Archivierung von alten E-Mail-Postfächern

kam1

Enthusiast
Hallo,

ich hab mal eine Frage die ich gern in die Runde werfen würde:

Wie archiviert Ihr eure alten E-Mail-Postfächer auf die Ihr keinen Zugriff mehr habt?

Jeder kennt es vielleicht, den Zugriff auf bestimmte E-Mail-Postfächer zu verlieren. So beispielsweise den Zugriff auf E-Mail-Postfächer der Schule oder der Universität.

Ich habe dieses Problem jetzt schon häufiger gehabt und frage mich jedes mal, wie lösen es andere. Schön wäre es doch, dass die E-Mails weiterhin Geräte übergreifend verfügbar und vor allem durchsuchbar wären und auch für neue Geräte integrierbar.

Für Vorschläge und Ideen bin ich danbar :)

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..ich habe auf meinem Homeserver nen iMAP -Server laufen.
Da kopiere ich die Mails rein, die ich "archivieren" will....komme - dank VPN - von überall dran.

...wenn Du einen Online Account mit genug Platz hast, einfach einen Ordner dort anlegen.

Wie archiviert Ihr eure alten E-Mail-Postfächer auf die Ihr keinen Zugriff mehr habt?

Gar nicht? Weil wenn ich keinen Zugriff mehr darauf habe ist es eh zu spät. Oder wie willst du ohne Zugriff auf das Konto zugreifen um es zu sichern?
Oder hast du dich da nur falsch ausgedrückt?

Ich nutze Mailpostfächer nur per POP3.
Da werden die Mails vom Server geholt und dann im Mailprogramm gespeichert.
Ob das Postfach dann vom Anbieter gelöscht wird oder nicht, interessiert mich nicht, denn meine Mails liegen ja auf der lokalen Festplatte.

Und unterwegs brauche ich die Mails nicht, bzw. kann sie ja per Webinterface beim Anbieter lesen.
Wenn ich dann zu Hause bin, hole ich die Mails dann ab.

Probiere doch mal mailstore home aus. Ist kostenlos.

Kannst die Emails abrufen und sind im Programm sowie auf der platte verfügbar

Gar nicht? Weil wenn ich keinen Zugriff mehr darauf habe ist es eh zu spät. Oder wie willst du ohne Zugriff auf das Konto zugreifen um es zu sichern?
Oder hast du dich da nur falsch ausgedrückt?

Okay ich habe es nicht explizit geschrieben aber aus "weiterhin geräteübergreifend verfügbar [...] sein" kann man interpretieren, dass ich sie irgendwie abgerufen haben muss. Ergo, egal der Abruf über POP3, IMAP oder Exchange erfolgte, liegen mir die E-Mails vor. Was auch der Fall ist.

Um es nochmal klar zu stellen, ich habe vollen Zugriff auf die Mails in auf verschiedenen Geräten und habe sie weiterhin als MBOX- und PST-Dateien. Nur auf den Server kann ich nicht mehr connecten. Am liebsten wäre mir ein Cloud-Dienst wo man die MBox uploaden kann und diese dir Archivierung übernehmen. Plus, ich möchte die Mails dann dennoch in meine Clients integrieren können. Ich hatte mir auch schon einige angeschaut, aber die meisten sind auf Business ausgelegt und haben eine Mindestabnahmemenge von 5 Linzenzen. Übrigens ist spielt es für mich keine Rolle ob es sich um eine deutsches oder US-amerikanisches Unternehmen handelt.

@exelzur: Danke, ich war schonmal auf MailStore und bin bereits am evaluieren.

Vielleicht kennt jemand noch andere Anbieter. Müssen nicht kostenfrei sein, aber in Relation zum Nutzen für eine Privatperson stehen.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Warum nicht für wenig Geld einen Webhoster mit Mail Angebot suchen, seine eigene Email Adresse haben und jederzeit und immer darauf Zugriff haben?

Wobei ich mich jetzt frage, nachdem du sagst du hättest die Emails ja bereits runtergeladen und auf deinem Computer, warum dir das nicht genügt? Warum müssen sie Online sein?

Ich habe auch mehrere alte Email Adressen die ich mal genutzt habe. Die Emails hatte ich damals mit Thunderbird abgerufen und da sind sie noch immer drin.

Warum nicht für wenig Geld einen Webhoster mit Mail Angebot suchen, seine eigene Email Adresse haben und jederzeit und immer darauf Zugriff haben?

So sehe ich das auch, ich nutze ein Angebot von Hosteurope. Zwar ein Webpack, aber es gibt auch reine Mailingpakete.
Wenn ich das richtig sehe, kostet das atm 99 Cent pro Monat + 60 Cent pro Monat für die Domain (.de). Das sind durchaus Preise, die wohl für jedermann tragbar sind.
Vor nicht all zu langer Zeit war das Mailingangebot selbst sogar kostenfrei... Da zahlte man nur die Domain ;)

Je nach Angebot gibts da dann bis 5GB Space für die Postfacher (mehr mit Aufpreis) und bis zu 10 Konten im kleinsten Paket bei bis zu 100 Mailadressen für diese 10 Konten.

Soll jetzt keine Werbung dafür sein, andere Anbieter können das mit größter Warscheinlichkeit auch, muss man halt einfach mal schauen...
Machbar ist das also definitiv und kostet quasi nur nen kleinen Betrag, der faktisch für jedermann irgendwie aufbringbar sein dürfte.

Alternativ könnte man sich natürlich auch Freemailern bedienen und sich dort einen Account anlegen, wo man die ganzen vorhandenen Mails einfach hochschiebt. Bspw. dürfte das mit googlemail gehen, wo man einfach den Account an ein Mailproggi connectet und dann die vorhandenen Mails und gespeicherten Daten einfach in den Account hochschiebt um Zugriff von überall drauf zu haben.

Und zu guter letzt bleibt immernoch die Möglichkeit (wenn man sich nicht an einen Anbieter binden will), einen Mailserver selbst zu hosten (Zuhause)
Ich nutze bspw. eine SBS 2011 Install, wo der Exchange inkludiert ist. Zugriff von überall gibts über nen kostenfreien DynDNS Anbieter. Das ganze in Verbindung mit dem Hosteurope Angebot für die Domain ansich und einem Alias auf die DynDNS Adresse und der Zugriff von überall aus geht bis zum Exchange. Sachen wie Webmail, Outlook Anywere und ActiveSync funktionieren damit problemfrei.
Einzig man muss sich gedanken machen, wenn man auch Mails versenden will, das geht imho mit einer dynamischen IP für privat Haushalte eher schlecht als recht -> also lieber nen Smarthost zwischenschalten, der das breittreten der Mails im INet übernimmt (auch hier in meinem fall Hosteurope)
Vorteil dabei ist, das meinen Daten bei mir Zuhause liegen und ich somit den Zugriff selbst in der Hand habe... Mit allen Vor- und Nachteilen ;)

Sorry, aber ich glaub Ihr versteht das etwas falsch. Es geht hier wie der Titel sagt um E-Mail-Archivierung und nicht darum eine E-Mail-Adresse zu beziehen. Am liebsten Archivierung welche Compliance-komform ist. Damit fallen alle Basteleien zuhause im Keller raus. Die angebrachten Beispiele Schule und Universität waren nur exemplarisch. Um es nochmal deutlich zu machen, es geht darum ein Postfach zu archivieren! Es es handelt sich auch nicht um 10-20 E-Mails sondern um Archive (Plural!) der Größenordnung 10.000 E-Mails. Weiterhin müssen diese von allen meinen Geräten online sowie offline zugänglich sein.

Wobei ich mich jetzt frage, nachdem du sagst du hättest die Emails ja bereits runtergeladen und auf deinem Computer, warum dir das nicht genügt? Warum müssen sie Online sein?
Ich reise sehr viel und nehme immer unterschiedliche Geräte mit. Und ich brauch diese E-Mails ab und an. Somit reicht es mir nicht, diese nur auf einen Gerät persistent zu haben. Dann dazustehen und kein Zugriff zu haben ist sehr ungünstig! Weiterhin möchte ich auch keine redundante Speicherung. Nicht das das der nächste Vorschlag ist (...) In Zeiten von Cloud-Computing auch kein sonderlich exotischer Wunsch.

Natürlich kann ich die E-Mails nehmen und in eine bestehende E-Mail-Adresse kopieren, aber das möchte ich einfach nicht. Eine professionelle Archivierungsmöglichkeit ist eher das was ich suche. Also um es ganz deutlich zu machen Copy & Paste der E-Mails in ein anderes Postfach ist für mich keine Lösung. Danke dennoch für diesen Vorschlag. Weiteres rumreiten darauf können wir uns aber an der Stelle sparen.

Ich hätte es vielleicht von etwas genauer ausdrücken können, habe aber gehofft, dass mehr professionelle Lösungen vorgeschlagen werden. So wie die von @exelzur.

Wer also weitere Anbieter kennt die sich auf E-Mail-Archivierung speziallisiert haben und positive Erfahrungen hat, gern her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit wäre eine vpn Verbindung zu einem Windows Server zuhause oder im rz und da mailstore laufen zu lassen.

Dein ursprünglicher post weicht schon ziemlich extrem von dem ab was du jetzt schreibst

Was bist du denn bereit auszugeben?
Eigen oder Fremdhosting gewünscht?
-> bei Fremdhosting kann relevant sein um wie viel Daten es geht (Mehrzahl 10000 bedeutet nichts...das kann auch eine Millionen aufwärts sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh