Archivierung

AndreasBloechl

Enthusiast
Mal eine Frage an euch. Ich habe bisher meine Sicherungen auf ext. HDDs immer mit dem Schreibschutz aller Dateien und Ordner versehen.
Wo ich jetzt aber Probleme habe ist mit den beiden ext. HDDs am WD Nas, wenn ich den Schreibschutz dort setze kann ich diese Datei nicht mehr ändern oder sonstiges. Habe dann nur mehr Lesezugriff und kann sie halt ausführen.
Bin jetzt am überlegen auf allen Sicherungen diesen Schreibschutz einfach zu deaktivieren weil man ja beim überschreiben auch immer wieder diesen aus und wieder einschalten muß.
Wie macht ihr das? Vor löschen schützt es ja sowieso nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass man beim Schreibschutz nichts mehr ändern kann, sollte doch auch so sein, oder?

Wenn das externe Laufwerk sowieso nur bei Backups angeschlossen ist, kannst du den Schreibschutz ja raus nehmen. Die Gefahr, was zu löschen oder überschreiben, ist dann ja sehr gering.

Ich selber mache meine Backups automatisch über das Nas, dann kann man auch die Anzahl der Revisions auswählen und ich muss nicht selber von Hand rum kopieren.

Ja sollte schon so sein, aber wenn ich diesen entferne sollte ich die Datei auch überschreiben können, geht aber nicht, kann sie nicht einmal mehr löschen. Hilft nur noch die Platte an den PC hängen und von dort eingreifen. Über Netzwerk geht dann nix mehr, nur das NAS selber kann da noch überschreiben über die Backupfunktion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh