Arctic Alpine 17 LP: Low-Profile-Kühler für Intel LGA1700

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
Manchmal soll ein CPU-Kühler vor allem möglichst klein sein. Genau in dieser Disziplin trumpft nun der neue Arctic Alpine 17 LP auf. Er ist ein Low-Profile-Kühler speziell für Intel LGA1700-Systeme.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr vertrauenserweckend, dass die nicht mal angeben, wie viel Verlustleistung der abführen können soll. Das teilt sieht aus, als würde er auf nem Raptor Lake wegschmelzen.
 
Laut Bildern nicht mal ein Kupferkern. Ein Celeron, Pentium Gold oder i3 dürfte so gerade noch zu bändigen sein.
 
Was ist schlecht an den Push Pins bei so einem Fliegengewicht? Die Dinger funktionieren in Bereich von hunderten Millionen PCs seit einer Ewigkeit problemlos.
 
Ich geb dir mal meine dicken Finger.
 
Die Dinger sind wirklich gut. Ich hatte den Alpine 12 LP auf einem I3 7100 in meinem HTPC. Surfen, Streaming absolut kein Problem und dabei nicht wahrnehmbar. Temps um die 50°C bei max 1000 u/min.
Bei Prime 95 geht`s auch mal Richtung 90°C, aber wen juckt das?
Zudem der sehr günstige Preis. Ich wünschte den würde es für AM4 geben für meinen Ryzen 2400G.
 
Also bezüglich der Kühlleistung: Windowsstart + Winamp im Hintergrund wird der Kühler wohl meistern. Aber mehr? Wobei für einen 13600 oder gar 13700 ist er wohl nicht designt worden.
Aber auch diese 92mm im Durchmesser?! Naja. es gibt auch sehr flache Kühler mit dem 140ger Lüfter ;)
 
Mit dem größeren Lüfter kommt man aber nicht mehr an die PushPins ohne den Lüfter abzunehmen.

Das Ding ist ein boxed ohne dem lumpigen Intel-Quirl drauf. Besser kühlen wird der kaum. Dafür aber leiser.
 
OK, in HTPC-Gehäuse könnte das knapp werden, für normale (ITX-)Gehäuse ist das ja kein Problem.
Es gab mal einen Alpine AM4 LP, der scheint aber nicht mehr hergestellt zu werden, vielleicht findet man in noch bei Ebay und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh