Arctic P12 Max im Test: High-Performance-Lüfter mit brachialen 3.300 U/min

Beim P12 Max möchte Arctic einen besonders breiten Drehzahlbereich anbieten. Der 120-mm-Lüfter kann zwischen 200 und 3.300 U/min geregelt werden und unterstützt zudem auch einen Lüfterstopp. Spannend ist vor allem die Frage, welchen Unterschied die brachiale Maximaldrehzahl macht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Redphil Danke für den Test!
P14 Max sind btw. auch geplant... . :)

ich versteh den test irgendwie nicht - wieso ist der hochgelobte noctua so weit hinten bei radiatoren ?

Wenn man die Leistung braucht, ist das doch eine super Alternative. Bin besonders auf die P14 Max gespannt. :d

Es waren zwar wirklich viele Lüfter im Test dabei, aber für mich hat der Phanteks T30 gefehlt. Das ist ja einer der besten oder sogar der beste 120mm Lüfter aktuell.
(Klar er ist 30mm dick, aber das ist für mich kein Grund ihn mit 25mm dicken Lüftern nicht zu vergleichen)

Fürs Serverrack im abgeschlossenen Raum bestimmt ganz ok. Zeigt ja auch die Verwendung von Doppelkugellagern, dass hier der normalo Heimanwender eher nicht gemeint ist.
Habe nur Arctic-Lüfter (120/140er 0dB RGB) im Rechner, aber den hier lass ich mal den Profis & Extrem-OCern. :d
Die Noctua industrial waren in meinen Ohren schon schlimm, auch heruntergeregelt nie so leise wie ein NF-A12x25.
Wohl der Fluch aller "Breitbandlüfter", dass sie untenherum eben nicht so leise sind.

wieso ist der hochgelobte noctua so weit hinten bei radiatoren ?
Schau dir die Förderleistung mal im Vergleich zur Lautstärke an. Der A12 hängt beim Volumenstrom im Mittelfeld, ist aber einer der leistesten Lüfter. Und es ist bei Maximaldrehzahl gemessen, Noctua punktet aber vor allem bei reduzierter Drehzahl. Leider gibt das Messequipment von Hardwareluxx keine Messung auf dem Radiator bei 1000rpm her. Das wäre mal interessant gewesen.

Wohl der Fluch aller "Breitbandlüfter", dass sie untenherum eben nicht so leise sind.
Nicht nur das. Wenn man die Geometrie der Blätter auf 1500rpm auslegt, dann werden die bei doppelter Drehzahl eher nicht so gut sein wie spezielle Blätter für 3000rpm. Andersrum natürlich genauso. Alleine deshalb muss ein solcher Lüfter immer ein Kompromiss sein und das ist auch ok so. Für Silentbetrieb sind die dank der Lagerung ja eh nix, wohl aber als Dauerläufer in Servern o.Ä.

"Brachial".
Alles unter 10 Watt oder 10000U/min ist nicht brachial 🙃

Die P12 Max scheinen ne brachiale Streung zu haben was die Lagerqualität angeht. Also man kann Glück haben und welche erwischen die (für Kugellager) vergleichsweise leise sind, oder eben welche die lautere Lager haben. Egal wie gut das Sample auch ist, die Lager werden immer lauter sein als die Gleitlager die Arctic bei den anderen P12 Varianten nutzt.

Ich fände den P12 Max mit nem Gleitlager und Maximaldrehzahl entsprechend dem P12 (A)RGB als z.B. P12 Pro viel interessanter als den P12 Max. Die Grundsätzliche Rahmenform (abgesehen von den Stegen) und der Rotor scheint ja schon identisch zum P12 (A)RGB zu sein.

dsc03231bocjp.jpg

dsc032321fiki.jpg

Die P12 Max scheinen ne brachiale Streung zu haben was die Lagerqualität angeht.
Naja, was will man für den Preis auch erwarten? Irgendwo muss Arctic Kompromisse eingehen, sei es nun bei der Leistung oder bei der Lautstärke oder eben den Lagern. Das man auf Kugellager geht ist vermutlich der Lebensdauer geschuldet.

Naja, was will man für den Preis auch erwarten? Irgendwo muss Arctic Kompromisse eingehen, sei es nun bei der Leistung oder bei der Lautstärke oder eben den Lagern. Das man auf Kugellager geht ist vermutlich der Lebensdauer geschuldet.

Entweder das oder man musste sogar auf Kugellager wechseln, da deren Gleitlager bei den hohen Drehzahlen nicht mehr zuverlässig läuft (Temperaturen, Abriss vom Schmierfilm,.....).

• Danke
Reaktionen: Tzk
"Brachial".
Alles unter 10 Watt oder 10000U/min ist nicht brachial 🙃
Welcher 120mm Lüfter macht denn >10.000rpm?

Naja, was will man für den Preis auch erwarten?
Ich finde das einen ganz wichtigen Punkt. Filtert man mal bei Geizhals nach 120mm und >3.000rpm, kommen noch zwei ALC Lüfter zum etwa gleichen Preis, dann zwei für um die 15€ und der Rest >20€.

Das man auf Kugellager geht ist vermutlich der Lebensdauer geschuldet.
Thema Lebensdauer:
Ich habe 4x 120mm und 3x140mm von den aRGB 0dB Gleitlagervarianten im Case, seit sie auf dem Markt sind. Werden jetzt 2 Jahre, und keiner macht akustisch Mucken oder eiert in irgendeiner Form.
Geräuschmäßig völlig gleich zu den 30€-Lüftern NF-A12x25, welche ich daraufhin verkauft habe.
Was will man mehr?
OK, 2 Jahre sind noch nicht viel, aber ich glaube, die tuns noch ewig so.... Arctic hat leise Lüfter (und RGB haben sie auch noch) bezahlbar gemacht -> Sympathiebonus! :love:

Ich habe 14x P14, 7x P12 ARGB und 3x P12 und am meisten stört mich, dass Arctic scheinbar nicht in der Lage ist diesen verdammtem Aufkleber auf dem Rotor 100% zentriert anzubringen. :fresse:

am meisten stört mich, dass Arctic scheinbar nicht in der Lage ist diesen verdammtem Aufkleber auf dem Rotor 100% zentriert anzubringen.
das stimmt, da hab ich auch einen. Ist aber nur ein opt. Problem, der Rotor selbst eiert nicht.
Ob man den ablösen kann? Oder sitzt da irgend eine Achsverschraubung darunter?

Die "alten" P12 oder P14 ohne den rundum geschlossenen Rotor haben mich nicht so begeistert, weil sie in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen so komische auf- und abklingende Schwebungen verursacht haben. Das war (zum. bei mir) erst mit dem neuen Rotordesign weg.
Hat Arctic bestimmt auch selbst bemerkt, sonst wären sie beim P12Max nicht auch aufs neue Design geswitcht.

ich versteh den test irgendwie nicht - wieso ist der hochgelobte noctua so weit hinten bei radiatoren ?
Wenn man sich die Lüfterblätter anschaut, sieht man es. Die sind nicht auf so hohen Druck ausgelegt, den es für die engen Lamellen des Radiators braucht, und welche bspw. die des Arctic haben.

Jeder Lüfter ist ein Kompromiß aus Druck, Luftumsatz und Lautstärke. Und die Noctuas sind vor allem im letzten Bereich sehr gut. Denn das meiste Geräusch macht nunmal die Luftströmung im Kühler. Je mehr Druck, um so mehr rauscht der Wind....

Zuletzt bearbeitet:
Lack behindert eh nur die Wärmeabgabe :fresse2:

Aufkleber auf dem Rotor 100% zentriert anzubringen
Ich habe die bei meinen damals mit Fön und etwas Liebe abgemacht

Oder schwarzen Edding genommen bei den Non-RGB

Schade, dass es keine Gleitlager Variante gibt.
Fand die (A)RGB schon immer hübscher als die normalen von der Form.

Haben die P12 Max dann eigentlich auch Humming ?

deswegen gibts das 5er pack. zur nur hast wenigestens 2 oder 3. rest ist ausschuss :ROFLMAO:

Der schiefe Aufkleber wuchtet den Rotor besser aus
:ROFLMAO:

Warum gibt es kein Diagram mit Lüfterleistung(LuftDruck oder LuftDurchsatz) abhängig von der Lautstärke? Die ganzen anderen Diagrame sind doch für einen praktikablen Vergleich völlig nutzlos(Zeitverschwendung).

Warum gibt es keinen Radiatortest bei1000RPM ?
Das ist da wo der Lüfter seine stärken hat. Der ist druckoptimiert, und der normale P12 war da einer der besten Lüfter.

Wenn man sich die Lüfterblätter anschaut, sieht man es. Die sind nicht auf so hohen Druck ausgelegt, den es für die engen Lamellen des Radiators braucht, und welche bspw. die des Arctic haben.

Jeder Lüfter ist ein Kompromiß aus Druck, Luftumsatz und Lautstärke. Und die Noctuas sind vor allem im letzten Bereich sehr gut. Denn das meiste Geräusch macht nunmal die Luftströmung im Kühler. Je mehr Druck, um so mehr rauscht der Wind....
1. Die blätter sind sehr wohl eher auf druck ausgelegt.

2.Dein letzer und vorletzer satz widersprechen sich. Der vorletzte stimmt, luftströmung = geschwindigkeit.

Würde druck gleich wind bedeuten, würde mein kompressor bei 10 bar im ruhezustand ständig laut sein. Ist er aber nicht, sondern erst wenn ich die luft aufdrehe( und damit eine strömung herstelle).

der cpu lüfter in meinem ersten und einzigen komplett-PC sind konstant mit 5400rpm gelaufen :d

Davon werde ich mal ein paar in meine Drohne einbauen.

Der schiefe Aufkleber wuchtet den Rotor besser aus
:ROFLMAO:

Warum gibt es kein Diagram mit Lüfterleistung(LuftDruck oder LuftDurchsatz) abhängig von der Lautstärke? Die ganzen anderen Diagrame sind doch für einen praktikablen Vergleich völlig nutzlos(Zeitverschwendung).
Fände auch eine Tabelle mit gleicher Lautstärke, bestenfalls gerade nicht mehr hörbar, sinnvoll.

Wie es bei "lauten" 39dBA aussieht zeigt z.B. Hardware Canucks:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh