Arctic Fan Pro TC laufen nicht an.

Sheena

Enthusiast
Hallo. Und zwar habe ich hier 2x den Artic fan Pro TC liegen. (80mm) die beiden sind eigentlich von Haus aus Temperaturgesteuert. Nun habe ich das Problem, dass sie einfach nicht anlaufen. Beide nicht. Weder wenn ich sie an´s Motherboard stecke, noch wenn ich sie direkt ans Netzteil hänge per Adapter. Aber wenn ich sie dann einmal abstubse laufen sie. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.. Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Temperatur-Sensor außer Gefecht zusetzen ohne zuviel dran rumbasteln zumüssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut diesem Bericht sollten sie aber auch schon bei Raumtemperatur mit über 1000 1/min laufen: http://www.exclaim.de/tests/artikel/80_1/Kurztest-Arctic-Fan-Pro-TC.html

Was passiert denn, wenn sie warm werden, laufen sie dann an?

Aber wenn man sich nicht darauf verlassen kann, würde ich sie zurückschicken oder austauschen.

Edit: Kannst Du denn irgendwo einen Sensor erkennen? Wenn ja, könnte man ihn evtl. überbrücken. Auf dem Bild in meinem Link ist das nicht so doll zu erkennen. Könnte das grüne Bauteil sein, kannst ja mal versuchen was passiert, wenn Du dessen Beinchen kurzschließt. Würde das aber an einem anderen Netzteil oder an einer Batterie testen, falls Du dabei den Lüfter komplett kurzschließen solltest, damit Dir nicht der ganze Rechner abk**kt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wirkliche rst bei einer gewissen Wärme anlaufen würde ich das am mit dem Föhn probieren. ;)

Ja der Sensor ist zu erkennen und die sind gebraucht... Hatte nen "Neuen-Alten PC" gekauft, dort waren die beiden drinne.

Und dann bin ich auch auf die Idee mit dem erhitzen gekommen. Ich meine, man brauchte sie nur ganz leicht anstubsen, dann laufen sie. Also ist wohl die Anlaufspannung zuhoch/zuniedrig.

Habe dann eben mal einen ausgebaut, angeschlossen und aus dem Gehäuse raus gelegt und angehaucht zum erwärmen, siehe da.. Sie liefen. :( Aber als CPU-Lüfter verwende ich sie lieber doch nicht. :wall:

Also auf der CPU würde ich die jetzt auch lieber nicht verwenden, aber du siehst ja das sieh funktionieren. ;)

Als CPU-Lüfter sind die auch nicht ohne weiteres zu gebrauchen, nur um Luft aus dem Gehäuse rauszubefördern. Wo hastn die Luffis angeschlossen? 12V? Dann müssen die anlaufen, hab selber nen paar verschiedene Modelle von ACs TC-Luffis.
Wenn du die als CPU-Luffi verwenden willst: Das Kabel vom Sensor verlängern und an den CPU-Kühler pappen (zwischen die Kühlrippen klemmen zB). Auf diese Art und Weise sind die dann auch als Intake-Luffis zu gebrauchen.

Ich hatte beide in einem PC mit nem 1.7GHz Celeron drinne. :p

Waren beide an der Gehäuse-Rückwand, die aus kaltem (Stahl?) ist über dem Netzteil. Ist ein BigTower und ja, mit 12V angeschlossen. In meinem kleinen Heizkraftwerk liefen sie aber auch nicht an. Ist aber im Endeffekt egal, werden jetzt nen bisschen hier rumliegen bevor ich einen Einsatzzweck finde. ^^

Danke für die Hilfe.

Du könntest mit etwas fummelei an den Sensor 2 Kabel löten und nen Taster (SChließer) anschließen.
Wenn du drückst bekommt der Lüfter die vollen 12 Volt und läuft an.
Das ganze könnte man sogar noch an den Power-Taster anschließen ;) aber nicht an die 2 belegten Pins fürs MB, sondern an andere, damit die Stromkreise getrennt sind.

Ich hab auch nen Ähnlichen von Ac, das ist ein CPU Kühler, auch mit Thermosensor, der ist nur länger, damit er weiter an die CPU rankommt. Der Lief auch nicht. Sensor rausgeschnitten -> Beide Kabelenden zusammengelötet -> läuft. Zwar nicht leise, aber er läuft :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh