Öhm.. die 80er waren noch sehr lange Standard.
Ja, nach Boomer, Consumer und Noob-Standard vielleicht. Nach ambitionierten nerdigen Luxx-Standards (bzw. Hardwarelabs und wie die Foren früher alle hießen, als das Luxx noch nicht alleine war) sind 80er schon sehr lange kein Standard mehr - zum Glück. Ich muss immer schmunzelt, wenn mir 2023 noch jemand 120er aufschwatzen will
...
Spätestens ab dem T-Bred A 1700+, P4, FX5800 und Radeon 9700pro hat doch jeder versucht, die 80er soweit möglich(!) los zu werden.
Effektiv ist man die nervigen 80er erst später los geworden, aber spätestens um +/- 2010 herum (eigentlich auch schon etwas früher) hatte jedes ernsthafte Case und jeder ernsthafte CPU Kühler zumindest 120er Lüfter verbaut.
=> 80er waren vor 20 Jahren schon ein fauler Kompromiss, wenn auch noch üblich. Die Reise ist dann relativ schnell weg davon gegangen.
Zusätzlich kamen irgendwann standardmäßig oben Montagemöglichkeiten für Radiatoren, wofür auch erst das Netzteil nach unten wandern mußte. Damit kann man da oben nun natürlich auch Lüfter montieren, wo sie thermisch mehr Sinn machen als an der Rückseite.
Krebs! Ultimativer Krebs!
An diese Bauart hab ich mich bis heute nicht gewöhnt, und will das ehrlich gesagt auch gar nicht tun (wenn ich auch ein Gehäuse gefunden hab, in dem ich damit ganz gut klar komm).
Das Netzteil hat früher super einen Gehäuselüfter ersetzt (weil warme Luft ohnehin nach oben will.. und die Komponenten im Netzteil alle auch etwas wärmer sein dürfen...).
Um das sind wir jetzt umgefallen. Weiter gabs super Stellfläche für WAKÜ Kram und so am Gehäuseboden. Fällt auch soweit weg.
Radiator hatte über dem NT Platz, volle Länge, in ordentlichen Gehäusen (CS901, Lian Li) z.B.
Diese ganze 120er Lüfter AIO Zeug mit 15mm effektiver Radiatordicke (aus Alu.. lol) mit viel RGB in irgendwelchen gedrungenen Gehäsen, in denen nur Platz für eine m2 SSD ist... well yeah. Kann man machen, ist halt scheiße
... und braucht wohl 80er Lüfter