Arctic Accelero Xtreme 7970

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle.
Falls der Thread besser im Kühlungs-Forum aufgehoben ist, bitte verschieben, aber da es ja auch um Grafikkarte geht, wusste ich nicht recht wohin damit.

Nun zu meiner Frage: Ich habe eine Sapphire Radeon HD 7970 mit Referenzkühlung. Diese ist unheimlich laut unter Last und aus diesem Grund hab ich überlegt, ob ich mir nicht die alternative Grafikkartenkühlung von Arctic kaufen sollte.

Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 | Geizhals Deutschland

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Laut Tests soll die Kühlung und Lautstärke ziemlich gut sein. Was mich jedoch etwas abschreckt, ist die Montage, da ich Angst habe, etwas zu beschädigen und dass ich meine Karte dann in die Tonne kippen kann... ;)

Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen mit dem Kühler gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du übertakten willst dann defensiv nein, die Spannungswandler werden nicht gut gekühlt. Kühler ist Leise max Temp wirst du bei den GPU 64 Grad haben und Sie ist sehr sehr Leise.
Für non OC ist der Kühler aber sehr gut für OC Lieber den Peter Kaufen.

Übertakten hab ich zur Zeit nicht im Sinn, aber ist er echt so schlecht fürs OC?

Wie sieht's mit der Montage aus? Ich kenne mich zwar relativ gut aus, was rumbasteln am PC anbelangt, aber einen Grafikkarten Kühler hab ich noch nie getauscht.

Also ich kenne einen er hat mir heute gesagt das er mit seine Accelero mit OC beinahe seine GPU verschrottet hat, die Strom Anschlüsse für Lüfter bei der PCB sind durch geschmort. Das heißt er kann nicht mal RMA senden und er hatte wirklich viel Glück das seine Karte nicht durchgebrannt ist. Jetzt kann er seine GPU nicht mehr mit Luftbetreiben. Jetzt muss er mit WAKÜ kühlen anders geht das nicht mehr zum Glück funkst die Karte aber noch.

Könnte es sich da nicht um einen Einzelfall handeln? Der Peter ist doch noch größer als der Arctic (und der ist mir schon zu groß) =)

Das schlimme ist ja bei so einem Defekt der Ware durch ein Kühler GPU wechseln sind sehr wenige User bereit zu zu stehen weil Sie Angst haben aus gelacht zu werden

Das mit den Lüfteranschluss wird wohl ein einzelfall sein, sonst wären ja die Foren voll von solchen Meldungen. Ich habe einen Accelero xtreme auf meiner HD5870. Auch hier werden die Wandler etwas schlechter gekühlt als mit dem Referenzkühler, solange man aber kein OC mit Spannungserhöhung betreibt absolut ausreichend. Es macht da gegebenfalls Sinn im Afterburner o. Ä. eine andere Kennlinie für den Lüfter zu erstellen.
Ich würd mich da nicht verrückt machen lassen, insbesondere die Spannungswandler halten auch eine Menge an Temperatur aus und erst bei ~125°C schaltet sich die Karte ab. Accelero Xtreme/Peter sind halt gute Kühler wer's Standard leise haben will, wer richtig OC möchte muss halt ein Custom-/Referenz Design oder Wasser nehmen.

Gibt es denn Probleme, wenn man später mal wieder den Referenzkühler einbauen möchte?

Wie ich weiß bei ASUS nicht und bei allen anderen Hersteller schon.

Gibt es denn Probleme, wenn man später mal wieder den Referenzkühler einbauen möchte?

Nein, normalerweise nicht. Heb dir den Referenzkühler einfach gut auf, alle Schrauben in ein Tütchen, auf die Wärmeleit(klebe)pads vielleicht noch eine Folie drauf, damit die nicht zustauben und dann gut einmotten. :) Der Rückbau auf Referenz ist leichter als der Umbau auf Alternativ. Garantieseitig gilt eigentlich fast immer "was Hänschen nicht weiß, macht Hänschen nicht heiß". Selbstverursachte Fehler sollte man sowieso nicht auf den Hersteller abwälzen und alles andere ist nicht des Users Schuld.

Wer seine Karte mit OC schrottet ist selber schuld.. ob nun mit Alternativkühler oder nicht ist dabei mMn. egal. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh