[User-Review] Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro II @ Radeon 6970

mikro.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2011
Beiträge
2.433
Ort
Dortmund
Einleitung

Aktuelle High-End-Grafikkarten sind im Referenzdesign fast immer laut und heiß. Abhilfe schaffen da nur Custom-Designs von Herstellern wie ASUS, Gigabyte und co.
Doch was, wenn man schon eine heiße und laute Referenzkarte sein Eigen nennt? Genau dafür gibt es alternative Nachrüstkühler. Die Firma Arctic hat sich mit der Arctic Cooling Accelero Reihe in genau diesem Bereich bereits einen großen Namen gemacht, und mit dem Twin Turbo Pro II gibt es auch ein neues Modell. Doch schafft es dieser Kühler in die großen Fußstapfen des sehr erfolgreichen Vorgängers zu treten? Wie sich der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro II in Hinsicht auf Kühlleistung, Lautheit und Montage schlägt lest ihr hier im Test. Viel Spaß beim lesen!​


Lieferumfang

Der Kühler kommt in einer Plastikhülle auf der alle interessanten Daten aufgedruckt sind.
Der Lieferumfang ist für den Preis sehr umfangreich. Es gibt insgesamt 11 Kühler für die Speicherbausteine auf der Grafikkarte und 15 Spawa-Kühler in verschiedenen Größen. Darüber hinaus befinden sich im Lieferumfang noch 2 luftdurchlässige Slotblenden, passender Wärmeleitkleber, ein Adapter um die Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen sowie alle Schrauben für die Montage und eine passende Anleitung.
dscf6947hykik.jpg
dscf6959r7k7c.jpg
Detailbetrachtung/Technische Daten

Der Twin Turbo Pro II setzt auf 5 Kupferheatpipes, welche die Wärme an 35 Lamellen aus Aluminium abgeben. Darauf sitzt eine große Plastikverkleidung an welcher ebenfalls die 2 Lüfter befestigt sind. An der Unterseite befindet sich die Kühlplatte aus Kupfer, auf welcher die Wärmeleitpaste schon vorinstalliert ist.

• Max. Kühlleistung: 250 Watt
• Heatpipes: 5x 6mm
• Kühlkörper: 35 Aluminiumlamellen, 0.4mm dick
• Maße: 271 x 122 x 53 mm (LxBxH)

Die Verarbeitung ist gut, es gibt keine scharfen Kanten und auch sonst keine wirklichen Mängel. Die Kompatibilität zu aktuellen Grafikkarten ist sehr hoch, eine genaue Liste gibt es hier.
dscf6957y6kkm.jpg
dscf6956onu0n.jpg

dscf695422ku8.jpg
dscf6953tyknk.jpg


Montage

Die Montage ist, sofern man sich an die gute Anleitung hält, relativ einfach und geht abgesehen von der Pause recht schnell. Zuerst muss man die beiden Tüten Wärmeleitpaste mixen um den Wärmeleitkleber zu erhalten. Den trägt man dann vorsichtig auf die Speicherbausteine sowie die Spannungswandler auf. Danach drückt man vorsichtig die Kühlkörper auf den Kleber und lässt dies 5 Stunden trocknen. Danach sitzen die Kühlkörper aber auch wirklich bombenfest und lassen sich nur mit Gewalt entfernen. Jetzt wird es mit der Installation des Kühlers etwas komplizierter. Sobald man den richtigen Lochabstand für die Schrauben gefunden hat, muss der Kühler auf die GPU gesetzt werden. Dann schraubt man die Schrauben durch die Rückseite der Grafikkarte in die Kühlerplatte und fertig ist die Montage. Die Lüfter kann man wahlweise direkt auf die Grafikkarte stecken oder per Adapter ans Netzteil. Für den Test wurden die Lüfter direkt an der Grafikkarte angeschlossen.
dscf6962cdkj2.jpg
dscf6967ibjv0.jpg

dscf6970x9kew.jpg
dscf6976y9jow.jpg
Der Kühler braucht im verbauten Zustand insgesamt 3 Slots.


Testsytem

• CPU: Intel Core i7-860
• CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
• Mainboard: ASUS P7P55D Deluxe
• Gehäuse: Cooler Master CM690II
• Grafikkarte: Powercolor Radeon HD6950@6970

Im Gehäuse wurden alle Lüfter bis auf den hinteren ausgeschaltet, der CPU-Lüfter läuft außerdem auf 500upm und ist daher unhörbar. Dadurch wird die Geräuschkulisse einzig und allein durch den GPU-Kühler erzeugt.


Kühlleistung

Nun folgt die Kühlleistung im Praixstest. Der Testparcours sieht so aus:
  • Idle: Die Grafikkartentemperatur eine halbe Stunde nach dem Start im Leerlauf unter Windows.
  • Battlefield 3: Es wird die 2. Singleplayer-Mission (nach der U-Bahn-Fahrt) gespielt. Direkt im Anschluss noch eine halbe Stunde Multiplayer auf der Map Caspian Border. Die höchste Temperatur wird gemessen.
  • 3DMark11: 30 Minuten Loop aller Tests
  • Furmark: 30 Minuten BurnIn
Die Auflösung beträgt immer FullHD, desweiteren ist 4-fache Kantenglättung sowie 16-fache anisotropische Filterung aktiviert.

idle3qj4v.jpg


battlefield3pikcg.jpg


3dmark11nekru.jpg


furmarkxdksz.jpg

Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Temperaturen sinken je nach Lüfterdrehzahl und Situation um 10 bis über 20 °C. Dies ist ein extrem gutes Ergebnis.


Geräuschkulisse

Vor allem in Furmark wird der Referenzkühler extrem laut, unter Spielen auch schon störend. Der Twin Turbo Pro II ist hingegen mit 100% Lüfterdrehzahl schon hörbar, aber nicht störend. Bei 50% ist er dann für meine Begriffe absolut unhörbar auf 50cm Entfernung. Nur wenn man das Ohr direkt an das Gehäuse hält kann man ein leichtes Rauschen warnehmen.


Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass man für knapp 30€ einen herausragend guten Kühler erhält welcher auch relativ Stromhungrige Karten wie die Radeon HD6970 leise kühlen kann. Eine gute und leise Kühlung trifft hier auf eine anstandslose Verarbeitung und einen umfangreichen Lieferumfang sowie einer sehr hohen Kompatibilität zu aktuellen Grafikkarten. Auch die Montage ist mit etwas Grundwissen ziemlich leicht. Daher kann ich den neuen Arctic Cooling Twin Turbo Pro II jedem empfehlen, der seine Grafikkarte leise und trotzdem kühl haben will! Potentielle Käufer müssen allerdings wissen, dass man bei fast jedem Hersteller die Garantie verliert, sobald man den Kühler tauscht.

Pro
+ gute Kühlleistung
+ leise Lüfter
+ Lieferumfang/Kompatibilität

Contra
(- Garantieverlust bei Umbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bilder und Montagebeschreibung sind schon mal gut ! :bigok:
 
Bis jetzt ein sehr guter Bericht. Liest sich flockig leicht. :)

Ich habe allerdings zwei minimale Rechtschreibfehler entdeckt.

1) Unter dem Punkt Montage schreibst du direkt am Anfang des dritten Satzes, "trägt" groß.
2) "[...] für die Schrauben gefunden hat, muss [d]er Kühler auf die GPU gesetzt werden." <- Das "d" fehlt.

Ich bin gespannt auf den Rest.
 
Liest sich wirklich gut!
Ich bin auf dein Fazit gespannt, davon mache ich abhöngig ob ich den meinem Bruder schenke oder nicht ^^
 
@dustyOn3;
hast du in den sechs Jahren bei allen deinen 12 Posting´s nur die Rechtschreibung kontrolliert,oder... :d Sorry,ist nicht böse gemeint.

@PommesmannXXL;
es wäre vielleicht besser,wenn du das Thema auf z.B. "Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro II auf Powercolor Radeon HD6950@6970" änderst,dann weiß man direkt um welche Karte es sich handelt.
 
Hi,

Fehler werden gleich geändert und Thread umbenannt :)
 
Kannst du auch VRM-Temparaturen vorweisen? Hatte einen der TwinTurbo Vorgänger, aber... na ja, auf den VRM konntest du dann Spiegeleier braten. :fresse2:
 
@dustyOn3;
hast du in den sechs Jahren bei allen deinen 12 Posting´s nur die Rechtschreibung kontrolliert,oder... :d Sorry,ist nicht böse gemeint.

xD

Nein, ich lese normalerweise nur mit (neben HardwareLuxx printed) und bin mehr auf ComputerBase aktiv. Ich wollte ihm auch nur helfen, damit sein Review einwandfrei aussieht. Ich hätte es natürlich auch bleiben lassen können, aber damit wäre doch niemandem geholfen. :)
 
50% und 100%? Hast den Kühler manuel gestellt? Automatische Lüftersteuerung wäre mehr aussagekräftig.
 
Jap habs manuell eingestellt. Mit automatischer Lüftersteuerung kann ichs nachliefern aber erst morgen.
 
sag mal kannst du mir sagen wie breit die graka insgesamt ist? hab nen lian li pc-v354 und da hab ich nur ne breite vom mainboard bis zum netzteil von ca. 140 mm. also prinzipiell müsste das wohl passen, auch wenn es sehr eng wird, aber meine radeon 9650 ins blaue hinein umzubauen wolle ich dann doch nicht. das wäre sehr nett, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh