Arctic Freezer 33 eSports ONE im Test - Gaming-Kühler in vier Farben

Arctic_Freezer_33_eSports_ONE_Logo.jpg
Gaming und E-Sport sind wichtige Zugpferde für das gesamte PC-Segment. Darauf reagieren mittlerweile selbst Kühlerhersteller - wie Arctic mit dem Freezer 33 eSports ONE. Der neue Prozessorkühler kombiniert eine schwarze Grundfarbe mit auffälligen Farbakzenten. Dabei haben Käufer die Wahl zwischen gleich vier verschiedenen Farben. 
Der Freezer 33 ist eigentlich ein vertrauter Kühler. Wir haben ihn auch schon gemeinsam mit der Push-Pull-Variante Freezer 33 Plus ausführlich...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich, ein Gaming-Kühler.
Nach Gaming-Stühlen (seit dem ich einen habe ist meine K/D bei CS viel besser) endlich ein Gaming-Kühler!
Kauf ich mir sofort, erhoffe mir dadurch eine weitere Verbesserung meiner K/D, genauso wie von meinem neuen Gaming-Mainboard. Seit dem ich das habe ist mein Skill ins unendliche gestiegen.

Hab gestern mal bei Brennstuhl angerufen und gefragt wann endlich die Gaming-Steckdosen kommen. Außerdem bei Yellow-Strom gefragt ob ich endlich Gaming-Strom bekommen kann - beides wurde mit "auf unbestimmte Zeit wird nix kommen - aber die Idee ist gut!" geantwortet.
Ein Traum wenn endlich Gaming-Strom aus meiner Gaming-Steckdose in meine Gaming-Mehrfachsteckdose fließen würde! Dann noch ein nagelneues Gaming-LAN-Kabel und ein Gaming-Gehäuse für meine Gaming-Komponenten - mann dann werd ich bald LoL-Weltmeister!!!

Sorry - hatte gerade Bock - zumal dieses ganze eSport und Gameing ziemlich nervt.
Gaming-Stühle sind schon absurt, genauso wie Gaming-Gehäuse - und jetzt eSport-Kühler... wundere mich nur das da keine LEDs mit 16.7 Mio. Farben verbaut wurde... dann hätte ich das Teil definitiv gekauft - so warte ich lieber bis die "eSport-Gaming-Ultra-Mega-Edition" kommt, die ist dann mit LED-Beleuchtung oder?!?

;)

Lächerlicher Müll. Schweinemäßig laut und dabei nichts besonderes in Sachen Leistung.
Da greif ich doch lieber weiterhin zu etablierten Modellen wie den Mugen 5, TR Macho, EKL Brocken usw.

Hat ein Gamer deine Freundin ausgespannt JoergH oder wieso zeigt sich deine grenzdebile Seite jedes mal wenn irgendwas mit "esport" oder "Gaming" erwähnt wird?

Hat ein Gamer deine Freundin ausgespannt JoergH oder wieso zeigt sich deine grenzdebile Seite jedes mal wenn irgendwas mit "esport" oder "Gaming" erwähnt wird?

"Grenzdebil" ist wohl eher das bescheuerte Marketing der Hardware Hersteller! Ständig schreiben sie "Gaming" oder "eSport" auf ihre Produkte, obwohl es keinerlei Bezug zu diesen Themen gibt.
Nur, weil man farbige Lüfter an einen Kühler klatscht, hat das Ding nichts mit "eSport" zutun. Gleiches gilt für irgendwelche "Gaming" Gehäuse oder "Gaming" Mainboards.
Man kann mit dem Zeug einfach weder besser noch irgendwie "anders" spielen.
Aber dennoch sind die Hersteller aktuell voll auf diesem "Gaming" Trip und neuere Hardware sieht zu einem großen Teil einfach nur kacke aus bzw. kommt mit nem haufen nutzloser Features daher (RGB LED usw.).
Wenn das so weitergeht, muss man bald mit der Lupe nach Hardware suchen, die diesen ganzen nutzlosen Schnulli nicht mitbringt.

Natürlich gibt es auch Hardware, die tatsächlich auf Gaming ausgelegt ist. Aber das kann man auf Peripherie eingrenzen.

Es ist Marketing. Mehr nicht. Wieviel sagt es über dich aus wenn Du dich über so etwas aufregst?

Und LED´s sind nicht nutzlos. Sollte man aber eigentlich wissen.

Aber weißt du was das tolle ist? Es gibt genug Hardware ohne extras. Wenn Du das haben willst, toll! Dann kauf dir das. Aber was genau bringt es dir und JoergH in jedem fucking News-Post darüber erneut zulästern? Ihr werdet nicht gezwungen es zukaufen. Manche Leute wollen es, für diese Leute ist es da. Wenn das nicht in euren Kopf reingeht und ihr euch trotzdem jedes mal erneut über das Marketing aufregt, sorry, aber dann fehlt euch wohl irgendwas wichtiges in eurem Leben.

Den selben Kühler hatn Kumpl auch, so schlecht ist der nicht, natürlich wenn man den günstig bekommt. Für 25€ is das schon okay, schwarz eloxiert (wenn man ein Seitenfenster hat) und für modeartes OC eine gute Kühlleistung. Lüfter sind natürlich nicht die leisesten aber wenn man mit Headset spielt is ja quasi egal.

Danke für den Test.

Also mir gefällt der Kühler.

Einfach mal auf der selben Drehzahl die Lautstärke vergleichen, ist seit je her Unsinn.
Auf 200RPM hört man das Ding bestimmt nicht mehr. Die Arctic Lüfter sind für non fluids eigentlich verdammt leise!

Billig, schnell montiert, optisch ansprechend, passable Kühlleistung, was will man mehr?

Was ich nicht verstehe. Wieso gibt es in diesen Low Budged Kühlern tests nie den LC Power Cosmo Cool 120 im vergleich ? Dieser Kühler ist die Referenz für 20€ Kühler.

Also mir gefällt der Kühler.

Einfach mal auf der selben Drehzahl die Lautstärke vergleichen, ist seit je her Unsinn.
Auf 200RPM hört man das Ding bestimmt nicht mehr. Die Arctic Lüfter sind für non fluids eigentlich verdammt leise!

Billig, schnell montiert, optisch ansprechend, passable Kühlleistung, was will man mehr?

Sehe ich genauso, Kumpl is damit happy, tut was er soll.

Auf 200RPM hört man das Ding bestimmt nicht mehr.

1. So weit runter geht der Regelbereich des Lüfters gar nicht.
2. Mit dieser niedrigen Drehzahl wäre die Kühlleistung vermutlich absolut katastrophal bei dem Ding. Schon mit 600 RPM des Referenzlüfters steht ja ein Ergebnis von 65 °C zu Buche.

Letztendlich ist es bei diesem Modell hier tatsächlich nur die optische Aufmachung, die hervorsticht. Die "Normalversion" dieses Kühlers kostet weniger, kühlt nicht schlechter, aber bleibt dabei deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@Sheena
wenn man in einem Forum nicht mehr seine Meinung äußern darf, welchen Sinn hat dann ein Forum?

Ihr habt ja den Freezer 33 getestet. Kann man die Lüfter-Halterungsklammern des Freezer 33 eSports One auch für den Freezer 33 nutzen, bzw. bekommt man die Klammern auch einzeln?
Wollte eventuell meine Lüfter mit Phanteks Halos erweitern, was ja mit den normalen Klammern nichts wird!

Zuletzt bearbeitet:
So weit runter geht der Regelbereich des Lüfters gar nicht.

Laut Datenblatt schon! Dass dies im Test gar nicht probiert wird, ist bisschen erbärmlich.

Bei selber Drehzahl Kühlleistungen zu vergleichen ist jedenfalls absoluter Unsinn.
Wie willst du wissen, ob 600RPM nicht total lautlos sind? Da wäre 65 Grad Top für diese Maße!

So wie er hier präsentiert wird, ist er absolut unbrauchbar. Ich hoffe Narbennarr und Co. werfen noch ein Auge auf das Ding.

Und sicher bekommt man mit 200RPM eine aktuelle CPU im Idle gekühlt, würde sogar Semi-Passiv funktionieren, wie es arctic ja auch schon probiert hat.

Nur weil manche Leute sich von der Marketingstrategie angewidert fühlen, muss es kein schlechter Kühler sein!

Zuletzt bearbeitet:
@Sheena
wenn man in einem Forum nicht mehr seine Meinung äußern darf, welchen Sinn hat dann ein Forum?

Fragen&Antworten. Das war der ursprüngliche Sinn eines Forums. Aber mal anders herum, wenn ich meine Meinung über deren geistigen Abfall sagen darf, welchen Sinn hat dann ein Forum? Merkste selbst, ne?

Für Systeme ohne OC oder stark heizende Prozzis sicherlich ordentlicher Kühler.

Das sehe ich komplett anders. Ich finde es gut, wenn verschiedene Kühler mit gleicher Lüfterdrehzahl getestet werden. Vor allem die Zusatztests mit "Referenzlüfter" gefallen mir besonders. Bei beiden siehst dann was der Kühler noch so an Reserven besitzt bei Lautstärke xy.

Klar, bei 200RPM kannst ihn nimmer hören, weil er laut Testbericht soweit nicht runter kommt (300RPM ist das Mindeste) :d. Mal davon ab, 300 RPM sind sicherlich "lautlos", sofern keine Nebengeräusche entstehen (wie klackern etc.). Allerdings dürfte dann die Kühlleistung entsprechend in den Keller gehen, bei der relativ geringen Fläche des Kühlturms vom Freezer 33. Mit 300 RPMs würde ich jedenfalls nicht zocken/umwandeln etc. wollen, denn dann würde sich die CPU runtertakten...

Aber was hat denn die Drehzahl für eine Aussagekraft?

Manche Lüfter sind bei 1000RPM wenig zu hören, schaufel aber auch nur moderat - wenig Luft. Andere machen ordentlich Lärm, schaufeln aber schon bei 1000RPM ordentlich Luft.
Es hat einfach keinen Sinn die RPM als Anhaltspunkt zu nehmen.
Beim Test mit "Referenzlüfter" stimme ich dir zu, sonst nicht.

Die 300RPM sollte ja auch nur im Idle/bzw moderater Last anliegen. Heutzutage hat doch e schon jeder einer Lüfi Steuerung am Board.

Es gibt einfach zuviele Parameter wie man testen kann, das kann man aufgrund des Umfangs nicht jedem recht machen:

-selbe Drehzahlen: wird dem Drehazahlbereich und der individuellen Ansteuerung der unterschiedlichen Lüfter nicht gerächt
-selbe PWM Ansteuerung: wird dem Drehzahlverhalten gerecht, es kann aber zu stark unterschiedlich Drehzahlen kommen
-selbe Lautstärke, selber Luftdurchsatz: viel aufwand, wird der jeweiligen auslegung nicht gerecht (einige Kühler/Lüfter sind gar nicht auf leisen Betrieb getrimmt)

Entscheidet man sich für ein Verfahren, will jeder gerne anderen Werte haben. Nimmt man beispielweise Max, 1000 und 500 rpm, ist es dem einem nicht niedrig genug, der andere meint "so niedrig brauch doch keiner". Nimmt man 100,75 und 50% ist es das Selbe in Grün :)

Bei uns testen wir daher bei der Werkausstattung mit PWM werten, da kann also jeder Lüfter in seiner werkseitigen Abstimmung agieren (und so wie der Hersteller wert legt) und dazu Referenzlüfter mit festen Werten. Luxx testet halt komplett mit festen Drehzahlen. Richtig und falsch gibt es dabei nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh