Arctic Freezer 7 X CO für Phenom II 1055 (erledigt)

Wanderdüne

Profi
Hallo,
ich habe mehrere Arctic Freezer 64 Pro und bin mit denen sehr zufrieden. Da es dieses Dinger nicht mehr gibt, ich aber einen Kühler für einen Phenom II 1055 suche, erschien mir auf den ersten Blick der Freezer 7 X CO geeignet zu sein. Allerdings ist die Webseite von Arctic im Vergleich zu früher unterirdisch und man wird dort mit einem völlig unergonomischen Design belästigt und verschweigt sinnvolle Angaben, wie z.B. die ungefähre Kühlleistung, für die ein Kühler ausgelegt ist.
Beim gesuchten Freezer 7 kommt erschwerend hinzu, dass 0,88 °C/W angegeben wird, was bei 70 W ein Temperaturdifferenz von 62 K und damit einem CPU-Temperatur von ca. 90°C ergeben würde. Einen Phenom mit 125 W könnte man damit nicht annähernd kühlen, obwohl der Kühler dem alten Freezer 64 sehr ähnlich ist.

Lange Rede... Hat jemand den Freezer 7 X (CO) auf einer 125W-CPU und funktioniert das zufriedenstellend bei längerer Volllast?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

würde den kühler für eine CPU mit mehr als 65w nicht verwenden. Nur 2 heatpipes und auch nur 92mm fan (nicht tauschbar). Lt. test mit einem i5 10500 und 100w tpd, auf 75° und max fan (40dba)
Besser den 34 CO. Oder ben Nevis (advanced). Hatte auch mal einen inter-tech argus su-260 und war ganz zufrieden (mit p12 co Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
OK, die Kühlleistung des Freezer 7 reicht wohl nicht.
Der 34 CO ist alut Webseite nicht für AM3 ausgelegt. Das Retention-Modul, oder wie das heißt, wollte ich nicht austauschen.
Der Ben Nevis ist einfach zu installieren und die Kühlleistung sollte reichen. Allerdings finde ich einen 130er Lüfter schon arg übertrieben und preislich weit weniger attraktiv. Der Freezer 64 Pro bleibt bei einem Phenom II 1055 unter 65 °C, wenn der Kühler nicht gerade total verdreckt und die Leitpaste nicht steinalt ist.
Wirklich schade, dass es den oder so etwas nicht mehr gibt, denn preislich und bzgl. Platzverbrauch ist das Ding echt sehr gut. Ich werde mir den Ben Nevis noch mal durch den Kopf gehen lassen. Da ist Platz genug :)

Ach, Mifft, da steht ja "Alpine 64" und nicht "Freezer 64". Das ist nicht das erste Mal, dass ich darüber gestolpert bin.
Da der Alpine und der Freezer jeweils am Retention-Modul befestigt werden, besteht die Chance, dass auch der Freezer auf AM4 passt. Meine AM2/3-Bretter haben zwar alle 3 Haken, während ich bei AM4 bisher immer nur einen Haken für die Befestigungsklammern gesehen habe, aber das könnte trotzdem funktionieren.
Der Freezer 64 ist sicher kein Rekordhalter, aber er war preiswert, ist nicht allzu groß und schwer, er hält meinen leicht übertakteten Phenom II 1055 unter 65°C, bei geringer Last ist er kaum zu hören und er lässt sich werkzeuglos mit einem Spannbügel vergleichsweise einfach montieren. Das ist ein wirklich guter Kompromiss, finde ich.
Außerdem ist die Qualität ausgezeichnet. Ich habe insgesamt 4 Stück davon und einer rennt seit deutlich über 10 Jahren mind. 12h/d, ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh