Arctic Freezer 64 schlechter als AMD Boxed Lüfter?

Heimwerkerking

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
5.245
Ort
Von der Wupper an die Ruhr
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt,den Boxed Lüfter meines Athon64 3000+ gegen den Artic Freezer 64 auszutauschen und habe mir dazu die Review von Envynews durchgelesen.
Hier steht allerdings, dass der Freezer64 viel schlechtere Kühlleistungen hat als der Boxed Lüfter und nur für Leute zu empfehlen ist, die es leise anstatt kühl haben wollen!

Wenn das stimmt bleib ich nämlich bei meinem ollen AMD Lüfter!! :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach Userberichten hier, soll der besser sein.

Wenn man den natürlich so sch**** einbau wie die bei envynews, dann kann es schon sein, der der schlechter ist als der stockkühler.
 
Hast Du den Lüfter vom Kühler in Richtung Gehäusefront ausgerichtet?
Hab eh ausser nem Artic Silencer GraKa Lüfter und dem CPU Lüfter keine anderen Lüfter im Tower, aber eigentlich bläst der Lüfter doch die Lüft auf den Kühler, also genau andersrum einbauen wie die Inselaffen, ne??
 
Meine Bestellung ist schon raus ... konnte also nicht für dich nachordern.
Spar dir doch lieber die Kohle und kauf dir dann nen Richtigen.

Mit dem Boxed kommst du auch so zumindest locker auf 3200+ Niveau.
 
richtisch king, die ham den dummerweise falsch rum drin, darum kann da nix ordentliches rauskommen.

für so wenig ökken wie beim freezer64 bekommste keine bessere kühlleistung!
 
Ja, ich hab gestern ma ne Liste gemacht mit Sachen die ich noch brauche, bei Bedarf kann ich die gerne jedem zuschicken, ne nette Idee für Namenstag, Geburtstag, Weihnachten etc. ist in jedem Fall dabei und erwünscht!!
:btt:
 
Alles dummes Geschwätz! Wieso so einen ollen Zalman für fast 50 Euro kaufen? Die Dinger werden immer so gehypt, bieten aber bei einem mehrfachen des Kaufpreises kaum große Temp-Unterschiede!

Ich habe ebenfalls den Freezer, für unter 20 Euro ganz klar meine Empfehlung. Ist SEHR leise und kühlt einen auf 2600MHz übertakteten Venice 3000+ auf unter 50 Grad bei Last.

Ob ich nun 45 Grad mit nem teuren Zalman oder 48 Grad mit nem Freezer64 habe ist mir zumindest egal :cool:
 
ich muss h-h-e zustimmen!

habe ebenfalls den freezer verbaut und bin überwältigt von seiner leistung. mein 3500+ venice @ 2700 mhz und 1,61v vcore wird nicht wärmer als sagenhafte 42 °C!
 
Ich hatte vor der Wakü auch den Freezer, muss sagen super teil, lief sogar passiv *g* (hab nen Gehäuselüfter der die luft quasi direkt aus den Kühlrippen sog) selbst da hatte er ne viel bessere Leistung als der Stock aktiv
Stock 37°
freezer passiv 35°
Freezer aktiv 32°

A64 3000+ 1800Mhz @ orig
 
h-h-e wieso hasten dann in deiner sig "boxed" drinstehen??
Ich find den eigentlich auch cool, ich denke auch dass der zur gehäuserückseite ausgerichtete lüfter meinem Fanless Case enorm entgegenkommt, das hat nämlich hinten anstelle von Lüfterhaltern nur Luftlöcher, dann würde der Kühlerlüfter nämlich gleichzeitig auch die warme Luft rausschaufeln denk ich...
 
ich hab auch den Freezer bei mir drauf ... hab aber nen anderen lüfter drauf -> Revoltec Dark Blue. Der Lüfter hängt an der Steuerung von meinem Bord. Wenn ich normal surfe läuft die cpu passiv bei 33-35°C (1Ghz 1V) Bei Last (2Ghz 1,47V) läuft sie bei 44-46°C.

Also ich muss echt sagen das der Kühler für das geld wohl der beste ist.
 
der boxed, sowie der zalman (ob 7000 oder 7700) sind nen witz gegen den freezer!
beim freezer sollte man einfach den Lüfter ersetzen und das teil geht ab.
merkt euch mal endlich, dass der zalman einfach veraltet ist und der hype ist einfach um!!! es gibts zig bessere Kühler für weniger geld!
 
Also liegen die Testergebnisse wirklich nur an der besch**** Einbauweise bei Envy dass der boxed kühler hält?
Sollten ja eigentlich mal ein paar Referenzwerte an die Bohnenköppe geschickt werden, ich persönlich find den Freezer auch viel stylischer von der Optik, meint Ihr denn, dass meine Idee, dass der Lüfter auch die warme Luft aus dem Passivcase rausschmeisst, haltbar ist?
 
Ich habe ihn auch an einer Lüftersteuerung, allerdings läuft er so gut wie immer "volle Pulle", da er selbst bei voller Drehzahl fast unhörbar ist bzw. von Graka und Chipsatzkühler um längen übertönt wird!

@Heimwerker: Ja, es wird Luft hinten rausgepustet ;)
 
h-h-e schrieb:
bzw. von Graka und Chipsatzkühler um längen übertönt wird!

So, ist's besser! :d Unhörbar ist der selbst unter 5V nicht mit seinem doofen Brummen, aber kühlen tut er im Gegensatz zu den restlichen AC Kühlern recht gut. An Topkühler wie den Sonic Tower oder den Cool Scraper kommt das Teil aber bei weitem nicht heran.

Zum Test kann ich nur sagen... :lol: :lol:

Wie solche Leute überhaupt darauf kommen Tests zu machen... :stupid:
 
Heimwerkerking schrieb:
Also liegen die Testergebnisse wirklich nur an der besch**** Einbauweise bei Envy dass der boxed kühler hält?
Sollten ja eigentlich mal ein paar Referenzwerte an die Bohnenköppe geschickt werden, ich persönlich find den Freezer auch viel stylischer von der Optik, meint Ihr denn, dass meine Idee, dass der Lüfter auch die warme Luft aus dem Passivcase rausschmeisst, haltbar ist?

Ja, der Typ in dem Testbericht war anscheinend unfähig, den Kühler zu installieren. Er hat nämlich z.B. ganz einfach die GESAMTE mitgelieferte WLP aufgetragen, statt einer dünnen Schicht... :stupid: dann kann der beste Kühlkörper auch nichts mehr ausrichten. Naja und dann halt die anderen kleinen Fehlerlein, wie falsche Justierung etc., die oben schon genannt wurden... der Freezer ist sein Geld weit mehr als Wert!
 
Jockel is die Fan-X deine seite?
dachte da würde ich jetzt schlauer, aber irgendwie alles en bisschen unübersichtlich finde ich...

"The Freezer 64 arrived in its retail packaging inside of your average plain brown shipping box. When I pulled out the retail box, I was greeted by a black box with a picture of the Freezer 64 on it, a variety of specs, installation instructions, and some subtle dark grey text and decorations. The box was slightly beaten up, I’m guessing the shipping peanuts didn’t protect the interior box as well as they should have."

Das interessiert doch echt kein Schwein, was soll denn auch auf dem Paket drauf sein???En Schnitzel mit Pommes oder was???

"So the proper install of the Freezer64 is with the fan pointing to the rear of the chassis so that air is sucked across the fins and immediately sucked out of the case."

Sucked oder blowed der nu??Wenn ich mir die Stellung der "Rotorblätter" ansehe denke ich eigentlich dass der Luft ansaugt und DURCH die Lamellen BLOWED anstatt die Luft durch die Lamellen nach aussen zu sucken, ne?:confused:

Dann isses ja echt klar dass der Vogel da nix bei rauskriegt, der Prozessor sah bestimmt aus wien Negerkussbrötchen, wo an der Seite das ganze Geschmierse rausläuft... :stupid:
 
Jo, meine Site.

Der Lüfter des Freezers bläst die Luft durch die Lamellen. ;) Vielleicht sollte ich da auch nochmal intensiv ins Lesen übergehen, vielleicht finden sich ja noch mehr solche tollen Aussagen! :d
 
über die verwendung von WLP müssmer ja nicht diskutiern, aber den lüfter dann auch noch falschrum, also gegen den luftstrom einzubaun... ich lol mich immenoch weg.
 
für den preis ist der artic freezer absolut top

da ich mir eine tray cpu bestellt hatte, habe ich mir den freezer mitbestellt bis die restlichen teile für meine wakü kommen

er kühlt meinen 3500+ venice @2700 bei 1,57v vcore unter last laut smartguardian auf 41°
 
Genialer Testbericht :rolleyes:
Zuerst noch Falsch montieren und sich dann über die schlechte Kühlleistung wundern..........Normalerweise sollte man den Freezer 64 in Richtung graka montieren ! Aber eben Anleitungen lesen ist nicht jedermanns Sache ;)
Ach übrigens also für 16-20Euro wird man keinen so guten Kühler finden,ich hatte selber mal einen (durch reserator ersetzt) und war sehr zufriesen .Für den Preis gibts nichts zu bemängeln.......und bitte kommt nicht immer mit dem Zalman es gibt soviel andere und wahrscheinlich bessere Kühler :coolblue:
 
Also ich hab mir grad nochmal die Installationsanleitung bei Arctic Cooling durchgelesen, da steht dass man die WLP sternförmig auftragen soll (etwa die HALBE Tube) und NICHT verstreichen soll, das wird anschliessend mit dem Sockel des Kühlers erledigt...

Wenn jetzt jemand mitbestellen würde würd ich den ja glatt nehmen!Aber das Porto is ja genau so hoch wie der Kühler selbst...
 
Ich hab den Freezer auch. In der Schweiz kostet der weniger als 20€. Er ist wirklich schön verpackt, hat angeblich sehr gute Wäremeleitpaste dabei und du kannst ihn einfach auf die Halterung auf dem MB aufstecken. Bei vielen anderen Kühlern muss man glaub die Platte hinten umschrauben. Im Betrieb ist er mit 5V wirklich leise, aussehalb des Gehäuses wirst du ihn nicht hören. Und er kühlt hier einen Winchester CBBID 3000+ (1800MHz) bei 2228MHz @1.52V bei Vollast auf 47°C..
Also ich denke, für den Preis kannst du nichts falsch machen! Aber so wie ich gelesen habe, ist der zahlman "kühler"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh