[Eigenbau] Arctic Freezer 13 ? Leiser machen ?

tougemike

Experte
Hey Leute ... ich hab da mal ein Problem ... hab diesen Kühler: https://www.alternate.de/Arctic/Freezer-13-CPU-Kühler/html/product/783016?tk=7&lk=8283

Der Pc steht neben meinem Kopf beim Bett :d ja hat sich so ergeben nach der Zeit ... Jetz ist der Kühler nich umbedingt leise ... ich hab schonmal probiert mit Kabelbindern nen 120er Lüfter draufzusetzen statt den originalen .... prime laufenlassen und über 80grad gekommen (81) mit ori-kühler ~65-67 ...

kann mir da einer mal nen Kühler empfehlen der relativ leise ist trotzdem richtig großen durchfluss hat ... oder meint ihr das ist vergebliche mühe ? ich hab echt keinen bock mir nen anderen cpu kühler zu kaufen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80°c wäre gerade noch im Rahmen bei Prime, was hast du für eine CPU?

Wird der Lüfter auch mit dem Board geregelt? Oder läuft er auf max.?
Bist du dir sicher dass der CPU Kühler die Lärmquelle ist?, der Arctic Freezer gilt als relativ leise im langsam drehend Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ein alternativer Lüfter wird dir nichts bringen. Hoher Durchfluss bedeutet immer auch hohe Lautstärke. Einen 120mm Lüfter kannst du bei der Kühlerkonstruktion keinesfals vernünftig da drauf packen. Dir bleibt nur der Kauf eines neuen Kühlers.

Und unterscheide bitte zwischen Lüfter und Kühler, sonst versteht man nur die Hälfte von dem was du schreibst.

Entweder du lebst damit, oder du nennst ein Budget und wie hoch der Kühler sein darf. Ein guter Lüfter kostet die Hälfte eines normalen kompletten Kühlers der was taugt.

ja ganz sicher das es der Kühler-Lüfter ist ! graka dicht gefolgt :d ... ja dann bleib ich erstmal dabei und hol mir erstmal das tt core v21 und dann mal weiterschauen ob vllt sogar dann richtung wakü geht oder so

danke trotzdem jungs

Du musst das Ding halt auch richtig einstellen. Bei mir is die standart RPM die er hat bei ungefährt 1200 RPM mit ner Target Temperatur von 58° und ich höre ihn NIE.
bei dieser einstellung und targettemp läuft er zb in GTA5 wenn die CPU auf allen kernen fast volllast hat mit ca 14xx-15xx RPM und leiser als die grafikkarte.

prime musst du selbst wissen, is halt kein CPU Kühler für OC, so fair muss man sein.

f1a3b1bf10927ac0dbb4aaf5602c8af8.png

so sieht das jetzt gerade aus, pc steht neben meinem kopf, ich höre nur andere komponenten

Zuletzt bearbeitet:
oh nein bin ein dämel .... der lief die ganze zeit auf 2200rpm auf 100% ... hastes bei dir im bios eingestellt ? oder iein tool ?

Gib mal deine genaue Mainboard Bezeichnung durch.

Hab Anfangs vermutet dass er auf max läuft, der Freezer ist ein relativ guter und leiser Kühler.

Steckt der Lüfter im PWM Slot am Board, und das auch richtig? Der 4PIN Anschluss ist der Richtige, nicht an einem
Slot anstecken mit 3 PINs! (oft sind die 4 PIN Slots mit "CPU Fan" am Board gekennzeichnet)

Wenn er mit Sicherheit richtig steckt, dann gehe beim PC Start ins BIOS, und suche dort nach der Option die Lüfter zu regeln. (Ist oft sehr versteckt, auch in Untermenüs suchen wo du es nicht vermutest, bzw gerade dort schauen ��)
Oft heißt es "Hardware Monitor", "PC Health" oder so.

Dort kannst du im Normalfall die Lüfterdrehzahl fixen (nicht empfehlenswert!)
Oder einen intelligenten Modus aktivieren, wo der Lüfter sich nach der CPU Temp richtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke nochmal :d hab target auf 60grad eingestellt und jetzt läuft er auf stufe 1/9 (wobei das bissl komisch ist st.1= ~1600rpm und st.9 = ~2200rpm) hab dann auch mal prime angeschmissen um zu gucken ob auch alles hochgeregelt wird ... wird etwas heißer als wenn er die ganze zeit auf max. läuft aber immernoch dann auf knapp 70grad (@3,8GHz) ...

ne wunderbar danke vielmals ;) hab so viel über CPU-Kühler gelesen diese ganze Noctuas für 80€ usw - da hab ich garnich dran gedacht das meiner überhaupt regeln kann :d

Ja, danke nochmal :d hab target auf 60grad eingestellt und jetzt läuft er auf stufe 1/9 (wobei das bissl komisch ist st.1= ~1600rpm und st.9 = ~2200rpm) hab dann auch mal prime angeschmissen um zu gucken ob auch alles hochgeregelt wird ... wird etwas heißer als wenn er die ganze zeit auf max. läuft aber immernoch dann auf knapp 70grad (@3,8GHz) ...

ne wunderbar danke vielmals ;) hab so viel über CPU-Kühler gelesen diese ganze Noctuas für 80€ usw - da hab ich garnich dran gedacht das meiner überhaupt regeln kann :d

Super 😊
Ich vermute irgendwo ist noch ein "Hitzeschutz" aktiviert, der alle Lüfter sofort auf 100% pusht, wenn die CPU Temperatur über der Maximaltemperatur ist. Daher die großen "Sprünge"

Ein TR Macho wäre wohl das beste gewesen. Das alte Modell hab ich zeitweise für etwas mehr als 30€ auf Geizhals gesehen.

Aber der Freezer ist sicher kein schlechter Kühler, wobei er eher die unerfahrene Kundschaft mit weniger Erwartungen anspricht.
70grad ist sogar mehr als ich erwartet habe, aber mit dem unterschiedlich guten Auftragen der WLP entstehen kleine Leistungsunterschiede.

ja aber die montage von dem ding is eher ne katastrophe :d ... echt.

Ernsthaft? Der Kühler hat mit die leichteste Montage für AMD. Muss man doch nur einhängen. Oder hast du das mit Lüfter versucht? XD. Ich würde dich gerne mal sehen wenn du einen be quiet Kühler montieren musst, dann wirst du wohl graue Haare bekommen (-;

ne ne :d so schlau war ich schon ... aber diese pins die du reinstecken musst sind ja nich ganz pass genau :d da musst ich schon kraft aufwenden um die durch die halterung und das mainboard zu kriegen ... und die 2 mini schräubchen dann !!!! gott im himmel !!! musst zuerst drücken und dann brauchst ne 3. hand die die dann reinschraubt :d ... (habs im eingebauten zustand gemacht beim cpu wechsel) das war echt alles eng :d

Ernsthaft? Der Kühler hat mit die leichteste Montage für AMD. Muss man doch nur einhängen. Oder hast du das mit Lüfter versucht? XD. Ich würde dich gerne mal sehen wenn du einen be quiet Kühler montieren musst, dann wirst du wohl graue Haare bekommen (-;

Also ganz kann ich aber nicht verstehen wie man Probleme mit BeQuiet Kühlern bekommen kann.
Ist zwar sehr Kleinteillastig, aber mit etwas Hausverstand und dem Handbuch ist es gleich gemacht.

Push Pins hingegen sind so eine Sache. Der Druck kann nicht schön aufgebaut werden, und einmal abgenommen sind diese Klammern bei den Pins oft schon zum vergessen. Da schraube und wende ich lieber alles umher, als mit PushPins herumzufummeln, wo man auch am Ende nicht 100% überzeugt ist dass der Kühler sitzt.

Also den Freezer besser nicht abnehmen wenn er mal sitzt ;)

@gogoAustria
Er hatte Probleme mit einem Arctic Freezer, den man nur einhängen muss. Was glaubst du wie viel Spaß er mit den vielen Kleinteilen haben wird? Zumal der be quiet nun mal eines der umständlichsten Montagen bei Luftkühlern hat, das ist schlichtweg Fakt. Es gibt Lösungen die man deutlich besser verschrauben kann als beim be quiet.

@gogoAustria
Er hatte Probleme mit einem Arctic Freezer, den man nur einhängen muss. Was glaubst du wie viel Spaß er mit den vielen Kleinteilen haben wird? Zumal der be quiet nun mal eines der umständlichsten Montagen bei Luftkühlern hat, das ist schlichtweg Fakt. Es gibt Lösungen die man deutlich besser verschrauben kann als beim be quiet.

Ja, will ich auch nicht abstreiten dass BeQuiet vermutlich das von der Montage her aufwendigste Konzept hat.

Aber was ich damit sagen will ist, dass selbst ein Handwerklich weniger begabter den Kühler auch irgendwann 100% fest montiert hat.
Mal ehrlich, so kompliziert ist es ja nicht, mit dem Handbuch findet man auch sofort die passenden Kleinteile.

Was mich ärgert sind Push Pins, die fast immer äußerst minderer Qualität sind. Einmal montiert lässt du den Kühler am besten ewig oben, ansonsten kannst du ihn nachher gleich schmeißen. Und problematisch ist hier vor allem, dass das Endergebnis nunmal nicht ganz so gut ist, wie bei einer Schraub Lösung. Und ob ich jetzt 10min mehr für eine Kühlermontage benötige, ist doch auch egal.
Das Ergebnis passt immer, und ich hab noch von niemanden gehört der an der Montage eines BQT gescheitert ist, und es aufgegeben hat.
Sehr wohl allerdings bei Push Pin Montagemöglichkeiten, wo nach einmal falsch aufsetzen der Kühler nie wieder ordentlich gehalten hat.

Ist aber wohl eher Offtopic, wobei wenn der TE einen Dark Rock zu kaufen plant, dann ist es ja sicher eine hilfreiche Information dass die Montage auf jeden Fall machbar ist.

Eigentlich sind sie nicht kompliziert, manche haben eben ein Händchen dafür... andere eben nicht. Man muss nicht alles gut können.

ja wenn wie ihr schon sagt wenn der erstmal zusammengebaut ist ... ist alles gut, nur die pushpins knicken hier und da schonmal weg usw. beim wiedereinbau

ja wenn wie ihr schon sagt wenn der erstmal zusammengebaut ist ... ist alles gut, nur die pushpins knicken hier und da schonmal weg usw. beim wiedereinbau

Ja, und einmal "weggeknickt", ist der ganze Kühler unbrauchbar, bzw in seiner Leistung stark eingeschränkt. Vielleicht sollte man einfach überlegen die Enden, die ins Board gesteckt werden, auch aus Metall zu fertigen.

Lass dich nicht entmutigen fallst du planst einen BQt Kühler zu kaufen.
Sind auch recht fix montiert, und ich bin mir sicher dass du keine Probleme haben wirst ;)

Aber auch der Arctic verrichtet relativ gute Arbeit, dahingehend ist es somit wohl vernünftiger bei dem Kühler zu bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh