Arctic Liquid Freezer II auf Asus Z790 Apex

Brandur

Experte
Grüße liebe Luxxer,

ich möchte gern die Arctic Liquid Freezer II 420 AIO für meinen 13900k kaufen und habe bereits im Netz mehrfach gelesen, dass der Pumpenkopf mit den VRM Kühlern um den Sockel kollidiert und daher nicht montiert werden kann, ohne die Halterung zu modifizieren. Ich habe aber auch einige Beiträge gesehen, wo User diese AIO auf dem Z790 Apex betreiben. Gibt es mehrere Revisionen, welche passen könnten oder muss man für eine Montage die Halteklammern immer kürzen bzw. gibt es einen anderen Workaround?

Hat da jemand Erfahrung damit und könnte sie hier bitte teilen!

Liebe Grüße
Brandur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe genau diesen spec gefahren bis vor kurzem und die modifizierte AF II A-RGB AIO steht sogar zum Verkauf.

Der Pumpenkopf knackt kurz an einer VRM-Rille vorbei in Position. Ist per se nicht wirklich ein Problem. Siehe Bild für "Knappheit".

! Da es sich hier immer um wenige mm handelt könnte das lockern der VRM Schrauben helfen.
Klappt nicht wenn das Board noch gebogen ist. Im Case ist es gerade. Nur dann kommst Du nicht mehr an die VRM Schrauben. :shake:
20230704_170930.jpg

Die 2 Schlitten müssen zumindest an einer Seite gekürtzt werden bis man das äußere "AMD" Loch leicht berührt.
1694629773552.png

Wenn man beide Orientierungen testen will müssen beide Seiten ab.

100 Euro mit Versand.
Für 120 gibt´s direkt 3 extra Lüfter vom selben Format.

Den weißen 6000er cl30 @ 7200 cl34 gskill ram gibts auch noch. Wären 65 Euro.

Gruß Carlyle

edit: Ich habe sogar das Verlängerungskabel, damit die Lüfter separat gefahren werden können.
Mein KS wollte 100% Pumpe bei pwm 41-45% . Die Lüfter laufen aber viel ruhiger bei 28%-38%.
Die Pumpenumdrehungen sieht Du niemals. Egal wie. War nie angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für Dein Angebot aber ich suche nur etwas ohne Modifkations-Lösung. Sollte es wirklich nur damit gehen, dann bleibe ich bei der Corsair AIO.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh