Arctic oder Noctua fürs Gehäuse

Balrog

Enthusiast
Hallöchen,

Ich wollte um meinem grafikkarte zu entlasten
Habe jetzt folgende Lüfter hier liegen...

Noctua NF-P12 redux-1300 PWM
Arctic F12 PWM PST

Jetzt muss ich echt mal fragen...
Ist der artic trotz 5 eur gleich gestellt mit dem noctua wie das einige Berichte schreiben?

Würde 1 oder 2 zum Luft einziehen an der Front (1x fractal verbaut) nehmen und der fractal dynamic zieht dann die luft raus hinten

Danke jungs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du erwartest.
Im Prinzip ist ein Lüfter kein Hexenwerk, beide drehen sich und befördern Luft. Das macht auch ein Arctic gut bzw sogar sehr gut. Der Leistungsunterschied zwischen beiden ist zu vernachlässigen. Abseits davon ist der Arctic halt ein Dacia und der Noctua ein Porsche. Verarbeitung, Haltbarkeit, Laufruhe sind die andere Seite eines Lüfters und da ist der Arctic halt was er ist, ein 5€ Produkt. Ich hatte von denen einige. Einige laufen ruhig, andere Rattern, die Streuung ist enorm. Was aber alle hatten waren Geräusche nach spätestens einigen Monaten.

Naja er soll halt Luft ins Gehäuse befördern oder halt raus...
Ich denke das mit aktuell 1x raus und rein zu wenig Lüfter sind und meine 2080 deswegen auf 75 grad geht.. Beim offenen Gehäuse sind es nämlich unter 70...

Habe seit 7 Jahren einen noctua CPU Kühler und der läuft... Eigentlich dumme frage ob arctic oder Noctua... Aber viele schreiben der ist ebenbürtig...

Nur wenn der später schon mucken macht wie du schreibst 🤔😣😵

Wie gesagt kommt drauf an wo sie ebenbürtig sein sollen.

Leistung (also was sie fördern): ja, da sind viele Lüfter nah beieinander, weil der Physik aktuell Grenzen gesetzt sind. Die Unterschiede liegen hier meist im unteren einstelligen Bereich
Lautstärke: Ein guter Arctic kann leise, ein schlechter nicht. Noctua ist da konstanter
Verarbeitungsqualität: Keine Chance für den Arctic
Haltbarkeit: Nach meiner Erfahrung und auch vielen anderen Stimmen keine Chance - gibt aber sicher auch viele die keine Probleme haben, oder sie nicht bemerken (nicht jeder störrt sich am leichten Rattern)

Nach weiterem surfen...
Bin ich nun doch unschlüssig...

Denn ich würde wohl lieber vorne und oben 140mm einbauen da die passen..

Aber noctua hat leider keine 140mm extra für airflow...

Nun habe ich die be quit sw2 gesehen sind die für ein und Auslass geeignet?

Die ganze Sache mit "Airflow" und "druck" Lüftern ist eh Marketing. Um zu wissen welcher Lüfter optimale wäre müsstest du den Arbeitspunkt deine System kennen/berechnen. Dein Gehäuse hat ja durch Lüftergitten, Staubfilter, ggf Frontpanel ja auch einen Widerstand, den es zu überwinden gilt. Noctua hat bei 140mm den "A"-Lüfter für Allround. Alternativen gibt es zahlreiche. SW2, SW3, Venturi, eloop, Arctic F12

Ich denke ich Steige auf das meshify c um.... Weil durch die geschlossene Front wohl nicht genug Luft rein kommt :(

Es müssen ia nicht die ganz günstigen F12 sein. Die neueren Arctic P12 PWM sind gute Allrounder, gibt es in 120 und 140mm und für einen kleinen aufpreis als "CO" Variante mit Kugellager. Habe 2 P12 PWM PST CO auf meiner Graka und die laufen seit 3 Monaten sehr ruhig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh