Arctic P12 Max: 120-mm-Lüfter mit extremem Drehzahlbereich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3000er Ultra Kaze waren eigentlich noch recht harmlos im Vergleich zu den 5400er Typhoons und einigem von dem, was man aus dem Serverbereich zweckentfremden kann/konnte :)

Die Daten der P12 Max sehen auf den ersten Blick ganz solide aus. Nun muss nur noch die Geräuschkulisse im unteren Drehzahlbereich überzeugen.
 
50dB in 91cm Abstand^^ - ja nun, von nichts kommt nichts.
Könnte dank der min. Drehzahl trotzdem interessant werden, allerdings wird dann vermutlich das Lager hörbar sein.

Mal sehen was die Tests ergeben.
 
Ja geil, bitte noch als P14 und dann ab aufn Mora.

Ich erinnere mich an den alten scythe von damals mit 3k rpm. Das ding wird so einige fingerkuppen vernaschen.
Ich hab zwei 120er mit 6k rpm, da braucht ein Lüfter alleine 34W.
 
wtf ist extremem
 
@Richard88 Na erstmal abwarten was die P14 kosten werden.
 
Könnte dank der min. Drehzahl trotzdem interessant werden, allerdings wird dann vermutlich das Lager hörbar sein.

So gut wie die Arctic auch sind, nach einiger Zeit sind ihre Lager einfach fertig. Bei dem geringen Preis ist das allerdings Ok. Ich habe vor kurzen meine 16 x 140er Arctic gegen Noctua getauscht und da liegen Welten dazwischen.
 
Ich habe vor kurzen meine 16 x 140er Arctic gegen Noctua getauscht und da liegen Welten dazwischen.
P/L finde ich die Arctic und Noctua top. Arctic leistet halt bei gewissen Dingen weniger und ist dafür preiswert. Die P Serie ist noch immer meine erste Wahl bei Budget Systemen.
 
Naja, 9 Noctuas auf nem MoRa würden ziemlich im Geldbeutel einschlagen, da lobe ich mir die Arctic P14.
 
Ja geil, bitte noch als P14 und dann ab aufn Mora.

Sehe ich genau so 😘

 
Das ist doch der P12 Argb nur ohne Argb und mit mehr Drehzahl oder?

Genau auf sowas habe ich gewartet. Schlichter P12 ohne Humming. Mit meinen P12 Argb bin ich sehr zufrieden, für die knapp 10€ super Performance.

Wenn der jetzt bei 7€ landet kriege ich da eine Gehäuseausstattung von 5 Lüftern für den Preis eines NF-A12x25 chromax.
Läuft(y)
 
Jein, der P12Max (Doppelkugellager) hat n anderes Lager als die P12 ARGB (FDB). Damit könnte er vor allem bei niedrigen Drehzahlen durchs Lager lauter sein als die ARGB Variante. Ich kann hoffentlich im Laufe des Abends mehr dazu sagen.
 
Wenn der jetzt bei 7€ landet kriege ich da eine Gehäuseausstattung von 5 Lüftern für den Preis eines NF-A12x25 chromax.

Dann nimm den Noctua NF-P14s redux-1200 PWM für rund 17-18€, halber Preis bei voller Leistung.
 

Ich habs leider beim einstellen von einer Drehzahl leicht verkackt und muss die Aufnahme später nochmal wiederholen. Der Lärmpegel von beiden Lüfter sollte trotzdem rüberkommen.
 
Heftig dieses gezirpe von den Max. Mit den P12 ARGB bin ich aber auch mega zufrieden selbst.
 

Ich habs leider beim einstellen von einer Drehzahl leicht verkackt und muss die Aufnahme später nochmal wiederholen. Der Lärmpegel von beiden Lüfter sollte trotzdem rüberkommen.


Was ist das für ein schrilles fiepen bei dem weissen lüfter und beim schwarzen bei den 600rpm auch.
 
Hast du vielleicht einen zweiten Lüfter da um evtl. einen Defekt ausschliessen zu können?

Mfg.
 
Was ist das für ein schrilles fiepen bei dem weissen lüfter und beim schwarzen bei den 600rpm auch.

Fiepen beim weißen Lüfter (P12 RGB)? Beim schwarzen (P12 Max) kann ich das ja noch nachvollziehen, aber beim P12 RGB höre ich da nix. und das "fiepen" beim P12 Max ist mehr eine Art Schleifgeräusch aus dem Lager, da der Lüfter Kugellager hat.

Hast du vielleicht einen zweiten Lüfter da um evtl. einen Defekt ausschliessen zu können?

Mfg.

Nope, hab nur einen Lüfter da. Wenn mir Arctic nen zweiten oder dritten zukommen lassen möchte, dann vergleiche ich die Lagergeräusche der verschiedenen Lüfter gerne.
 
Also beim ARGB fiept definitiv nix, auch keinen Weinen oder sonstiges. Hab die ja selber in 6facher Ausführung verbaut bei mir.
Mein System ist komplett lautlos vor mir auf dem Tisch.
 
@ HazZ
Fiepen beim weißen Lüfter (P12 RGB)? Beim schwarzen (P12 Max) kann ich das ja noch nachvollziehen, aber beim P12 RGB höre ich da nix. und das "fiepen" beim P12 Max ist mehr eine Art Schleifgeräusch aus dem Lager, da der Lüfter Kugellager hat.



Nope, hab nur einen Lüfter da. Wenn mir Arctic nen zweiten oder dritten zukommen lassen möchte, dann vergleiche ich die Lagergeräusche der verschiedenen Lüfter gerne.
Nein, in der audioufnahme ist ein extrem lautes fiepen, über 12 khz zu hören, bei beiden lüftern im ersten test und danach immer nur beim weissen. Das ist kein lagergeräusch sondern es hört sich an als ob du nebenher ein schreiendes inswkt hast.

Edit: es scheint um die 16khz zu sein und sinusförmig hört es sich an.
 
@Richard88 Interessant und danke für den Hinweiß, entweder gehen meine Ohren nurnoch bis ca 15Khz oder keiner der Kopfhörer bzw. Lautsprecher die ich hier habe kann höhere Frequenzen überhaupt wiedergeben.

Ich hab die Aufnahme nochmal wiederholt um die Drehzahlen so nah wie möglich zusammenzurücken und hab bei einer davon mit nem Low Pass Filter die hohen Frequenzen rausgeschnitten, da von den Geräuschen her in dem Bereich eh nix mehr da sein sollte. Das Geschnatter vom Kugellager beim P12 Max geht jedenfalls nur bis etwa 6KHz.



Magst du nochmal kurz in die beiden Videos reinhören um zu gucken ob die Störgeräusche beim zweiten (reupload) evtl. weg sind?
 
@Richard88 Interessant und danke für den Hinweiß, entweder gehen meine Ohren nurnoch bis ca 15Khz oder keiner der Kopfhörer bzw. Lautsprecher die ich hier habe kann höhere Frequenzen überhaupt wiedergeben.

Ich hab die Aufnahme nochmal wiederholt um die Drehzahlen so nah wie möglich zusammenzurücken und hab bei einer davon mit nem Low Pass Filter die hohen Frequenzen rausgeschnitten, da von den Geräuschen her in dem Bereich eh nix mehr da sein sollte. Das Geschnatter vom Kugellager beim P12 Max geht jedenfalls nur bis etwa 6KHz.



Magst du nochmal kurz in die beiden Videos reinhören um zu gucken ob die Störgeräusche beim zweiten (reupload) evtl. weg sind?
Oh ja, viel besser. Ich höre immer noch ein leichtes fiepen beim weissen lüfter, aber es ist kaum warnehmbar. Ich denke es wird wohl von der software im nachhinein drübergebügelt. Ich habe hoer eine vgm compilation wo man das teilweise hört dass die oboe/klarinette seperst aufgenommen wurde. Dann ist sobald das instrument spielt ein pfeiffen zu hören, passiert oft bei aufnahmen wo getrennt aufgenommen wird. Ein anderes beispiel ist das lied "wasnt me" von shaggy. Jedes mal im refrain ricardo rikrok seinen tei lsing, hörst di ein leichtes rauschen wo man sofort merkt das wurde analog seperst aufgenommen und dann eingeschnitten. Vielen dank, jetzt höre ich den unterschied deutlich besser raus.

Manche DAC haben auch eine guselige reproduktion oberhalb von 14khz, da kann dann der kopfhörer auch nix ^^.
 
Hab mal aus Spaß die Spektren dargestellt:
spectrogram1.png
spectrogram2.png
spectrogram3.png
Mein Gehör ist aber leider auch nicht so gut, ich kann es nur gerade so im ersten Video wahrnehmen, wenn ich die Lautstärke sehr weit aufdrehe.
 
Hab mal aus Spaß die Spektren dargestellt:
Mein Gehör ist aber leider auch nicht so gut, ich kann es nur gerade so im ersten Video wahrnehmen, wenn ich die Lautstärke sehr weit aufdrehe.
Interessant zu sehen. Also habe ich mir das leise fiepen extrem hoch (20 khz) nicht eingebildet. Schön zu sehen die lauten 16khz die ich bemerkt habe. Ketzt ist die frage wieso man da immer noch was hört wenn der tiefpassfilter bei 15khz greift.
 
Weil der Tiefpassfilter von DaVinci Resolve keinen harten Cut macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh