Arcor DSL 16000 weit unter seiner Bandbreite

madrix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2003
Beiträge
3.015
Ort
Dresden
Hallo,

also ich habe folgendes Problem: Ich hab hier daheim DSL 16000 bestellt über Arcor. Der Upload is vollkommen in Ordnung, so wie es sein soll, Nur der Download ist extrem mies... Hier mal ein Screen:



So, nun würde ich gerne herausfinden wo das Problem liegt, bei mir oder an der Leitung... da ich ne FritzBox habe hier noch ein paar Screens:





 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hab ich alles schon durch ;) regelmäßige Neustarts der FritzBox, bzw. auch länger ausschalten. das bringt kurzzeitig nach dem Einschalten mal was, so das die Bandbreite vielleicht mal auf 10000-12000 steigt, danach fällt sie wieder und pegelt sich bei 2000 bis 6000 ein, der Upload bleibt unverändert gut, entsprechend der Leitung.
Hinzugefügter Post:
schalte das integrierte Modem der FritzBox aus, und hol dir ein externes (Thomson Speedtouch ist sehr gut).

die FritzBox is nen ADSL2+ Router, also wieso soll ich da nen anderes Modem vorschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein das dein dsl modem den speed nicht schafft, oder mal ein firmware update der fritzbox machen.
 
ich bin mit Kabel dran, also am WLAN liegts nich, mich würde ja erstmal interessieren ob das Problem bei mir liegt oder an der Leitung, je nachdem kann ich ja dann an die Behebung gehen.
 
Mit welcher Geschwindigkeit kannst du eine der Testdateien von http://speedtest.netcologne.de Seite downloaden. Diese selbsternannten Speedtestseiten (speedmeter.nl, wieistmeineip.de usw.) sind Müll. Die würfeln wahrscheinlich die Geschwindigkeiten aus. Ich komme dort auch nie über 8000 kBit/s, obwohl ein Download von der o.g. Seite mit 1,7-1,8 MByte/s läuft (TDSL16000). Bei einem Bekannten mit TDSL1000 hat der Speedtest von wieistmeineip.de schonmal etwas über 30000 kBit/s angezeigt. Nicht übel für einen 1000er. Und der Test auf speedmeter.nl wird von Test zu Test etwas schneller, was ja bei einem ordentlichen Speedtest nicht sein sollte.

Eventuell solltest du mal deine Netzwerkparameter überprüfen, z.B. mit dem TCP/IP Optimizer, eventuell ist deine TCP RcvWin zu niedrig. Der sollte bei DSL16000 auf 1045440 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. das klappt wunderbar... Pegelt sich bei der 100MB Datei so bei ~1800kBit/s ein. Mit dem Ping bin ich auch ganz zufrieden, der liegt immer so bei 10-12, aber warum dauert der Seitenaufbau bei manchen Seiten so ewig lange, manchmal gehts manchmal dauerts ewig. Und die Speedtests bei den einschlägigen Seiten müssen ja auch irgendwie berechnet werden - das passiert ja auch durch Testdownloads.
 
Liegt das eventuell daran, dass der Internet Explorer nur 2 parallele Verbindungen aufbaut? Versuchs mal mit dem Firefox und tune den mal mit Firetune. So baut der Firefox bei mir die Internetseiten schön schnell auf.
 
Ich nutze bereits Firefox und "firetune" hat nix gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh