Bezüglich des Fazit will ich ja nichts sagen, aber man kann es kaum dem Hersteller des Lüfters ankreiden, wenn das Mainboard die Abschaltung aus Sicherheitsgründen nur für Gehäuselüfter erlaubt und man daher auf einen solchen Anschluß ausweichen muß.
Bei meinem Board (Asus ROG STRIX B450-F Gaming) kann ich für die Gehäuselüfteranschlüsse im BIOS den Temperatursensor für die Regelung auch auf "CPU" umstellen... das wird sicher Gründe haben. ;-)
Wie dem auch sei, für den Preis dürfte die angebotene Leistung in Ordnung gehen, wenn man keine OC-Ambitionen hat. Ich hatte auf meinem "Phenom II X4 955 BE" seinerzeit den Freezer 13 verbaut weil der Boxkühler ein einziger Brüllwürfel war, damit war ich sehr zufrieden. Nun habe ich das gleiche Problem mit meinem boxed "Ryzen 5 2600X", für den ich ebenfalls einen leiseren Kühler suche. Dieser hier wäre schonmal in der engeren Auswahl.
Allerdings irritiert mich die hier mitgelieferte Backplate für AMD... die ist doch am MB schon vorhanden, warum sollte man die dann nicht nutzen? Der "Wraith Prism", der beim 2600X enthalten ist, wird ja zum Beispiel direkt mit dieser verschraubt...