Arctic BioniX P140 und P14 PWM PST im Doppeltest: Die P-Serie verspricht hohen statischen Druck

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
Arctic BioniX P140 und P14 PWM PST im Doppeltest: Die P-Serie verspricht hohen statischen Druck
arctic_p-serie_logo.jpg
Mit der neuen P-Serie bietet Arctic Lüfter an, die einen hohen statischen Druck versprechen. Im Doppeltest untersuchen wir, wie gut die beiden 140-mm-Modelle BioniX P140 und P14 PWM PST ganz unterschiedlichen Herausforderungen gewachsen sind.Die neuen P-Lüfter bilden bei Arctic eine ganze, neue Produktgruppe. Sämtliche Modelle versprechen einen hohen statischen Druck. Damit bieten sie sich vor allem für den Einsatz an Kühlern und Radiatoren an. Die P-Serie wird zur bisherigen F-Serie abgegrenzt, die vor allem auf einen hohen Luftstrom hin ausgelegt ist.Um den statischen Druck zu steigern, hat Arctic die Lüfterblätter...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die P14 PWM PST schließen ja erstaunlich gut ab. Die könnten eine neue Empfehlung für günstige Radi Lüfter werden.
Interessant wäre ein Vergleich zu den ähnlichen Cooler Master Silencio FP 120 PWM.
 
vorallem 10 jahre garantei auf nen 10€ lüfter :) top hab die bionix p120 hier und sie sind wirklich sehr gut !
 
Mir fehlen die LEDs, schade eigentlich. Hätten die doch mit LEDs heraus gebracht, ob wir die nun nutzen oder nicht, lass die Kunden es entscheiden.
 
https://www.caseking.de/phanteks-halos-140mm-rahmen-rgb-led-schwarz-luph-038.html

Halos drauf, dann hat man seine LED Beleuchtung ;)
 
https://www.caseking.de/phanteks-halos-140mm-rahmen-rgb-led-schwarz-luph-038.html

Halos drauf, dann hat man seine LED Beleuchtung ;)

Danke für den Tipp, ist zwar nicht ganz das Selbe, immerhin eine Lösung, die man im Hinterkopf behalten kann.
 
Durch die PST-Technik werden die P12 und P14 für eine günstige Radiatorbestückung ideal, dazu sind sie schön unauffällig und haben ein breites Drehzahlband (0-1700) so dass sie sowohl leise als auch Kraftvoll können. Ungesleevte Kabel sind mir in manchen Anwendungen sogar lieber, da sie deutlich weniger Platz wegnehmen.
Die realen Kosten sind aktuell schon deutlich unter der OVP mit knapp 8€ für die P14 und knapp 7€ für die P12.
Gute Sache, Arctic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!
Der Link in "In einem ausführlichen Artikel haben wir Testaufbau und Testpraxis näher vorgestellt." führt zum passwortgeschützten: "https://hwladmin.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/42019-testpraxis-lueftertests-im-windkanal.html"
 
Danke für den Test!
Der Link in "In einem ausführlichen Artikel haben wir Testaufbau und Testpraxis näher vorgestellt." führt zum passwortgeschützten: "https://hwladmin.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/42019-testpraxis-lueftertests-im-windkanal.html"


Danke - den Link habe ich korrigiert.
 
Sehe ich das richtig, das die Lüfter bei 1000Rpm den gleichen Volmenenstrom am Radiator bei deutlich geringerer Lautstärke als die Noctua A14 haben?
 
Laut den Testergebnissen ja...
Allerdings wären die Silent Wings 3 ja quasi das non plus ultra auf einem Radiator laut dem Test?

@Don: könnt ihr vllt. die NF-F12 in euren Vergleich mit aufnehmen bzw. einen Vergleich von Arctic P12 gegen NF-F12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Paket geordert: 5x P14 PWM PST und 2x P12 PWM PST, damit werden meine Radis komplett neu bestückt und der Mischmasch aus Fractal Design und Be quiet Lüftern ist Geschichte.
 
Ich überlege auch einige Lüfter auszutauschen.

Wenn jemand so nett wäre und mal n paar Sätze aus eigener Erfahrung schreiben kann.

LG
 
Ich habe vor 2 Wochen auch alle meine Radiator Lüfter durch die P12 (4 Stück) bzw P14 (ebenfalls 4 Stück) ersetzt. Temperaturen im vergleich zu den F12 Arctic bzw. Thermaltake Riing deutlich gesunken (Lautstärke äquivalent um ca 4°C gesunkene Wassertemperatur).
Absolute Kaufempfehlung!
 
Ich möchte für die Radiatoren Arctic P12 PWM PST Lüfter der guten P/L wegen einsetzen.
Die gibt es auch als CO Ausführung mit einem langlebigen Doppelkugellager.

Ich habe aufgrund der geringen Nutzungszeitraum eher kein Thema mit dem normalen Kugellager. Ist die eine oder andere Ausführung leiser?

Irgendwo hat sich ein User beschwert, dass die P12 bei horizontaler Montage kleckern. Stimmt das?
 
Habe aktuell 10x Arctic Bionix F12 zu verkaufen.
Hatte mal einen Bionix (allerdings F) auf einen ollen 120er AiO Radiator geschnallt, wo er sehr gut mit einem NF-P12 PWM mithalten konnte. Bei Maximaldrehzahl hat er diesen sogar deutlich hintersich gelassen!
 
Danke, aber ich habe blind bei nbb im Angebot F120 gekauft, weil ich dachte, es wären P120.
Überlege nun, ob ich sie zum Schnäppchenpreis behalte oder in P12 tausche.

Laut Test nehmen sich F140 und P140 nicht viel beim Einsatz auf einem Radiator. Angenommen die Ergebnisse kann man auf den F120 und P12 auch bei reduzierter Drehzahl übertragen, dann lohnt der Tausch nicht.

F140 Messergebniss Volumenstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ebenfalls die Bionix PWM gegönnt als Gehäuselüfter. Finde die wirklich super. Auch bei hohen Drehzahlen relativ leise und scheffeln ordentlich Luft... RGB brauche ich nicht. Blendet mich nur da der PC direkt neben mir steht... Für die 140er habe ich gerade mal 6,99 pro Stück bezahlt. Da kann man wirklich nicht meckern.

Die 3 Corsair ML Pro die ich für meinen Radiator nutze haben schon etwas mehr Druck. Sind aber bei hohen Drehzahlen auch deutlich lauter. Für dünne Radiatoren kann man die Artic aber bestimmt auch gebrauchen... Als Gehäuselüfter finde ich sie für den Preis was ich bezahlt habe unschlagbar...

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhalten sich die bionix bei minimaler drehzahl? lautstärke? nebengeräusche?
 
Kurze Frage zum Test - was genau ist mit "Grill" als Widerstand gemeint? Es wird auf den Test des Mini Wind Tunnels verwiesen, aber dort findet sich keine Info dazu.


ist damit wirklich nur ein 0815 Lüftergitter zusätzlich gemeint? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh