Arctic Liquid Freezer II 240 im Test: Auffällige AiO-Kühlung mit VRM-Lüfter

Momentan habe ich die Alphacool Eisbaer 420 ins Auge gefasst
Ich hatte mir vor einigen Tagen die Alphacool Eisbaer LT360 gekauft. Auch aufgrund dessen, weil die Arctic Liquid Freezer II 360 einfach nicht lieferbar ist. Allerdings bereue ich den kauf aktuell ein wenig. Die Lüfter die Mitgeliefert werden sind echt grottig. Liest man auch öfters in Kommentaren, was ich demnach also in Kauf genommen hab. Aber bei mir rattert aktuell die Pumpe immer wieder mal. Bin da nun auch seit einigen Tagen an herum probieren um das rattern weg zu bekommen.

Würde es wohl nicht nochmal kaufen. Wollte unbedingt den nervigen AMD Boxed Kühler loswerden... nun habe ich eine zwar leisere aber irgendwo genau so nervtötende ratternde Pumpe drin. Toll, das fühlt sich so an, als ob ich nun die Pest gegen Cholera getauscht hätte xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es tut mir leid. Bitte seht es mir nach! Mich begeistert irgendwie einfach alles, was die Jungs aus Slowenien so produzieren bzw. in China produzieren lassen :). Hätte ich eine Custom-WaKü, wäre alles bis aufs Letzte von EKWB. Allein das Logo verursacht mir schon Glücksgefühle.
 
OK, damit ist die AlphaCool Eisbär für mich auch aus dem Rennen.
Vielleicht übe ich mich doch in Geduld und warte bis März, auch wenn der Basteldrang stark ist. ;)
 
Ein Händler mit nur mittelprächtigen Bewertungen hat die Liquid Freezer II 360 lt. gh.de für 119 € auf Lager, aber das ist keine Option für den im Vergleich deutlich zu hohen Preis? Womit kühlst du dein Biest zurzeit?

 
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos wann die 360 wieder lieferbar sein wird?
Ist ja seit Wochen gar nix erhältlich
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos wann die 360 wieder lieferbar sein wird?
Ist ja seit Wochen gar nix erhältlich
Wie ich schon schrieb hat Caseking das Lieferdatum inzwischen zum dritten Mal geändert:
1) 24.01.2020
2) 27.01.2020
3) 13.03.2020
 
Bei PC-King ist sie für 119 € zzgl. Versand lieferbar (siehe Link zu gh.de oben in meinem Post #34). Also 20 bis 25 € über Normalpreis.
 
joah, die Dinger sind teurer geworden. Hab meine ja auch noch für 59,90€ bekommen. Traumpreis. :d
Werkelt jetzt aber schon wieder wo anders. ^^
 
Bei PC-King ist sie für 119 € zzgl. Versand lieferbar (siehe Link zu gh.de oben in meinem Post #34). Also 20 bis 25 € über Normalpreis.
Ich habe ja bereits vor Wochen bei Caseking bestellt (der Preis war damals 89,90 €) und fast 30 € mehr zahle ich nicht, da warte ich dann lieber noch bis Mitte März. (oder sehe mich nach einer lieferbaren Alternative ohne überteuerten Preis um). ;)
 
Ich habe ja bereits vor Wochen bei Caseking bestellt (der Preis war damals 89,90 €) und fast 30 € mehr zahle ich nicht, da warte ich dann lieber noch bis Mitte März. (oder sehe mich nach einer lieferbaren Alternative ohne überteuerten Preis um). ;)
Dafür habe ich vollstes Verständnis. Außerdem ist ja noch Winter - da darf der dicke 3950X ruhig ein bisschen die Bude mitheizen.

@ m@tti

Das wäre noch ein herausforderndes Projekt für dich. Den 3950X semipassiv kühlen :fresse2:
 
Dafür habe ich vollstes Verständnis. Außerdem ist ja noch Winter - da darf der dicke 3950X ruhig ein bisschen die Bude mitheizen.
Auch wieder wahr. ;)

Bisher bekommt mein Noctua NH-D15S das auch noch ganz gut geregelt.
Im Normalbetrieb (also wenn ich wie jetzt ein wenig surfe, Excel und Word im Hintergrund laufen, usw.) hat die CPU ohnehin fast gar nichts zu tun und läuft so mit ~42°C (mit gelegentlichen Spitzen bis knapp über 50°C).

Beim Encoden einer BluRay mit Handbrake werden aber alle 16 Kerne gut ausgelastet, da habe ich schon mal Temperaturen bis über 70°C und gelegentliche Spitzen bis fast 80°C beobachtet.
Wenn ich die Gehäuse-Lüfter über die CPU-Temperatur regeln lasse kann ich das auch noch um ein paar Grad senken, aber dann kann ich mir auch die Haare davor fönen. :d

Geht zwar alles noch, aber ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Da wird es im Hochsommer schon mal gut warm und da werde ich dann sicherlich noch einige Kühlungsreserven brauchen.

Deswegen habe ich auch im Lüftkühlung - Empfehlungen Thread mal eine entsprechende Frage gestellt.
 
Warum sind die denn eigentlich alle gar nicht erhältlich? Geht ja jetzt schon ne weile so.
 
Wenn es wenigstens einen Test geben würde. Habs aufgegeben immer wieder danach zu suchen. Die Leistung der 240er ist super, die der 280er famos. Dann sollte die 360er wirklich überragend sein und sogar der EK MLC Phönix 360 das Wasser reichen oder sie (akustisch sowieso, aber auch leistungstechnisch) hinter sich lassen können. Aber leider leider weit und breit kein Review.

Das Rezept für mehr Kühlleistung im AIO-Bereich ist so denkbar einfach, aber da der Masse 27mm reichen, kommt außer EK (Predator und MLC Phoenix - je end of life) und Arctic kein Hersteller drauf, einfach die Dicke der Radiatoren zu steigern. Es könnte ja Kompatibilitätsprobleme verursachen. Man will lieber Masse statt Klasse. Dabei wäre es bei der heutigen Gehäusevielfalt gar kein Nischenprodukt. Es gibt genügend Gehäuse mit ausreichend viel Platz oben.
 
Die AiOs sind nun wieder lieferbar, Caseking hat meine Bestellung gerade losgeschickt.
Anfang April erfolgt dann der Einbau und ein paar Worte meinerseits zur 360er :)
 
Und sie ist da
IMG_20200313_160419.jpg
 
Einbauen! Testen! :hail:

Welche CPU wird gekühlt?
 
Gekühlt wird ein 7 3700x
Also die aio ist damit zwar nur ganz dezent überdimensioniert.
Ursprünglich war als Hitzkopf auch ein auf 4,5 GHz getakteter i7 5820k geplant aber da ist mir das Mainboard hops gegangen.

Einbau und test müssen noch etwas auf sich warten lassen, es sind noch nicht alle Teile für den neuen build da
 
Ich hab mal ne generelle Frage bzgl AiOs.
Wenn ich den radiator hin und her schwenke, dann kann ich darin Wasser fließen hören, und es gluckert auch ein bisschen, also müsste ja auch Luft drin sein. Ist das normal?
Wollte ja eigentlich Arctic fragen nur irgendwie kann ich deren Website nicht erreichen.
 
Also ich habe schon mal meine aktuelle AIO nachgefüllt und kann sagen, dass obwohl nachweislich keine Luft mehr im Kühlkreislauf war dennoch beim Bewegen weiterhin Wassergluckergeräusche zu vernehmen waren. Das sollte dir keine Sorgenfalten auf die Stirn zaubern. Man versteht es nicht und es widerspricht der Logik, aber ich meine das ist normal - wenn ich auch keine physikalisch korrekte Begründung dafür abgeben kann.
 
Also ich kann diesen Kühler nicht empfehlen, mein 240er ist nach nicht mal vier Monaten defekt, Kabelbruch des Lüfterkabels zum Radiator, das unter dem Sleeving des einen Schlauchs verlegt ist (und nein, ich bin nirgends damit hängen geblieben oder so), auch der kleine Lüfter schleift bereits hörbar - siehe Bild. Der Service von Artic ist auch verbesserungswürdig, kein Vorabaustausch, erst zur Prüfung einschicken, heißt ewig warten und auch absolut NULL Interesse an dem Fehler, die Antworten einsilbig.

Zum Glück direkt bei Amazon gekauft, habe so das Geld wieder bekommen, ich möchte dieses Produkt zumindest nicht mehr, ich kaufe nun eine andere etwas hochwertigere AIO, ist bei mir aber eh nur für nen Zweit-PC. Die Kabelverlegung ist schlicht mangelhaft, wie ich finde, viel zu starke Knicke, dazu verdreht unter dem Sleeving verlegt, der Schlauch ist zudem viel zu starr, dadurch kann es durch Bewegung unter dem Sleeving wohl zum Bruch des verlegten Lüfterkabels kommen, also wenn man die Schläuche öfter mal hin und her biegt, obowlh ich das auch nich toft gemacht habe.

Ist wohl für einmal einbauen und dann nicht wieder anfassen ausgelegt. Vieles an dem Kühler ist einfach billig ausgeführt, eben zum Beispiel die Kabelverlegung, lieber nen paar Euro teurer machen und dann vernünftig konstruieren. Gut, ich kann natürrlich auch ein Montagsprodukt erwischt haben.
 

Anhänge

  • Artic.jpg
    Artic.jpg
    473 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne generelle Frage bzgl AiOs.
Wenn ich den radiator hin und her schwenke, dann kann ich darin Wasser fließen hören, und es gluckert auch ein bisschen, also müsste ja auch Luft drin sein. Ist das normal?
Wollte ja eigentlich Arctic fragen nur irgendwie kann ich deren Website nicht erreichen.

Luft in AiOs ist normal. Einige sind besser andere weniger gut gefüllt.
 
Also ich kann diesen Kühler nicht empfehlen, mein 240er ist nach nicht mal vier Monaten defekt,
Kabelbruch ist ärgerlich. Aber gerade wegen der Wertigkeit.. Der gute Tech Jesus aka Steve hat die ja auseinander genommen und die wirkt wesentlich hochwertiger als die Asetek Versionen (die Sichtbar im Bereich der Pumpe auf Kosten getrimmt sind)
Ich bin aber erstaunt, wie in den Bereich das Kabel brechen kann.. Hattest du eventuell Scherkräfte drauf? Für mich sieht das nach einem Herstellungsdefekt aus

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh