Arctic Freezer 13 zu laut...Mugen/Macho?

mr_bombay

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe dank eurer Hilfe die Tage ein neues System für meinen Bruder (als Geschenk) zusammengebaut. Es hat dank diverser Tutorials auch bestens und gut geklappt. Das Forum ist einfach sehr gut!

Nun habe ich ein kleines Luxusproblem. Der Arctic Freezer ist mir zu laut. Er läuft im Idle locker bei 1.800 rpm und ist mir damit zu laut. Ich selbst habe einen Scythe Mugen 2 (System ist 3 Jahre alt) und bin daher von einem flüsterleisen System bei normaler "Office-Nutzung" verwöhnt. Ich ärgere mich so, dass ich nicht 15€ draufgelegt habe und den Termalright Macho gekauft habe, da würde man wohl nix hören.

Meine Fragen:
1. Kann man aus dem Freezer noch was rausholen?
2. Kann ich ihn noch zurückschicken (Lieferdatum gestern, also noch Widerrufsfrist)
3. Was empfehlt ihr als leise Alternative?

System: i5 2320, Asrock B75 Pro3, XFX 6870, Scythe Slipstream, kein OC

Gruß,
bombay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Lüftersteuerung im Bios bzw UEFI aktiviert? Weil 1800rpm idle kann nicht richtig sein.
Wo hast du den Lüfter angeschlossen?

Hab die Lüftersteuerung im UEFI aktiviert und auf Level 1 sowie Target Temp auf 55 gestellt. Trotzdem dreht er so hoch.
Angeschlossen normal am CPU1_FAN. Wird auch im UEFI korrekt angezeigt.
Ist die hohe Drehzahl vlt ein berechtigter Rücksendegrund? Würde dann was leiseres nehmen (Macho oder Mugen 3)

kannst du da im UEFI PWM-Steuerung auswählen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh