Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC

Sayan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
579
Schönen Sonntag,

ich wollte mir 4 Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC für meinen Rechner kaufen. Wollte nur vorher mal nachfragen ob und wie gut die Temperaturregelung funktioniert. Sollte ich mir aus 4 potis ne Steuerung zusammenschrauben oder geht das so?


Und wie siehts mit der Temperatursteuerung aus, wenn ich die Lüfter direkt ans Netzteil anschließe, geht das dann immer noch?

schon mal vielen dank für eure Hilfe

mfg Sayan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatursteuerung funktioniert immer, die ist unabhängig vomTachosignal.
Sie funktioniert schon gut, nur für mich schon bei zu niedrigen TEmps. Mir waren die etwas zu laut.
 
ok, danke für die Auskunft!
also wärs deine Meinung nach besser die an ne Lüftersteuerung zu klemmen?
Weißt du zufällig noch ab welchen temps die hochregeln?

mfg
 
ja mich würd auch mal interessiern ab wann die ac lüfter die temperatursensoren haben hochregeln. Spiele mit dem Gedanken meinen Papst der von hinten ins gehäuse reinbläst durch einen Fan 3 TC zu ersetzten. Jedoch hätte ich gerne das das dingens bei ca. 24Grad schon auf volle Pulle läuft (Sommerzimmertemp). Mir bringt es nix wenn der so eingestellt ist das er erst bei 30 grad aufdreht, so warm wirds nichtmal in meinem Zimmer ;)
 
Also bei 24 Grad dreht der unter GArantie nicht voll auf, auch nicht bei 30. Aber im Gehäuse wirds ja wärmer als 30 Grad und dann wird er schon höher regeln. Ich hatte einen als Netzteillüfter in ein Micro-ATX Netzteil verpflanzt und es musste schon etwas wärmer werden, damit der volle Pulle gelaufen ist. Allerdings sind die Dinger auf volle Pulle auch nicht gerade leise.
 
also ich hab meinen htpc jetzt mit vier von den deingern ausgestattet. Einen auf der CPU, einen hinten im Gehäuse und zwei an der Seite. Bin soweit ganz zufrieden bis auf, dass ich von caseking übers Ohr gehauen wurde. In ihrer Artikelbeschreibung stand bis gestern morgen, sprich 10 nach meiner Beschwerde, dass der Tempfühler sich 3-5 cm vom Lüfter entfertn setzten lässt. Bei meinem Lüfter war das allerdings nicht der Fall... Aber Caseking ist der Meinung, dass auf ihrer HP schon immer steht, dass die Lüfter fest am Lüfter montiert sind.

Na gut soviel dazu. Die Lüfter an sich sind aber echt leise. Kann mich in der Hinsicht echt nicht beschweren, vor allem bei nem Preis von 2,90€. Hab allerdings noch net rausgefunden, wann die Lüfter hochregeln.

mfg
 
Also der Fühler war auf jeden Fall schon immer direkt am Lüfter und konnte nicht wo anders hin gepackt werden.
War also wenn die Beschreibung bei Caseking falsch.
 
Heavendenied schrieb:
Also der Fühler war auf jeden Fall schon immer direkt am Lüfter und konnte nicht wo anders hin gepackt werden.
War also wenn die Beschreibung bei Caseking falsch.


Nein das stimmt so nicht ! Es gibt 2 Revisionen des Arctic Pro TC, auch wenn auf der Homepage von AC nichts davon zu lesen ist. Aber auf Ebay kann man es anhand der Bilder zumindest sehen.

Es gibt den Pro TC, an dem der Fühler an ca. 5 cm langen Kabeln befestigt ist. Das ist die erste Revision der Lüfter. Diese Lüfter haben auch kein komplettes "Gehäuse" um den Rotor, sondern die Befestigungslöcher nur auf einer Seite.
Siehe hier: http://cgi.ebay.de/ARCTIC-COOLING-F...854098340QQcategoryZ14842QQrdZ1QQcmdZViewItem


Dann gibt es die Rev. 2 des Lüfters, hier ist der Temp-Fühler unmittelbar am Lüfter. Dieser ist wiederum beidseitig montierbar.
Siehe hier: http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-P...854835123QQcategoryZ14842QQrdZ1QQcmdZViewItem


Beide haben Vor und Nachteile, wobei man bei der Rev.2 halt den Temp Fühler ablöten kann und per Kabel extern verlegen.

Gruss
Alex
 
hab schon in mienem anderen beitrag gefragt, wie kann ich die temperaturregelung umgehen? die kabel mit dem fühler kurz schließen oder trennen? der geregelte arctic läuft mit 12v an, mit 7v oder 5v nicht!!! aber wieviel der mindestens braucht, weiß ich nicht. ob der schon mit 10v oder so anläuft oder wirklich volle 12v benötigt ...
 
warum willsde die temp regelung umgehen? ich fand die immer ganz ok bei den 80er fans von arctic.
und ja es gibt da zwei versch. revisionen. ich hab beide
 
ich hab auch beide revisionen. warum ich die umgehen will, steht im anderen thread, "lautstärke noch weiter absenken bei lukü". die laufen bei mir auf 7v nicht an, aber ich denke, wenn ich die tempregelung umgehen kann, dann kann ich die auch an ne lüftersteuerung hängen. habe von den artics 5 im gehäuse, manche laufen so auf 1200-1300 umdrehungen, manche aber auch auf 1700-1800 umdrehungen. und die 1800 sind mir zuviel.
also nochmal zur frage, wie die temperatursteuerung umgehen? hab dank sufu ein beitrag gefunden, da steht, einfach temperatursensor abknipsen und kabel zusammenlöten. ist das wirklich so einfach???

edit: hier der link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=137725&highlight=Arctic-Cooling+Pro+TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh