Arctic Freezer 64: Wie Paste auftragen?

master-günni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
468
Ort
Stuttgart
Hallo,

hab grad meinen Athlon 64 3200+ Venice + Arctic Freezer 64 bekommen. :banana:

Nun hab ich nen kleines Problem beim Auftragen der Wärmeleitpaste:
In der mitgelieferten Anleitung steht, dass ich die Paste ganz normal dünn verstreichen soll (" ... Danach soll eine dünne Schicht der mitgelieferten Paste auf die CPU aufgetragen werden.").
In der auf der Arctic-Cooling HP gestellten wohl neueren Anleitung steht, dass ich die Paste dünn in Sternform auftragen und nicht verstreichen soll (" ... Tragen Sie die Paste in Sternform auf die saubere CPU Oberfläche auf. Dabei soll ca. die Hälfte der Spritze verwendet werden. Verstreichen Sie die Paste nicht.") --> http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_freezer64.pdf

Wie soll ichs nun machen? :confused:

Danke!!!


PS: Was habt ihr für Erfahrungen mit AMD-boxed CPUs die man mit einem anderen Kühler betrieben hat gemacht? Merkt das AMD und geht dann wirklich die Garantie flöten? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst das ganz einfach.
Du nimmst die Paste und verstreichst diese entweder direkt auf die Kupferfläche des Kühlers (daher die Külerfläche den Prozessir abdeckt. 2.Variante du verstreichst die Paste ganz normal auf der CPU und missachtest das Bild von Arctic-Cooloing.
Ich spreche aus Erfahrung habs genau gleich gemacht als ich noch den Arctic Freezer hatte .
Mfg Valnar !
 
Danke!!!
Also ich würde es mal mit Möglichkeit 1 probieren, da Fläche der CPU ja größer ist als die des Kühlers ... sonst schaut ja nachher ein Teil der Paste hervor
Verschlechtert sich aber die Kühlleistung nicht, wenn ich die Paste auf den Kühler und nicht aif die CPU mache???
 
Aslo ich würde nicht sagen ! aber du kannst natürlich auch die Paste auf die CPU auftragen,spielt überhaupt keine Rolle. Trage aber nicht zu dick auf ;-)
Viel Spass mit dem Kühler !
Mfg Valnar
Wilkommen im Forum :wink:
 
Also ich habs sternförmig aufgetragen UND verstrichen, aber da der Kühler im Sack is weiss ich nich wies weitergeht!;))
Dreht sich denn bei dir der Lüfter ganz sauber?Bei mir kann man den aus dem Lager heben und drehen tut er sich auch nich, musste alles wieder zurück bauen und werd den umtauschen!!
 
Danke :d

Heimwerkerking schrieb:
Also ich habs sternförmig aufgetragen UND verstrichen, aber da der Kühler im Sack is weiss ich nich wies weitergeht!;))
Dreht sich denn bei dir der Lüfter ganz sauber?Bei mir kann man den aus dem Lager heben und drehen tut er sich auch nich, musste alles wieder zurück bauen und werd den umtauschen!!

Ich hab deinen Thread eben gelesen und ich dachte mir ich probier den lieber vorher mit ner 9V Blockbatterie aus :d
Er läuft wunderbar, nur hab ichs Gefühl des er ganz leicht eiert, was aber normal bei vielen Lüftern ist. Aus dem Lager nehmen lässt er sich auch nicht ... nur leicht rausbewegen. Bei mir macht er bis auf den etwas dürftig polierten Bodem einen super Eindruck.
Deiner scheint also eindeutig im A**** zu sein ... also nix wie umtauschen ;)

Gruß
Günni


EDIT: Weiß neimand was zu der AMD Garantie Geschichte? Hab nähmlich nen ganz blödes Gefühl den Freezer drauf zu machen: was is wenn kaputte CPU geliefert bekommen hab (solls ja ab und zu geben) und gar net läuft. Nachher tauschen die des Teil gar net um :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollten die Leute von AMD den Bemerken ,das du einen anderen Kühler benuzt hast ?
Meiner Meinung ist das völlig unmöglich man benuzt auch für den Boxed Cooler WLP oder scheint wohl eher schwierig zu sein ;-) .Ausser man hinterlässt Spren von Gewlt oder so ,aber sonst !
Mach dir keine Sorgen ;-) das leben ist zu kurz um sich um so etwas zu kümmern !
Chill out and take it easy ;-)
@Heimwerkerking
dein Kühler ist wohl am Arsch ,benutz deine 6Jahre Garantie
 
LOL Also sowas hab ich ja noch nie gesehen, dass man die WLP so aufträgt, wie in der Anleitung beschrieben :lol:

Beachte es einfach nicht und trag die WLP ganz dünn mit einem Finger auf die CPU. Dabei um den Finger am besten Frischhaltefolie spannen.
Geht wirklich gut.
 
Am besten man nimmt Wärmeleitpads.......;-)
Also nach Anleitung auftragen ist wirklich schwachsinn und vorallem sternförmig .
Aber das ist ja egal !
 
Wärmeleitpads sind überhaupt nicht am besten :rolleyes: Haben schlechtere Kühlleistung und wenn die ne Weile auf der CPU drauf sind, kriegt man die schlecht ab.
Ich sprech aus Erfahrung....ein Wärmeleitpad mach ich nie wieder druf
(hatte es früher mal und dann gegen WLP ausgetauscht und gleich 5°C weniger gehabt....ist aber zum Glück schon lange her)
 
@SANY|nfs
Das mit dem Wärmeleitpad war doch Ironisch gemeint....
Keiner versteht mich mal wieder ! *heul*
 
aso dann war ich wohl dumm dass ich dachte du meinst es ernst :lol:
 
Aha .dann weiss ich ja was du von mir hälst :coolblue:
Aber egal :btt: Was ist nun eigentlich mit der Garantie ? sagen wir mal so ? Was passiert ,wenn die CPU kaputt geht und man hat nicht den Boxed-Kühler verwendet.
Ich sage das ist unnachweisbar ,das man einen anderen Kühler verwendet hat!
 
Jo sag ich auch dass der Kühler dann nichts mit der Garantie zu tun hatt

PS: @Valnar
irgendwie hast Du mich jetzt falsch verstanden. Ich meinte es wirklich so dass ich wohl blöd war und die Ironie nicht Verstanden hab.
Von dir halte ich nichts schlimmes :coolblue:
*Hoffentlich war es nicht wieder Ironie, bei deinem letzten Post :fresse: *
 
also, laut den zetteln die den boxed beiligen ( und laut amd-support forum) ist die garantie verwirkt, so bald man kein wpad benutzt und auch nicht den boxed-kühler verwendet. die gesetztliche gewährleistung ist davon unbetroffen.

in meinen augen ist es nicht ok, wenn man nun die garantie in anspruch nimmt und sich trotzdem nicht an die garantie bestimmungen hält.

garantie ist eine freiwillige leistung der hersteller, daher haben sie ja das recht hier auch auflagen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch eigentlich niemand nachweisen, ich werd jedenfalls keine Pads mehr verwenden, denn mit dem Boxed Kühler hab ich gleich die CPU mit aus der Verankerung gerissen, das ging garnet mehr ab, aber Gott sei Dank nichts verbogen!
Also mein Freezer ist def. kaputt, da fehlt der Dorn, wo der Lüfter drauf sitzt, er liegt also direkt auf den Magneten auf, schick ich heute zurück...
Ich würde (beim nächsten Mal) die WLP auf den Kühler schmieren, denn der ist kleiner als die CPU, und man bekommt beim Abmachen nicht das Problem, dass der Mist an der Seite runtergelaufen ist, wie bei mir, muss jetzt mit Zahnseide und Wattestäbchen die Kontakte säubern, oder ist das kein Problem wenn da wirklich nur ein ganz klein wenig auf den Pins ist??
 
Es sollte keine WLP auf den Pins sein, insbesondere keine silberhaltige und die WLP muss superdünn drauf sein, sonst isoliert sie den Kühler....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh