hast Du mal etwas in der Hand und kannst dann je nach zu verwendender Software näheres ausführen. Kommt letztlich darauf an, welche Software wirklich genutzt werden soll bzw. was gemacht werden soll.

Neben den Hardwarekosten kämen in jedem Fall Lizenzkosten dazu, eine Schule kann / hat da normalerweise die Möglichkeit über entsprechende Rahmenverträge die Lizenzen günstiger zu beziehen. Empfehlenswert wäre in jedem Fall hinsichtlich etwaiger Ausfälle entsprechende Support- / Wartungsverträge mit einzukalkulieren (sprich weitere Kosten). Neben dem/den PC(s) gilt das natürlich auch für den Plotter - wie lange wäre ein Ausfall unkritisch bzw. gibt es ggf. ein vorhandes, anderes Gerät, usw.

*mal so als Denkanstoss - ist ja Deine Hausaufgabe ;) *

Mich würde mal interessieren wie die Lösungen der anderen Hausaufgaben ausschauen.
Ich für meinen Teil halte entweder deine Kommunikation des Aufgabenrahmens für mangelhaft oder die Aufgabenstellung selber.

Ich denke, ich konnte eher die Aufgabenstellung nicht so gut beschreiben.

Danke für die Ratschläge :)

Also ich weiß nicht ob ein PC für einen Architekten überhaupt das richtige ist...meine Freundin ist auch Architektin, und bei ihr auf Arbeite werden ausschließlich Mac's genutzt. Gerade zum rendern usw. machen sich Apple Macintosh Systeme wohl um einiges besser als ein PC...

warum sollten sich macs hier besser machen?
arbeite jetzt seit über 10 jahren mit cad programmen und habe bisher überall ausschliesslich mit pcs gearbeitet.

Ist nich besser, Architekten benutzen eben Macs, weil sie "kreativ" sind :d..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh