[Kaufberatung] Arctic Fan 12L vs Arctic Fan 12 Pwm

Chegga3000

Neuling
Hallo

Ich möchte mir jetzt einen neuen Gehäuselüfter kaufen und muss mich zwischen denen zwei entscheiden. Vorweg erstmals, ich habe keine Lüftersteuerung, d.h. der Lüfter läuft mit 12.

Daher tendierte ich eher zum Arctic Fan12L, da er mit 1000rpm läuft, der Arctic Fan12 Pwm mit 1500.

Aber, jetzt baue ich ja meine Hd4850 um und installiere einen Accelero S1, dann hab ich ja einen Pwm Anschluss frei, an den ich dann den Arctic Fan12 Pwm stecken könnte und ihn über die Grafikkarte regel. Nur meine Frage, ist das überhaupt eine gute Idee, den Lüfter über den Lüfteranschluss der Grafikkarte zu betreiben ?

mfg

Ps: Ich bin sehr erstaunt, dass der Arctic Fan12 Pwm bei 1000rpm mehr Luft befördert, als der Arctic Fan 12L bei 1000rpm:http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehm den stärkeren und eine Zalman Fanmate Lüftersteuerung für ~2,5€ dazu, damit kannste das Teil regeln so wie du es willst.

die Lüftersteuerung brauch ich ja eigentlich nicht, da ich den Pwm Lüfter über die Graka Steuern könnte

Hast du keinen Platz mehr auf dem Mobo frei? Ansonsten egal, wenn du das Teil eh per Software regeln willst würde ich mir den stärkeren holen, da dieser größerer Reserven hat.

doch, aber nur einen 3pin Stecker, dieser ist aber nicht regelbar

ne, ich versteh auch nicht, warum das nicht funktioniert. Ich kann zwar meinen Cpu Lüfter regeln, aber nicht meine Systemlüfter

gibts keine anderen lüfter zur auswahl?

doch, sagt mir einfach ein paar. Sollten allerdings nicht zu teuer sein

Die XenCore Carboon sollen richtig gut sein. Ich werde meine nächste Woche bekommen. Bin ja mal gespannt, ob ich die bisherigen Erfahrungsberichte mit meinen Modellen bestätigen kann.
Die Dinger sollen sehr gut sein und sind dazu auch noch sehr günstig.

wäre interessant bei welchem shop du einkaufen willst, oder ist das egal?

Also von den 12L hab ich auch so 5 Stück ungefähr, die sind recht schwach auf der Brust. Für nen S1 auf der 4850 ist der aber ok. Nur auf meinem Andy Samurai Master macht mich der 12L Wahnsinnig, für 1.5V ist der zu schwach, deswegen kommt da nen AF12PWM drauf. Würde vorher mal die Leistungsaufnahme des Stocklüfters der 4850 messen (oder ergooglen), bevor man da nen andren Lüfter dranklemmt.

hmm, händer sollte der günstigste sein xD
Brauche einen 80mm Lüfter pwm, einen Chipsatzkühler und einen 120mm Lüfter

Welchen Lüfter würdet ihr bevorzugen. Den Scythe Slip Stream 800 oder den Noiseblocker BlackSilent XL1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh