Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 2 empfehlenswert?

Day.wal.ker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
729
Ort
AC
Hi,

im Moment bin ich auf der Suche nach einem Kühler für meine neue X800 XT PE. Bevorzugt würde ich natürlich den Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 2 verwenden, aber eine Info auf geizhals.at hat mich da sehr stutzig gemacht.


Original geschrieben von geizhals.at
"Schlechter als Revision 1 und von der Homepage genommen!!"
Hallo,

ich dachte, ich tue mir was gutes mit diesem Kauf, denkste. Die Rev. 2 hat Silikon Wärmeleitpads statt Kupfermaterial (Die Kontakfläche ist Plan! Die Vertiefungen für die GPU und die Speicher fehlen!!). 2 tage nachdem der Kühler bei mir eintraf, verschwand dieser von der Arctic-Cooling Homepage. Sind da vielleicht GPU abgeraucht? Man muß nämlich ca. 0,2 - 0,3 mm dick die Leitpaste auftragen, um eine Verbindung (GPU zur Kühlfläche) herstellen zu können. Die DDR3 Speicher werden über Leitpads (ca. 2mm dick) angebunden. Wenn euch eure X800 lieb ist: FINGER WEG !! Nehmt den "Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev1"die funzt bei einem Kollegen wunderbar.

Mal davon abgesehen, dass ich keine Lust auf irgendwelche Wärmeleitpads habe, scheint die restliche Verarbeitung auch nicht gerade der Knüller zu sein. Eine Alternative wäre jetzt der Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 1 aber hierbei soll es wiederum große Probleme mit dem Lüfter - in Form von nervigem geklackere – geben. Da der Lüfter auf Dauer auch softwaretechnisch runtergeregelt werden wird, ist das geklackere also schon ein extremes großes Manko.

Meine Frage daher:

Hat jemand von euch den besagten Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 2 und kann mir genauere Infos zu diesem Modell geben? Wie gut/schlecht ist die zweite Revision wirklich?

Eine weitere Alternative wäre der Zalman VF700-Cu doch ob der Zalman dem Silencer in Sachen Lautstärke/Kühlleistung was vormachen kann ist die andere Frage. Kann da jemand näheres zu sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab rev.2 und die erhöhung für rams sind da!

Was mich aber stört ist die Lautstärke. Bedingt durch den ATI fan kontroler aufem GraKa, so ein scheiss klaken oder so!!! Ein tipp. Schliess ihn an einer andere fan kontroler an! So ist er wider i.o!!!
 
Migigu schrieb:
Was mich aber stört ist die Lautstärke. Bedingt durch den ATI fan kontroler aufem GraKa, so ein scheiss klaken oder so!!! Ein tipp. Schliess ihn an einer andere fan kontroler an! So ist er wider i.o!!!
Sollte genau dieses Problem nicht in der zweiten Revision behoben worden sein? :confused:

Auf meiner noch-9800Pro @ XT habe ich derzeit den ATI Silencer 3 Rev. 1 und dieser ist, angeschlossen an eine Lüftersteuerung vollkommen klackerfrei.

Liegt dieses geklakere also eigentlich nur an dem pulsenden Grafikkartenmonitoring und nicht am Kühler bzw. Lüfter selbst?

Und noch eine Frage an dich Migigu: Auf der Arctic-Cooling Homepage steht irgendwas von "New clip and back plate design for better fit". In wiefern unterscheidet sich die alte Backplate zu neuen?

Und waren bei der Revision 2 wirklich nur billige Wärmeleitpads dabei?
 
Ich finde alle ATI Silencer (bzw. VGA Silencer) von Arctic sind sehr empfehlenswert. Nur die NVidia Reihe ist meiner Meinung nach nicht so gut. Aber bei ATI kann man bedenkenlos zugreifen.
 
@ Day.wal.ker

Ja eigentlich schon! oder ich hab’s auch so verstanden, aber es liegt wirklich am ATI x800 reihe! Wie du sagst (Liegt dieses geklakere also eigentlich nur an dem pulsenden Grafikkartenmonitoring und nicht am Kühler bzw. Lüfter selbst?) ist korrekt!

Backplate, keine Ahnung? Hab die erste Version noch nie in den Händen gehabt, daher kann ich kein antwort (Meinung) dazu bilden.

Wärmeleitpads kann ich auch nichts sagen. Weil ich AS 5 Wärmeleitpads benütze. Aber für den Anfang sicher ausreichend! (Wen auch nur höchstens ca. 3 Grad unterschieden würde ich sagen)

Ach ja ich hate auch mal auch mal den Zalman VF 700 Voll Cu! Ja der kühlt eigentlich schon besser als die von Arctic Cooling, aber ich finde ATI Silencer Stylischer als der Zalman! Habe eben auch nur ein Lüfter im Geheuise daher hilft er auch noch mein sys zu entlüften.

Lösung von geklaken, ist an NT anzuschliessen. (Siehe Bild) Kanst schön auswellen wie fiel der Lüfter laufen lassen soll… Ich hab’s auf 7V. Leise, Kein geklake mehr und kühlt genügend!!

@ Gurkengräber

1 Kann ich zustimmen!

2 Wieso sind die NV Silencer nicht so toll? Hab selber die NV Silencer 5 rev1 gehabt und bin zufrieden gewesen, ausser den geklaken. Das ist sicher jetzt anderst beim 2rev. Der 6800 reihe hat das brob nicht, mit dem pulsenden Grafikkartenmonitoring wie die x800 reihe. Unterschiet zu NV Silencer 5 und ATI Silencer 4 liegt nur am Kupfer platte und Backplate!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Erhöhungen bei GPU und BGA (Speicher) sind wirklich vorhanden? Bei welchem Shop hast Du deinen Silencer denn gekauft?

Die Backplate des alten Silencers sieht so aus wie im unteren Link abgebildet. Kannst Du da irgendwelche Unterschiede im Vergleich zu deinem Silencer erkennen?

http://thecrucible.ca/reviews/nv5_ati4/images/Image9.jpg

Zum Zalman VF 700-Cu:

In wiefern kühlte der Zalman besser als der Silencer? Sind die Temperaturen trotz fehlendem DHES auf 7V besser als die des Silencers?
 
Migigu@ Gurkengräber schrieb:
1 Kann ich zustimmen!

2 Wieso sind die NV Silencer nicht so toll? Hab selber die NV Silencer 5 rev1 gehabt und bin zufrieden gewesen, ausser den geklaken. Das ist sicher jetzt anderst beim 2rev. Der 6800 reihe hat das brob nicht, mit dem pulsenden Grafikkartenmonitoring wie die x800 reihe. Unterschiet zu NV Silencer 5 und ATI Silencer 4 liegt nur am Kupfer platte und Backplate!!!

Also ich hatte einen NVSilencer 5 Rev. 2, und der war Scheisse. Der Standardkühler kühlte genauso gut, und der Silencer hatte keinen richtigen Kontakt mit ein paar Speicherchips. Dies kann natürlich auch am Board liegen, aber der Standardkühler hat halt gepasst. Das Problem mit dem "klacken" sollen auch ein paar Rev. 2 Kühler haben.

Wie auch immer, meine Erfahrungen sind halt so, und was ich in Reviews in Bezug auf die Ultra gelesen habe, war nicht gerade ermutigend. Bei der GT soll der Silencer schon etwas bringen, aber da sind die Standardkühler ja auch grottenschlecht.
 
@Day.wal.ker

Jap haben sie!

Ich wohne in der Schweiz daher glaub ich weniger das du von hier das Zeugs weilst bestellen! Aber PC-cooling gibt’s auch in DE. Ich würde sagen kannst beruhigt auch ein anderen schop kaufen!

Ist gleich! (BILD) :fresse:

DHES? Sry! i`m noob! Aber kühlt schon besser! Bin mir nicht mehr sicher aber um die 3-5 Grad besser schon! Und er ist auch leiser als der Silencers. RAM werden auch gut gekühlt! Du wirst sicher mit beiden GraKa Kühler zufrieden! Beim Zalman wird er schon normal am NT angeschlossen und, du kannst auch auswählen ob du 12v oder 5v willst! Du hast ja dehn Zalman CPU Kühler, demher Bast der VF 700 doch super! :bigok:

@ Gurkengräber

OK, ist gekauft! :coolblue: Ich hate eben ein 6800GT!
 
Du bist mir echt ne große Hilfe! Vielen Dank bevor ichs nachher noch vergesse :)

DHES bedeutet Direct Thermal Exhaust System und ist im Prinzip nichts anderes als die Fähigkeit, die Luft auch gleich aus dem Gehäuse zu befördern. Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass ein Kühler, welcher die Luft lediglich "nur" umschaufelt (Zalman VF 700) besser sein soll, als ein Kühler der die warme Luft schon direkt aus dem Gehäuse befördert.

Die Frage ist allerdings, ob der Zalman bei niedrigster Drehzahl stark genug ist, die darunterliegenden Speicher gleich mit zu belüften.

Du bist aber schon der Meinung, dass der Zalman zumindest was Kühlleistung betrifft, besser ist als der Silencer oder?

Wichtig ist mir vor allem eins. Meine neue X800 XT PE - welche auch @ X850 XT PE läuft - sollte trotz einem VoltMod später noch relativ kühl und vor allem leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Day.wal.ker

Bitte, Bitte mach ich doch gerne! Für das ist doch unser tolles Forum gedacht! :bigok:

DHES: Da hab ich schon etwas Neues gelernt!

Zalman VF700_ Würde ich schon sagen das die darunter liegende RAM genügend gekühlt werden, aber was du vor hast kann ich nicht zu hundert Prozent bejahen ob die kühl Leistung ausreichen! Bei 12V ist der VF700 auch relativ leise, da kannst beim Silencer knicken! Wie schon gesagt, hab ich den Silencer im einsatz weil nur ein geheuise Lüfter (5V) im Einsatz habe und der NT. Aber wen du Bessere geheuse Luftdurchzug hast würde ich zu Zalman Greifen! :coolblue:

Ja der Zalman Kühlt schon besser! Da hat einer hier im Forum gross angestrengt, um beide genauer zu testen! Zalman war schon besser, und ich kann das nur bestätigen!
 
Eine Gehäusebelüftung ist bis auf den 120mm - Lüfter des Netzteils auch nicht vorhaden. Lediglich ein Seitenlüfter schaufelt @ 5V Luft ins Gehäuse (Bläst aber nicht auf die Grafikkarte). Die Seitenwand habe ich allerdings nur dann drauf, wenn ich auf ner LAN bin.

Ist ne schwere Entscheidung :( Was würdest Du persönlich nehmen? Von Design jetzt mal abgesehen.

Edit:

Ja der Zalman Kühlt schon besser! Da hat einer hier im Forum gross angestrengt, um beide genauer zu testen! Zalman war schon besser, und ich kann das nur bestätigen!
Hast Du eventuell noch den Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Ja hm… an deine stehle würde ich zu Zalman greifen! Du hast ja ein CPU Luft kühler wo auch noch ein teil von Mob mitkühlt! (Bei mir nicht weil ich den Reserator habe!) aber ich würde schon schauen das du noch ein geheuselüfter Istalieren kannst!

Leider hab ich den link nicht mehr!

Wo bist do Wohnhaft? Kannst ja mein VF 700 Testen und wen du zufrieden bist ja abkaufen!
 
Abend! :)

Da ich sehr viel Wert auf ein leises System lege hatte ich eigentlich nicht vor, einen weiteren Gehäuselüfter einzubauen. Zumal mein Gehäuse eh keine effektiven Lüfterpositionen hergibt.

Eine wirklich sehr effektive Möglichkeit wäre da das Bohren eines weiteren Lüfterloches in die Seitenwand des Gehäuses. Im Prinzip würde dann die kalte Außenluft dank dem 5V Lüfter (welcher aus einer Entfernung von 50 cm wirklich nicht wahrzunehmen ist) direkt auf den Zalman geblasen werden.

Da das Gehäuse 2006 eh ausgedient hat wäre das im Prinzip auch kein Problem.

Was hällst Du von der Idee?

//Edit: Kleine Verdeutlichung:
 

Anhänge

  • lüfter.JPG
    lüfter.JPG
    47 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ne das würde ich nicht machen! VF700 schaufelt von überall genügend Luft her! Wichtiger finde ich eine gute Luft Zirkulation im Geheuise! Unnötige Locher vermeinte, um Luft durch den ganze geheuis durchgezogen werden muss.

Ein 80ger Past Lüfter auf 5v wirst du nicht gross wahrnehmen!

Was für ein geheuis hast du?
 
Gehäuse ist ein Techsolo Thunderstrike Z-Mod.

Mit den Päpsten hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Selbst auf 5V ist das Lüfterbrummen schon zu laut. Da ich eine Seitenwand des Gehäuses aber sowieso immer offen habe, frage ich mich, ob weitere Lüfter überhaupt nötig sind.

Mir kommts im Endeffekt nur auf gute Kühlleistung, gepaart mit extrem niedriger Geräuschkulisse an. Designtechnisch bekomm ich eh nicht so viel mit. Zumal die Seitenwand sowieso in Richtung Computertisch guckt.

Was wöllteste denn eigentlich für deinen Zalman haben? Da ich in Deutschland wohne würde der Versand wohl ohnehin zu teuer werden. Aber fragen kostet ja nichts :d
 
Mach doch ein bild von innere dein pc! Da kann ich dir doch ein bar Tipps geben!? Ja papst ist nicht gleich papst! Die mit gleidlager sind super! (Ich glaube mit Anhang „G“ Bezeichnet)

Wegen versand, ist kein Problem! Wenn ich ausem meiner Fenster guge sehe ich Deutschland!!! :wink: Meiner Eltern haben auch ein deutsches Konto eingerichtet. :coolblue:

Hm… sag mal ein Harasse Bier :d
 
Migigu schrieb:
Mach doch ein bild von innere dein pc! Da kann ich dir doch ein bar Tipps geben!? Ja papst ist nicht gleich papst! Die mit gleidlager sind super! (Ich glaube mit Anhang „G“ Bezeichnet)

Wegen versand, ist kein Problem! Wenn ich ausem meiner Fenster guge sehe ich Deutschland!!! :wink: Meiner Eltern haben auch ein deutsches Konto eingerichtet. :coolblue:

Hm… sag mal ein Harasse Bier :d
Hab mir mein Gehäuse jetzt nochmal ordentlich angeguckt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir höchstwahrscheinlich den Zalman zulegen werde.

Da das Gehäuse bei mir sowieso immer offen steht (wird oft was ausgetauscht etc.), und ich auch sonst noch nie Probleme mit meinen Temperaturen hatte sehe ich da keine Probleme. Zur besseren Entlüftung werde ich den Lüfter, der sich normalerweise an der Seitenwand befindet, an die Rückwand des Gehäuses "schrauben", um somit das Netzteil beim Herausbefödern der aufgewärmten Luft zusätzlich zu unterstützen.

Auf den Kauf neuer Lüfter wollte ich eigentlich verzichten. Zumal in nächter Zeit eh eine Wasserkühlung ansteht und mich der Zalman wahrscheinlich sowieso schon genug kosten wird :d

Migigu schrieb:
Hm… sag mal ein Harasse Bier :d
Sorry aber ich kenn nur deutsches Bier :fresse: Könntest Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen indem Du mir sagst, was Du meinst? :d Ist ja auch schon spät..
 
Wie du rächt hast, es ist schon spät!

Würde ich auch so machen. Einfach den VF 700 kaufen und gut is!

Mein VF700, gegen ein Harasse Bier wer mein Vorschlag gewesen! :d
 
Migigu schrieb:
Mein VF700, gegen ein Harasse Bier wer mein Vorschlag gewesen! :d
Ich würds ja gerne machen aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich an das Bier rankommen soll :d Selbst google hat ja kaum informationen zu diesem Bier :d Ist das irgendwie so ein Nobelbier oder warum würdest Du sogar einen Kupferkühler dagegen eintauschen? :fresse:

Gäbs sonst noch ne Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoo, sag das doch gleich! :d

Das Problem ist nur, dass diese Kästen relativ viel Gewicht mit sich bringen und ich somit wieder beim Ladenpreis wäre :wall: Such dir nen schönen Kasten aus und sag wieviel das ungefär kosten würde :bigok: Ne Überweisung wäre allemal einfacher :d

Jetzt gehts aber erst mal ins Bett! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist gut!Muss auch mal *gehn* Wegen den bier ist nicht ganz ernst gemeint!
allso wünsch Gut n8
 
Ich sage Nur kauf dir das Teil!
laso Ich höre kein Knacken, mit ATi-Tool lass Ich auf volle Touren drehn & es ist mit geschlossenen Gehäuse unhörbar :banana:
TEMP´s: im Idle 33° 32° Load49° 50° (GPU - Speicher)

:hail:
 
@big_D

Ja sicher ist der ATI Silencer nicht schlecht! Aber für seine kühler Vorstellung ist der Zalman sicher besser zugeschneiten!

Ich hab selber jetzt den ATI Silencer drauf und bin auch zufrieden! Auser dem geklaken!

Aber ich glaube nicht dass du den Lüfter nicht hören kannst, und sicher nicht auf 12v!!!

Für normal User und PC ist der ATI Silence auf 12v sicher leise! Bei mir ist sonst alles andere auf Silence getribt! darum eben nicht!

Geklaken: Lies doch nochmals meine post oben nochmals genauer durch! Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Migigu schrieb:
Ich hab rev.2 und die erhöhung für rams sind da!

Was mich aber stört ist die Lautstärke. Bedingt durch den ATI fan kontroler aufem GraKa, so ein scheiss klaken oder so!!! Ein tipp. Schliess ihn an einer andere fan kontroler an! So ist er wider i.o!!!
Zwischen den Lüfterstecker und den Lüfter noch einen Tiefpass hängen; Das sollte auch gehen, um das Klackern wegzubekommen. :)
 
Was ist den eigentlich mit dem ATI Silencer 5 Rev.2? Ich habe den auf meiner X850 XT. Super Kühlleistung, super leise!
Haben X800 XT und X850 XT nicht das selbe Layout?

Noch ein kleiner Hinweis:

Ich habe bemerkt das der Silencer 5 gegenüber dem Silencer 4 eine Befestigungsschraube mehr hat. Standartmässig passte mir die Graka nicht mehr in mein Board (A8N-SLI), da die neue Schraube mit den Speicher-Bänken kollidierte. Habe Diese dann einfach weggelassen. So passt die Karte nun absolut bündig ins Board!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh