Arctic P14 Max: Hohe Drehzahl, niedriger Preis

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Mit dem P14 Max bringt Arctic seinen bisher leistungsstärksten 140-mm-Lüfter auf den Markt. Trotz der Auslegung auf hohe Performance soll der Lüfter gleichzeitig relativ günstig sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich sind sind sind sie da!
Aber 3000rpm hätten es schon sein können.
 
Ist so ein geschlossenes Ring-Lüfterrad denn wirklich besser was Vibrationen betrifft und bringt es ansonsten noch irgendwelche Vorteile oder kann es sogar Nachteile geben? Das Gewicht vom Lüfterrad ist damit im einiges höher. Kann es da nicht früher zu Problemen kommen, wenn Lüfter über Kopf befestigt werden?
 
Ist so ein geschlossenes Ring-Lüfterrad denn wirklich besser was Vibrationen betrifft und bringt es ansonsten noch irgendwelche Vorteile oder kann es sogar Nachteile geben? Das Gewicht vom Lüfterrad ist damit im einiges höher. Kann es da nicht früher zu Problemen kommen, wenn Lüfter über Kopf befestigt werden?
In diesem Fall hat es einen großen Vorteil: Die normalen P14 haben in vielen Drehzahlbereichen sehr starkes humming. Bei den P14 A-RGB die genau dieses geschlossene Design haben existiert das Humming nicht. Daher habe ich bei mir alle P14 ziemlich schnell wieder mit den P14 A-RGB getauscht. Letztere sind meiner Meinung nach was Preis Leistung angeht unschlagbar.
 
Ist so ein geschlossenes Ring-Lüfterrad denn wirklich besser was Vibrationen betrifft und bringt es ansonsten noch irgendwelche Vorteile oder kann es sogar Nachteile geben? Das Gewicht vom Lüfterrad ist damit im einiges höher. Kann es da nicht früher zu Problemen kommen, wenn Lüfter über Kopf befestigt werden?
Etwas besserer statischer und dynamischer druck, etwas weniger vibrationen (vor allem im hohen drehzahlbereich), etwas direktere luftkanalisation, das sollte es sein, über kopf sollte da nichts passieren.
 
Ich habe einige Arctic P12 und P14 Lüfter im Einsatz. Die sind jetzt alle draußen nach über 1 Jahr. 2-3 Drehzahlbereiche mit Nebengeräusche. Der Fluch wenn man die wahrgenommene Lautstärke des PC Towers reduzieren will, dann hört man den nächsten Krawallmacher.

Meine Powercolor 7800XT Hellhound Grafikkarte hat auch diesen Ring beim Lüfter. Diese Grafikartenlüfter sind subjektiv für mich extrem leise.

Das Thema Lüfter ist extrem kompliziert. Ich vermute die Einbauart, der Einbauort und die Ansteuerung haben einen großen Einfluss auf das Endergebnis.

Einige Hersteller haben vielleicht ein Problem mit Unwucht im unteren Preissegment.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh