Arctic MX-6: Wärmeleitpaste soll den Vorgänger vergessen machen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
Arctic hat mit der MX-6 heute ganz offiziell den Verkaufsstart einer neuen Wärmeleitpaste angekündigt. Auffällig dabei ist, dass man den direkten Vorgänger MX-5 ausklammert und sich stattdessen mehr auf die MX-4 bezieht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird es auch ein Test geben der alle aktuellen Wärmeleitpasten vergleicht?
 
Ich schließe mich @zitterhand an und würde mir einen Test mit der MX-6 im Vergleich zu anderen aktuellen WLP wünschen. Ich habe sehr lange Zeit die MX-4 verwendet. Die MX-5 dann eben wegen bekannter Probs ausgelassen. Wäre aber jederzeit gern bereit zu Arctic zurück zu kehren.

Achja, wenn das LUXX- Team mir eine RTX 4090 und eine topaktuelle Intel- oder AMD- Plattform der Highend- Klasse zur Verfügung stellt (Board/ CPU/ RAM) würde ich 10 verschiedene Pasten testen, sofern ich die Hardware hinterher behalten darf. NT, Speicher, Case, etc. würde ich sogar stellen in meiner fast grenzenlosen Selbstlosigkeit. :d
 
Wie, Likes bekomme ich? Aber ausser mir kein Bewerber für den Test? Hurra!!!! Ich mach's... :banana:
Aber im Ersnt, ich wundere mich über die zurückhaltendende Reaktion auf die news. Da hätte ich schon mehr Interesse erwartet, da das Thema ja jetzt auc nicht gefühlt jeden 2.Tag auf dem Plan steht. Und mit einer falschen WLP kann man sich sein Sys so richtig schön versauen, wenn man ein halbwegs leises Sys möchte.
 
Solang die WLP nicht "defekt" ist wie die MX-5 kann man sich sein System nicht versauen. Dafür sind die Temperaturunterschiede zwischen WLP´s zu gering. Zudem besteht das Problem das man in Tests nicht die Langzeitwirkung ermitteln kann. Bzw kann man schon, dann musst Du aber für jede einzelne WLP mehrere Monate an Testphase einplanen was einfach nicht realistisch ist.
Daher gilt ja schon lange die Allgemeingültige Aussage: man wähle eine altbewährte WLP und geht keine Experimente ein.
 
Betraf nur einige wenige Chargen. Habe eine der ersten Chargen und alles top. Der Fehler lag darin, das sich das Öl abgelöst hat und nur noch quasi flüssige Paste vorne raus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche probs mit der mx-5? hab die im einsatz :(

Wenn ich die Pressemeldung von Arctic richtig im Kopf habe meinten sie damals, dass Paste die bereits aufgetragen ist keine Problem haben sollte. Was es langfristig auf jedenfall beeinflusst ist die "Fließfähigkeit" der Paste in der Spritze, es könnte also sein, dass nach längerer Lagerdauer keine (oder nur sehr schwierig) Paste mehr aus der Spritze rausgedrückt werden kann, da die Paste ausgetrocknet ist.
 
Also das was mit Silikon dauernd passiert. :d
 
Wenn ich die Pressemeldung von Arctic richtig im Kopf habe meinten sie damals, dass Paste die bereits aufgetragen ist keine Problem haben sollte. Was es langfristig auf jedenfall beeinflusst ist die "Fließfähigkeit" der Paste in der Spritze, es könnte also sein, dass nach längerer Lagerdauer keine (oder nur sehr schwierig) Paste mehr aus der Spritze rausgedrückt werden kann, da die Paste ausgetrocknet ist.

Was auch passiert wenn die Paste im Einsatz ist. Sie erfüllt weiterhin ihren Zweck und auch bei den Temperaturen hatte ich keine Probleme. Allerdings ist das Zeug nach ein paar Tagen der schlimmste Sekundenkleber. Selbst der normale Tipp der immer funktioniert: WLP erhitzen (Prime oder whatever) und dann den Kühler leicht hin und her zudrehen um ihn problemlos abzubekommen ist erfolglos. Gab auch hier im Forum schon welche die beim Ausbau wegen dieser Dreckspaste die CPU geschrottet haben. Ich hatte das pech nicht, aber CPU war trotzdem aus dem Sockel raus. Habe am Ende mit nem Cuttermesser den Kühler von der CPU getrennt.

Also @SickPuppet, ich würde das zeug persönlich nicht drauf lassen.
 
Arctic Silver hat halt nur nix mit Arctic zu tun. Sind zwei unterschiedliche Firmen :fresse:
 
Krass. Aber das mit dem Sockel passiert doch nur bei AM4 oder? Gibt es noch Tipps. Mit einem Cutter wollte ich eigentlich nicht zwischen AIO und Heatspreader rumschnippeln. Habe eine Intel 10900K CPU. Vielleicht einfach etwas Isopropyl dazwischen um die WLP zu lösen? HTte auch gelesen das man Zahnseide benutzen kann. Hier liegt die MX6. Bin gespannt. Zum Glück ist diese wieder Mausgrau statt Mentholblau 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem beim AM4, hat wie Beton zusammen geklebt.
Also schön vorsichtig sein 😯
 
Ich hatte das Problem beim AM4, hat wie Beton zusammen geklebt.
Also schön vorsichtig sein 😯
Beim LGA Sockel von Intel sollte es weniger ein Problem sein. Hoffe ich. Zur Not einfach den Sockel zusammen mit der CPU aus dem Mainboard reißen. Dann kann man es in Ruhe auseinander fummeln 😁😁😁😁
 
zu den problemen mit mx-5: na super :(

ansonsten lass ich das aber alles erstmal so wie es ist, temperaturen sind ok
 
Hab mir die MX-6 nun mal bestellt. Ist derzeit beim großen Fluss im Angebot (7,99Euro für 4Gr + 6 Reinigungspads). Brauchte eh eine neue
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh