Arctic Liquid Freezer II Argb Offset Montage auf B650E-F AIO Auf welche Schrauben Montieren?

OsirisX

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
17
Guten Abend,
Möchte einen Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB auf ein Asus Rog Strix B650E-F Mainboard montieren und bin ein wenig Irritiert.

1) Ist das denn Normal das die Arctic Halterung für AMD fast auf dem Kondensator oben links aufliegt bzw wäre das ein Problem?

2) Das Mainboard habe ich mit einem 7800x3d bestückt. Arctic empfiehlt hier eine Offset Montage der Halterung sprich man soll jeweils die Löcher oben benutzen ABER was ist damit gemeint?

FRAGE: Soll ich dort die Schrauben reindrehen zur Befestigung der Halterung oder soll da Später die Pumpe an die genannten Löcher geschraubt werden?

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

So ist der Aktuelle Zustand:

20231202_163730.jpg

Screenshot_20231202_164408_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • 20231202_163730.jpg
    20231202_163730.jpg
    1 MB · Aufrufe: 149
Hi.
Benutz das Loch #2
Und der Radiator muss der höchste Punkt des Kühlsystems sein. Du kannst den nicht auf den Boden montieren. Die Pumpe zieht sonst Luft.
 
Guten Abend!
Baue gerade auch diese Kühlung ein und habe das selbe Problem mit dem Kondensator...
Aber habe noch eine andere Frage:
Weißt du wofür diese Pappdinger sind...?
MfG!
 

Anhänge

  • 20231207_221303.jpg
    20231207_221303.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 57
Habe ein Phanteks Eclipse 360 A und wollte das ganze mit 7 Lüftern a 1x AIO zusammenbauen...
Da passt allerdings vorne und hinten nichts, obwohl das Case dafür ausgelegt ist.
(Aio top + 3x 120 Lüfter; Vorne 3x 120; hinten 1x 120)
Wie kann das sein?!
 

Anhänge

  • 20231207_204803.jpg
    20231207_204803.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
@Hanshansen0 Zum Case kann ich leider nichts sagen. Hast du es schon da? Mach mal Fotos und dann können wir vielleicht rausfinden ob da vielleicht doch ne Möglichkeit besteht.
Aber der Arctic Radiator ist extrem dick.
Und dann. Backplate brauchst du bei AM5 Boards nicht.

Edit:
@OsirisX war schneller.
Aber wenn ich mir die Zeichnung ansehe bekommst du die AiO vielleicht in die Front. Dazu müsstest du aber die Lüfter abschrauben, diese dann von vorne montieren, mit den Streben nach innen, damit sie Luft Richtung Case fördern und dann innen im Case den Radiator in der Front an die Lüfter.
30er oder 35er Schrauben müssten da ausreichend. Davor aber checken ob du vorne die Platte wieder drauf bekommst wenn da Lüfter drin sind.
 
Ich musste selbst eine Schraube vom Case lösen, weil ich den Radiator dort sonst gar nicht untergekommen hätte...
Mal abgesehen davon, dass nach dem montieren oben der Staubschutz auf Grund der Schrauben nicht mehr passt...
Beim letzten Lüfter fehlt auch noch ein 1cm... oder gibt es da noch einen Trick 17?


Noch eine andere Sache... Wie verkabelt man die Ganze Lüfter/Radiator Geschichte überhaupt, damit alle gleich laufen und leuchten?
Fungiert ein ADD Gen 2 auch als ARGB Slot?
Mein Mainboard besitzt nämlich so etwas nicht..🤔


Zusammengefasst ist mein Case also einfach zu klein, hätte ich mal ein Normalen CPU Kühler gewählt dann würde das Ding schon einwandfrei laufen...
 

Anhänge

  • 20231209_011444.jpg
    20231209_011444.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • 20231209_011436.jpg
    20231209_011436.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • 20231209_011444.jpg
    20231209_011444.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
auch nicht schlechter, als den Radiator oben zu montieren. Der einzige Vorteil davon, ist die Luft im Radiator. Aber in der Front ziehst du nicht die warme Luft der Grafikkarte. Falls du willst kannst du ja noch Lüfter in die Decke schrauben.
 
Könnte ich nicht auch die 3 vorderen Lüfter so drinnen lassen, dann den Radiator ohne Lüfter montieren( kriegt ja dann die Kühle Luft von den vorderen 3 Lüftern) dann die vom Radiator abgeschraubten Lüfter nach oben Anschrauben und fertig ist der Lack, oder totale Katastrophe?
Bin mir nicht sicher, ob die Luftleistung dann von den vorderen Lüftern für den Radiator reicht.
Oder doch lieber eine pushpull Variante? 🤔
Erstmal noch vielen Dank für Hilfe, mega gut.👍🏻
 
Also wenn die Lüfter vorne die gleiche Leistung haben wie die von der AiO kannst du auch die verwenden. Ich denke halt du musst die so oder so mal lösen. die 30+ Schraube muss ja durch die Lüfter, das Case und in den Radiator. So befestigst du das Paket.
Wenn du die 3 losen Lüfter die über sind, dann noch in die Decke packen willst, kannst du das auch machen. Ich finde es bisschen viel, aber mindestens einer der oben raus fördert wäre nicht verkehrt.
Jedenfalls würdest du so die Abwärme der GraKa ausm Case bekommen. Da freut sich der Ram bestimmt auch.
Push/Pull ist ok, aber nicht notwendig. Selbst im Benchmark wirst du da nichts feststellen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So @Hanshansen0
Screenshot 2023-12-09 160040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen würde mir das mit 7 Lüftern, konnte ja keiner ahnen, dass das so ein scheiß ist.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir einfach eine normale CPU Luftkühlung geholt, denn wäre ich jetzt auf jeden Fall schon im Game.xD
Aber danke👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das soll so?
Sieht ja auch richtig klasse aus... mit flachen Schrauben wäre das wohl zu einfach
 

Anhänge

  • 20231209_165649.jpg
    20231209_165649.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Wasserkühlung angeschlossen?
Auf AIO pump oder als CPU Fan?
Und wie laufen die Lüfter?
Die sind ja vorher schon alle mit angeschlossen... Aber dann laufen diese doch genauso wie die Pumpe?
MfG <3
 
Also...
Mach mal bitte ein Bild wo man den Schraubenkopf sieht. Das soll so nicht sein.
Zum Anschluss: Hier lang

Habs jetzt nicht nochmal geprüft, aber ich meine, dass ab einer Lüftergeschwindigkeit von 40% die Pumpe schon zu 100% läuft.
Bei dieser AiO kann man Fan und Pump nicht separat von einander steuern.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also ist es theoretisch egal, ob CPU Fan oder CPU Opt.?
Oder doch Auf Fan und dann kann ich das bis 40% Steuern...
 

Anhänge

  • 20231211_212221.jpg
    20231211_212221.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
Ist nichts in Stein gemeiselt.
Ich würde sie auf die CPU_Fan machen.
Du kannst aber beides mal ausprobieren.

Das mit den Schrauben ist jetzt natürlich doof. Auf die schnelle kannst du versuchen die Unterlegscheiben weg zu lassen. Langfristig würden vielleicht Senkkopfschrauben Abhilfe schaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh