arctic accelero IV xtreme 280x

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich schraube gerade den neuen Grafikkartenkühler auf die Grafikkarte R9 280x und stelle jetzt dabei fest, dass der Kühler einen 4pin Lüfteranschluss hat, die Grafikkarte selbst aber nur einen 3pin Anschluss hat.

Kann ich den 4pin Grafikkartenkühleranschluss auf einen freien 4pin am Mainboard anschließen? Oder muss ich den Adapter benutzen, der dabei war und damit vom Netzteil den Strom nehmen?

Board ist jetzt neu Gigabyte Z97X-UD3H und die Grafkkkarte ist die Windforce R9 280X auch von Gigabyte.

Über Eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

Danke
Goldeneye007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht beides, direkt am NT kannst du halt nicht regeln. Oder du besorgst dir einen PWM-VGA-Adapter und kannst weiter die Graka regeln lassen

Und wie regelt sich sonst die graka, wenn die nur 3pins beim standardkühler hat?

Die regelt sich via Voltage... sprich sie ändert die Spannung am Lüfter um dessen Drehzahl zu regulieren. :wink:

lg

Marti

Ist der pwm vga adapter eine 4pin zu 3pin lösung?

Das hätte ich mal wissen müssen, komme mir so doof vor :-)

- - - Updated - - -

Den 4pin pwm stecker vom arctic cooling kann man übrigens nicht aufs mainboard stecken, weil die steckerbuchsen quasi zu kurz für die pwm sys fan des mainboards sind

Vorsicht beim Lüfter-Tausch !!!
Bei Gigabyte-Grafikkarten sind die Lüfteranschlüsse anders, als bei allen anderen Lüftern.

Lüfter ist getauscht und läuft einwandfrei. Danke fürs Warnen!
Morgen bekomme ich noch den pwm vga adapter und das kann ich auch wieder alles auslesen und die ersten Benchmarks durchlaufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh