Arctic-Cooling Accelero S2 auf 8800GT??

LoneSloane

Enthusiast
Hi!
Ich könnte sehr günstig einen Accelero S2 bekommen und wollte diesen auf einer 8800GT montieren, ist das möglich?

Offiziell passt ja nur der neuere Arctic-Cooling Accelero S1 Rev.2 auf die 8800GT und 4850/70, aber der ältere scheint ja ziemlich baugleich zu sein, oder?

Kann man den älteren irgendwie auf die 8800GT bekommen? Evtl. auch mit verbiegen, feilen, etc.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100% passt nur der S1 Rev.2, der ältere kann passen, muss aber nicht.
Von einem S2 rate ich strikt ab, zumal mit hoher Wahrnscheinlichkeit die benötigten Löcher nicht vorhanden sind.

100% passt nur der S1 Rev.2, der ältere kann passen, muss aber nicht.
Von einem S2 rate ich strikt ab, zumal mit hoher Wahrnscheinlichkeit die benötigten Löcher nicht vorhanden sind.

Gerade der S2 wäre aber interessant, weil kleiner als der S1. Ich habe nämlich auch noch ein kleines Gehäuse mit Micro-ATX Board und da wäre der S2 evtl. sogar notwendig, wenn der S1 zu groß ausfallen sollte.

Preis für den S2 wäre 10€, der S1 kostet gleich wieder 18€.

Hat denn keiner mal versucht einen S2 auf einer 8800GT zu befestigen? Sind das komplett inkompatible Befestigungsbohrungen?

Wenn die Befestigungen überhaupt nicht passen, dann kann man sich die 10€ sparen. Schließlich haben bestimmt viele erst den Accelero S2 gekauft und dann später auf eine 8800GT aufgerüstet und evtl. ausprobiert, ob man das Teil anständig befestigt bekommt.

Ich befürchte, daß die Accelero S2 und S1 evtl garnicht in mein kleines Gehäuse passen. Die Höhe ist ja 215, bzw. 188mm, da muss ich auf jeden Gall nochmal die Breite des Gehäuses nachmessen.

Der S2 besitzt definitiv nicht die passenden Bohrungen. Wenn es sein Accelero S werden soll, dann muss es also der S1 sein.

Der S2 besitzt definitiv nicht die passenden Bohrungen. Wenn es sein Accelero S werden soll, dann muss es also der S1 sein.

Weißt Du das, oder nimmst du das nur an? Ich habe einige Foren gefunden, in denen behauptet wurde, dass der S2 auf eine 8800GT montiert wurde. Jetzt hat natürlich nicht jede Karte dieselben Bohrungen, deshalb müsste man messen, welche Abstände die Befestigungen des S2 erlauben.

Außerdem habe ich 2 verschiedene Bilder der Befestigungen des S2 gesehen, eins mit nur 4 Löchern und ein anscheinend neueres mit insgesamt 4x3 kleineren und größeren verschiedenen Löchern. Damit wäre evtl. auch die Montage auf einer 8800GT vorstellbar.
Wer einen S2 besitzt, kann gerne helfen die Frage der Befestigung zu klären.

Ich hab zwei Accelero S2 und die dort befindlichen Bohrungen sind zu klein für die 8800GT - es sei denn sie besitzt zusätzliche engerstehende Bohrungen, die nicht dem Referenzdesign entsprechen. Da diese aber nicht mal bei den 8600GT Karten vorhanden waren, die ich hier hatte, gehe ich stark davon aus, dass es wohl keine einzige 8800GT mit den nötigen Bohrungen gibt. Die Referenzbohrungen passen jedenfalls nicht.

S1 Rev.1 wie Rev.2 passen auf eine 88GT im RefDesign. Die max. Lochdiagonale der beiden S1 beträgt 75mm. S2 passt nicht.

cYa

Habe gestern meine 8800GS nachgemessen, der Abstand der 4 Befestigungslöcher beträgt 5,4-5,5cm, ich habe versucht von Mitte zu Mitte der Bohrungen zu messen, die Löcher sind relativ groß. Die Diagonale habe ich leider nicht gemessen und die Formel zur Berechnung habe ich natürlich auch schon lange vergessen.

Edit: 5,5hoch2 geteilt durch 2=Fläche des Quadrats dessen Seitenlänge 0,5xLänge der Diagonale->Wurzelx2= 7,778 cm
Mit 5,4 cm gerechnet = 7,636 cm

@jOckel: Wie sind denn die Abstände bei deinen S2?

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt - GT oder GS? Wobei die imo gleich sind. Bei berechneten 76,36mm passt der S1, der S2 nicht.

cYa

Meine GS:
http://geizhals.at/deutschland/a305894.html

Meine GT (die in der Post wartet):
http://geizhals.at/deutschland/a291468.html

Den Kühler der GS habe ich öfter schon gesehen, aber der Kühler der GT ist noch häufiger. Ich bin mir nicht sicher, ob man die beiden Kühler problemlos tauschen kann. Weil den Kühler der GT bieten mir hier ja schon einige Foristen an.

Wäre halt super, wenn ich den günstigen S2 auf die GS montieren könnte.

Es kann auch andere Gründe geben, warum ein Hersteller ein Produkt nicht für neuere Karten frei gibt, z.B., weil ein teureres Alternativprodukt verkauft werden soll, oder weil schlicht nicht alle Designs der 8800GT unterstützt werden.
Ich habe mehrere Aussagen gefunden, wonach der S2 auf einer 8800GT montiert wurde, wahrscheinlich nicht mit Siemens-Lufthaken.
Ausserdem habe ich 2 verschiedene Ausführungen der Befestigungen beim S2 gefunden, leider ohne Maßangaben.
Ausserdem gibt Arctic Cooling den S2 für die 9600GT frei, unterscheidet also anscheinend nur nach Leistungsfähigkeit des Kühlers und nicht nach Befestigung.
Eine 9600GT:
http://geizhals.at/deutschland/a316090.html
sieht vom Boardlayout genauso aus wie eine 8800GS/GT oder 9800GT.

Wahrscheinlich messe ich meine GS nochmal aus und schaue mir den S2 im Laden mal an, wenn möglich.

Was hindert dich daran das Teil einfach zu bestellen, zu schauen obs passt, wenns passt = drauf damit, wenn nicht = zurück damit...

:rolleyes:

Wahrscheinlich messe ich meine GS nochmal aus und schaue mir den S2 im Laden mal an, wenn möglich.

Ich habe bereits die Zeichnung mit den genauen Maßen verlinkt, wozu willst du dir den Kühler noch mal anschauen?

Neben den Befestigungsmöglichkeiten sind weitere Faktoren wichtig:
- können eventuell Bauteile mit dem Kühler kollidieren
- Wärmeverlustleistung der GPU, die der Kühler abführen muss
- Lieferumfang, ist es trotz des gleichen Lochabstandes möglich den Kühler zum montieren, sind Kühlkörper für heißwerdende Bauteile dabei (Spannungswandler etc.)

Leistungstechnisch liegt die 9600GT etwa 8-12W (bei Volllast) unter einer 8800GT, was durchaus eine Rolle spielt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits die Zeichnung mit den genauen Maßen verlinkt, wozu willst du dir den Kühler noch mal anschauen?

Neben den Befestigungsmöglichkeiten sind weitere Faktoren wichtig:
- können eventuell Bauteile mit dem Kühler kollidieren
- Wärmeverlustleistung der GPU, die der Kühler abführen muss
- Lieferumfang, ist es trotz des gleichen Lochabstandes möglich den Kühler zum montieren, sind Kühlkörper für heißwerdende Bauteile dabei (Spannungswandler etc.)

Leistungstechnisch liegt die 9600GT etwa 8-12W (bei Volllast) unter einer 8800GT, was durchaus eine Rolle spielt!

Dein Link ist besser als meine Infos von Arctic. Wenn der maximale Abstand der Bohrungen nur 48,3 mm ist, dann funktioniert das natürlich nicht. Ich denke ich nehme dann den S1 und Schluß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh