Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo
Ich habe entschieden, für meine GTX285 diesen wohl sehr guten und bewährten Kühler zu kaufen.
Im Gegensatz zum Accelero S1 rev2, den ich mal hatte, wird dieses integrierte Lüftermodul ja praktischerweise auf den Stromanschluss der Grafikkarte selbst gesetzt.
Nun heißt es, dass die Lüfter per PWM gesteurt werden; aber man kann PWM optional auch durch ziehen des blauen Kabels ausschalten, womit der Lüfter immer mit 2000 Umdrehungen läuft.

Moment: das will ich verstehen...

Wenn ich PWM lasse, ist es dann nicht so, dass die Einstellungen im Grafik-BIOS unter "Fanspeed IC" den Lüfter so reglen, wie sie es auch mit dem Original-Lüfter gemacht haben?
Was ist, wenn ich das PWM Kabel abtrenne? Läuft der dann vom BIOS ungeregelt immer mit 2000 Umdrehungen, oder regelt Fanspeed IC dann gerade den Lüfter, eben nicht über PWM, sondern normal über Spannung wie den original-Lüfter auch?

Was empfielt ihr?
Eine Bitte: bitte nichts rund um riva tuner vorschlagen....den nutze ich nicht. Was ich erreichen möchte, flashe ich stets im BIOS selbst....ob nun Takte, voltage oder eben ein angepasstes Fanspeed IC. Nur beim accelero xtreme gtx280 bin ich unsicher, ob der sein Eigenleben über pwm führt, wenn man ihn einfach ansteckt, so dass fanspeed ic erst ohne pwm übernimmt, oder umgekehrt, ob fanspeed ic auch das pwm steuert und erst inaktiv werden würde, wenn man das pwm Kabel abzieht?

Danke

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh