Arcor DSL Verbindungsabbrüche; Reboot nötig

Donthi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
268
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein nettes Problemchen.
Mein Bruder ist von Telekom auf Arcor umgestiegen und hat nun ein Komplettpaket von denen inkl. DSL 2000.

Hierfür hat er als Hardware Arcor-DSL-Speed-Modem 200 sowie die Starter-Box DSL erhalten. Diese wurde durch mich entsprechend angeschlossen und verkabelt. Das DSL läuft mit einer ansprechenden Geschwindigkeit, doch nach einer willkürlichen Zeit (meist innerhalb der ersten 10 Minuten) bricht die Verbindung zusammen.

Dies äußert sich darin, dass ich z.B. bei Teamspeak die Verbindung verliere und keine Webseiten mehr ansehen kann (Zeitüberschreitung).

Eine neue Verbindungsaufnahme ist erst nach Rechnerneustart möglich. Dies passiert sowohl über die Arcor Software als auch über eine DFÜ Verbindung.

Mit dem Laptop eines Freundes blieb die Verbindung (über DFÜ) über eine Stunde stabil, sodass ich auf ein Hardwareproblem in meinem Rechner tippe.

Hier die konfiguration:

Abit NF7 V 2.0
Athlon Mobile 2400 @ 2000 MHz
1024 DDR Ram
80 Gig IDE Festplatte
Netzwerkkarte Realtek Chip und eine Onboard Karte mit Nvidia treibern (bei beiden tritt das Problem auf)

Ich habe das Ganze auch mit einem Teledat 331 Lan DLS-Modem probiert - selbes Ergebnis.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits versucht:

-MTU Wert der Karten auf 1488 gesetzt
-statt der StarterBox den Telekom Splitter verwendet
-Übertragungsmodus der Netzwerkkarte auf 100 Full Duplex festgesetzt
-Kabel auf Brüche gecheckt

Ich habe im Netz was von einem DNS-Server gelesen. Sollte ich diesen in der Netzwerkkarte für Arcor fixieren? Bis jetzt wird der automatisch vergeben.

Noch irgendjemand einer ne idee ausser Format c: ?
(Dazu sei gesagt, dass ich in einigen Threads von ähnlichen Problemen hörte, die nach einem Neuaufsetzen des Systems immer noch vorhanden waren).

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab dsl 6000 von arcor und ich habe das selbe problem. Nach 20-30 Minuten kommt es zu Verbindungsabbrüchen.

100 Full Duplex könnte für dsl 2000 zu hoch sein.

Wenn du Xp benutzt, dann ist es auch normal, denn das Betriebssystem will es einfach nicht checken, die Verbindung stabil zu halten.

Du gehst über LAN rein denke ich. Erhöh den MTU-Wert auf 3000.

Es kann auch sein, dass das Kabel, das dein Modem mit dem Splitter verbindet zu schwach ist. Nimm mal ein cat 3 oder cat5 kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also ich habe in total unterschiedliche Abständen auch Abbrüche. Es geht erst wieder wenn ich den Router neu boote. Manchmal geht es wochenlang gut und dann mal alle 10 Minuten nicht mehr. Kann das dann auch an einem zu schwachen Kabel liegen. Es handelt sich um Arcor (Zyxel) WLAN Router und 2 PC´s über RJ45 und einer über WLAN.
Den Router kann man noch anpingen und auf das Webinterface kommt man auch noch. Verbindung ist auch da aber halt keine Verbindung nach außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh