Arctic Fan Pro TC fallen nach und nach aus - welchen Ersatz in Chieftec CS-601?

Clooney25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
223
Hi,

meine Gehäuselüfter fallen im Moment nach und nach aus. Die Arctic Fan Pro TC's sind ca. 1 1/2 Jahre alt und sind 24/7 gelaufen. Jetzt suche ich Ersatz. Brauch wohl 4 neue.

Welche könnt' ihr mir empfehlen. Sollten gut, leise und günstig sein.

Tia,
Cl25.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn´s jetzt nicht umbedingt hier rein gehört:

Hattest du die Arctic Cooling Arctic Fan TC-1 Pro?

Wenn ja wie hast du diese empfunden (Leistung, Lautstärke).

P.s soweit ich gehört haben wären die Revoltek DARK Blue/Redwohl der beste Erstatz.

MFG Chris ;)
 
Hi,

kann dir nicht sagen, ob TC-1 Pro, aber meine (sehen) sahen genauso aus wie dieser hier:

http://www.arctic-cooling.com/deu/fans2.php?idx=3

Die waren subjektiv nie zu hören und die Leistung war m.E. OK.

Ne, also diese Kirmesrummellüfter mit den LED's müssen es nicht unbedingt sein. Gibt's da nicht was "normales" was gut und günstig ist?

Tia,
Cl25.
 
die ys-tech sind billig und haben sehr gute leistung :), oder die enermax, die sind aber etwas teurer.
 
Die Lüfter müssen nicht unbedingt sooooo leise sein, da ich noch 2 laute Platten im Alu Gehäuse habe, die noch ordentlich Radau machen.
Irgendwie war noch nicht der ultimative Lüfterwegweiser dabei.

Trotzdem schonmal Danke an alle!

Cl25.
 
von enermax kann ich dir nur abraten
hab atm 4 @ case und 2 @ enermax nt

das lager ist einfach mist
selbst auf 3,5 volt extrem laut
 
Enermax ist eh' nicht so mein Fall. Was ist mit den neuen Arctic Cooling 3 TC Gehäuselüftern? Passen die überhaupt in ein CS-601, die sehen so seltsam aus?
Ich brauche jetzt echt ein paar Kaufempfehlungen...
 
In punkto zuverlässigkeit würd ich auch YS nehmen, die Dinger laufen noch nach mehreren Jahren ohne Probleme.

Arctic Fan 3 hab ich auch läuft seit paar monaten in meinem Rechner rennt bis jetzt einwandfrei
 
Hast Du auch ein Chieftech CS-601 Gehäuse? Da muss ich die Lüfter nur in die Klammern stecken oder an Rundgitter der Seitenklappe. Funzt das auch mit den AC 3 TC?
 
Kann doch wohl nicht sein, dass es die nur als "Kirmeslüfter" gibt. Und wie drosselt man die?
 
wieso kaufst du dir nicht einfach die selben lüfter wieder?

2,90 € sind doch mehr als günstig...;)

_:_
RK
 
Naja, irgendwie halten die nicht allzu lange...

Aber ich werde mir morgen im Laufe des Tages mal ein paar AC 3 TC holen. Da ich eh nur Luft aus dem Gehäuse blase ist mir dir einseitige Verbaumöglichkeit eigentlich egal und ein paar meiner Pro TC's funktionieren ja noch...

Irgendwelche Einwände, Warnungen oder Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute 2 Arctic Cooling Fan 3 TC bekommen und versucht die in mein CS-601 einzubauen. Der Lüfter im Seitenteil war kein Problem, jedoch ist dieser dort so laut, dass es unerträglich ist und ich ihn direkt wieder rausgenommen habe. Muss wohl mit den Vibrationen zu tun haben, da der Lüfter an sich keinen grossartigen Lärm von sich gibt.
In die anderen Lüfterschächte des CS-601 passen die 3 TC gar nicht!

Oder habt ihr eine Lösung? Wie kriege ich den 3 TC im Seitenteil "ruhig" und wie krieg ich die Dinger in die Lüfterschächte? Oder kann man die Lüfterschächte rausnehmen und die Teile irgendwie anders "geräuscharm" einbauen?
Ich habe keine Entkopplerstifte, sondern nur die mitgelieferten AC Montageschrauben.

Alternativ suche ich noch Empfehlungen für andere Lüfter für das CS-601 Gehäuse, die sich evtl. gut mit den Lüfterschächten verstehen...

Danke für Eure Hilfe!

So far,
Cl25.
 
Clooney25 schrieb:
Kann doch wohl nicht sein, dass es die nur als "Kirmeslüfter" gibt. Und wie drosselt man die?

ich steh auch nicht auf die Kirmesbeleuchtung, nehme deswegen immer die hier:

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=ch&PROD_ID=200300101&CAT_ID=458

laufen in verschiedenen Rechnern schon seit Jahren, allerdings nicht 24/7
Ich nehm übrigens immer nur zwei, einer vorne, einer hinten und die CPU bekommt nen SLK900A, das hat auch jetzt gereicht wo es so warm war.
 
... es sei denn, man will keine leuchtende Autoscooter-Bude haben... :fresse: ^^
 
Ich versteh irgendwie nicht, warum die meisten hier immer nur LED-Lüfter empfehlen.

Wenn du was anständiges für 24/7 haben willst, dann muss man eben nen bissl mehr als 2,90€ ausgeben.
Nimm ein Papst, Noiseblocker oder auch YS-Tech Lüfter, von den Herstellern gibts alle möglichen Modelle in verschiedenen Lautstärken, such dir da einfach einen passenden raus.
Smartcooler soll auch noch gut und sehr leise sein.

Allerdings sind 1,5 Jahre Dauerbetrieb für die Arctic Lüfter auch in Ordnung, waren ja auch nicht die teuersten.
 
Ich hab' mal gerechnet. Die beiden Lüfter haben ca. 13500 Stunden gehalten...
In der Zeit war ich top zufrieden mit den AC Pro TC's. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich auch mal YS-Tech probiere nach meinem AC 3 TC (Reinfall aber nur wegen meinem CS-601 Gehäuse...) oder wieder die neueste Revision AC Pro TC's einbaue. Die waren nicht zu hören und haben trotzdem noch einigermassen umgewälzt.
Bei den YS-Tech stört mich, dass es so viele versch. Modelle gibt, dass man nicht weiss, welche man nehmen soll, siehe Manfred2K's Post...

Ich hab auch mal gerade geschaut: Auf den Pro TC's ist auch noch Garantie! Aber wenn ich mir den RMA Prozess auf der AC Homepage anschaue, dann spare ich mir die 10 Euro Porto und kaufe mir'n neuen für 2 Euro - was soll so ein Mist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die aus meinem Post... Sind zwar auf 12V nicht 'silent' aber gedrosselt sind sie leise, halten gut und vor allem wälzen sie auch was Luft um. Die 'Supersilent'-Lüfter wälzen meist ja kaum was durch. Ich habe meine Arctic Fan Pro TC gegen die ausgetauscht. Mein Gehäuse wurde mit ru warm und die Arctics hatten einfach nicht genug 'Luftdurchsatz'.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh