Arctic Copper Silent 2 TC modifiziert: ca. -10°

money4web

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
32
Hallo,
da das ist doch der Hammer!!!

Viele haben sich sicher schon gefragt, warum der Arctic Copper Silent 2 TC so wahnsinnig starke Riefen auf seinem Kupferkern hat.

Die sind wohl einfach zu faul den zu polieren!!!

Hab mir gedacht, das mach ich mir selbst, und flux im OBI Schleifpapier und Schleifpaste gekauft.

Kurzum:

hab ihn jetzt abgeschliffen und siehe da: Der Temperatur-Unterschied des Kerns liegt nicht bei 2-3 Grad, wie ich mir erhofft hatte, sondern bei fast 10 !!! Grad.

Und das, obwohl der Kupferkern noch nicht mal spiegelt, da das feinste Papier ein 800er war (1200er war ausverkauft :-( ) und ich keinen Bock hatte, 3h mit der Schlkeifpaste rumzuwerken.

Ein weitere positiver Effekt ist, dass der Lüfter jetzt noch langsamer und leiser dreht.
Er Kühlt meinen 1700+ @ 2100Mhz @ 191 FSB jetzt auf 42 Grad Idle mit nur 1700 Touren.

Ich denke, das sollte jeder an seinem Kühler machen; zumindest, wenn er solche Riefen hat, wie der ACS 2 TC!

Hat grad mal 5 Euro und 2h Arbeit gekostet, inkl. Aus- und Einbau.

Viel Spass beim Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Riefen kommen von der Produktion ;) Die Maschienen sind z.T. ungenau wollt ich nur mal erwähnt haben....
 
Hab 11 für den Kühler gezahlt, + Versand.
Und die Schleifpaste, die fast die gesamten kosten ausmacht ist noch zu 99,9 % übrig.

Der Witz ist aber doch, das ich jetzt einen Kühler für insgesamt ca. 20 Euro habe, der nicht zu hören ist und mit der Kühlleistung wesentlich teuerer Teile mithalten kann! Also wozu 40 Euro und mehr ausgeben?

Ich denke DAS steht in keinem Verhältnis!!!

Wer Schleifpapier im Haus hat, brauch ja auch gar nichts ausgeben....
 
Wo berkommst Du den den billiger?
Hab auch schon angebote für 8 Euro oder so bei E-Bay gesehen, aber die holen das dann per Porto wieder rein.

Wenn Du von Basiskühler sprichst menst Du schon inkl. Lüfter, oder? Und die Version mit Kupferkern und Temp-Steuerung.
 
bleib meinem Titan mit Kupferkern treu ( der ist schon poliert und glatt )
naja bis ich mir mal aus dem lager nen slk 900u gönne ^^
 
mein bruder ist chef von www.d-s-elektro.de- da bekomm ich den entschieden billiger....

sollte interesse bestehen kann ich ihn ja mal fragen zu welchem preis er die dinger verscherbeln kann....( große abnahme- kleiner preis;) )


edit: ich mein schon den kühler+ lüfter+ wlp ( den arctic tc 2 )

:d

egon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp @ money4web

Aber es ist auch immer eine Frage welches Mobo mit welchem BIOS man hat! Ich habe zum Beispiel das ABIT NF7 mit dem 1.0er BIOS, was die Temps. ca. 10 °C höher anzeigt!
Außerdem hast du den AC Copper Silent 2! :)
 
Kannst es ja mal testen.
wenn Deiner auch solche Riefen haben sollte bringts bei Dir mit Sicherheit auch was!
 
@money4web

Hast Du denn auch weiterhin die Standard-AC-WLP verwendet, oder hast Du die 10°C Differenz mit etwas höherwertigerem unterstützt ? ;)

Klingt prima - ich habe zar nur den AC Copper TC1, aber die Bodenfläche war qulitativ auch weit von einer polierten Fläche entfernt ...
 
Habe von Haus aus Arctic Silver 2 verwendet, da ich noch was davon da hatte und ich denke mal, die ist besser als das mitgelieferte Zeug.
Aber wie gesagt: Hatte Arctic Silver schon vorher drauf, also ist der Temp-Unterschied ausschliesslich auf das Polieren zurückzuführen.
 
das ist echt der hammer.

ich habe einen ac copper silent 1 (ohne tc) und den habe ich neulich auch mal mit (leider nur) 400er schleifpapier bearbeitet. den unterschied merkt man sofort. die oberfläche ist um einiges glatter als standardmäßig, was sich bei mir mit ca. 10°C weniger cpu-temp bemerkbar macht. ich werde mir demnächst 1200er schleifpapier besorgen, um die kupferplatte richtig planzuschleifen. mal sehen was da noch so drin ist.

würde arcitc cooling die kupferplatte bei ihrer fertigung nicht so lieblos (schlampig) bearbeiten, hätten die einen ganz anderen ruf.
 
also ich habe meine ac copper silent 2 auch bearbeitet und der erfolg liegt bei 1 bis 2 grad, schade habe mir mehr erhofft.

mus dazu sagen das ich nur 600 papier hatte, die oberfläche ist wesendlich glatter als vorher, kann mir aber nicht vorstellen das wenn ich 1200 er nehme der unter schied noch wesendlich steigt.
 
welches papier oder sonstige tools habt ihr eigentlich alle benutzt, um die kupferplatte glattzukriegen.

hab nur ein ganz mieses schleifpapier zuhause.
 
Habe beim esrten mal auch nur 800er genommen und mit schleifpaste nachpoliert , das hat dann knapp 10 Grad gebracht.
Letzte woche hab ich dann nochmal mit 1500er nachpoliert, das brachte allerding wenn überhaupt grad mal 1 Grad extra.

Fazit:
Mit 800er und schleifpaste seid Ihr schon ganz gut bedient!
 
wenn der kühler richtig plan ist, dürfte man die wärmeleitpaste eigentlich nur noch hauchdünn auftragen. das bringt wohl die beste kühlleistung, da zu viel wlp sonst isoliert. wenn der kühler 100% auf dem die aufliegt müsste es auch ohne wlp gehen. :fresse:
 
axo ,ich habs mal getestet ,,wie lange habt ihr den poliert ?? oder nehmt ihr eine schleifmaschiene ,das dauert ja ewig
 
also das schleifen hat bei mir ca 30 mi gedauert, habe einfach das schmirgelpapier auf einer geraden fläche gelegt ( bei mir halt der computertisch) und dann den kühlkörper geschliffen, kann auch sein das ich da was falschgemacht habe.
habe es auch noch bei meinen internetrechner gemacht oder besser mit dem kühlkörper des ac copper silent 1, der erfolg ist nichts, nicht weniger, höchsten mehr (1-2 grad), muss dazu noch sagen das ich immoment ca 31grad in der bude habe, cpu temp beim surfen (seit 3 stunden) 53 grad.

na ja vielleicht habt ir ja mehr glücl
 
genau deswegen hab ich mir den slk 800 a gekauft ,,der bleibt bei 27 ° zimmertemp bei 30-38 ° da bracuhte ich zum glück nix schleifen
 
ich hole mal den thread aus der versenkung weil ich hierduch auch angeregt wurde meinen artic kühler planzuschleifen, ergebnis des ganzen sind max 1-2°C weniger.. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh