Arctic PR Freezer 33 TR kommt für AMD Threadripper

arctic_logo.jpg
Arctic wird mit dem Freezer 33 TR einen Luftkühler speziellefür AMD Threadripper ins Rennen schicken. Der Kühler setzt auf den bereits bekannten Frezzer 33 und ist laut dem Hersteller absofort in begrenzter Stückzahl verfügbar. Er soll genügend Leistung besitzen,um die CPU zu kühlen. Aufgrund der enormen Baugröße des Prozessors fällt dieBodenplatte entsprechend groß aus. Die Bodenplatte ist per Direct-Touch mitvier Heatpipes verbunden. Die Heatpipes besitzt dabei einen Durchmesser von 6Millimetern. Die Wärme soll dann über...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nett aus

jawoll, holen wir uns ne 1000 Euro CPU und ballern einen 50 Euro Kühler drauf!

Wo ist das Problem?:rolleyes:

Aufgrund der enormen Baugröße des Prozessors fällt die Bodenplatte entsprechend groß aus. Die Bodenplatte ist per Direct-Touch mit vier Heatpipes verbunden.

Seit wann haben denn kostenoptimierte DHT Kühler eine Bodenplatte? Also ich kann auf den Bildern keine erkennen.

Also ich würde nicht versuchen mit dem Teil eine 180W CPU zu kühlen.

Aber hey, endlich mal ein optisch ansprechender Kühler von AC. Sollten sie für die Mainstream Sockel auch endlich mal brinen.

Na die meinen den DHT-Bereich, der ist größer, aber ja du hast natürlich von der Formulierung her recht ;)

jawoll, holen wir uns ne 1000 Euro CPU und ballern einen 50 Euro Kühler drauf!
Das habe ich mir auch gedacht, total behämmert diese Vorstellung.
Wäre wie wenn man in einen Kipplaster für Steinbrüche einen Kühler für VW Käfer einbaut, den Laster kann man damit starten und losfahren aber das er überlastet sein wird ist nur eine frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ding wird gekauft, aber nicht von mir.

@Ill
Unfug, den Threadripper zu kühlen ist dank Verlötung nicht sehr schwer und grad ein Winzling ist der Küler hier ja auch wieder nicht.
Soll man wirklich mehr als 50€ für Kühlung ausgeben, wenn es einem nicht ums Aussehen durch den Wakü geht?!
Wobei man zugegeben für 50€ wohl Luftkühler bekommt die zwar weniger optisch her machen, aber nochmals größer und potentiell leiser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nix Unfug, Rationale Erkenntnis.
Ein 50€ Kühler ist das eigentlich nicht, das Teil ist weniger als halb so teuer ohne diese Bodenplattenmodifikation und den optischen Aufguss der aufgebracht wurde, Link :hust:
Soll man wirklich mehr als 50€ für Kühlung ausgeben
Eindeutiges JA, Tausend Euro (oder mehr) ausgeben für ne CPU aber einen billigen Kühler nehmen ... eher unlogisch, nicht alles was angeboten wird ist gut, siehe all die Boxed Kühler der letzten Zehn Jahre ;)
HWL hat das Original - also ohne Bodenplattenanpassung und Farblicher aufhübschung - schon mal getestet, sollte man lesen : Testresultate Serienlüfter - Seite 6

Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Beispiel. Da ist der Kühler nur 5°C schlechter als der heiß begehrte und deutlich teurere Noctua NH-D15S, egal ob 1.000UPM oder max. Drehzahl... Wahrscheinlich wird die Qualität beim Noctua besser sein, aber der Freezer 33 TR hat sogar 4 Jahre mehr Garantie mehr als die sonst so hochgelobten 6 Jahre bei Noctua.

11° schlechter als der beste Kühler im Test, also rund 20% schlechter, außerdem wurde da auch nicht mit einem 16Kerner/32Threads im Langzeit getestet sondern mit 4Kerne/8Threads mit deutlich weniger Leistungsaufnahme, Langzeitauslastung ist aber genau das was man mit dieser CPUs macht im Profibereich.
Es bleibt ein LowEnd 23€Kühler auf den sicher niemand eine 1000€ CPU drauf setzt.

Ich sag's mal so - wär der als einziger Kühler jetzt ab Lager lieferbar würde ich mir den als Überbrückung bis eine passende AiO oder evtl. auch einer der angekündigten Noctua Kühler verfügbar sind holen. Jedoch kommt zur Kühlersituation beim Threadripper noch hinzu, dass das X399 Taichi ebenfalls nicht verfügbar ist.

Auf Dauer lohnt es sich bestimmt, "etwas" mehr auszugeben.

11° schlechter als der beste Kühler im Test, also rund 20% schlechter, außerdem wurde da auch nicht mit einem 16Kerner/32Threads im Langzeit getestet sondern mit 4Kerne/8Threads mit deutlich weniger Leistungsaufnahme, Langzeitauslastung ist aber genau das was man mit dieser CPUs macht im Profibereich.
Es bleibt ein LowEnd 23€Kühler auf den sicher niemand eine 1000€ CPU drauf setzt.

Schlechter als eine AiO mit 360er Radi... Was sind denn das für Vergleiche?! Konkret habe ich gar nichts zu der Übertragbarkeit gesagt, sondern nur angemerkt, dass dein Beispiel hinkt. Ob das Mittel der Temperaturen überhaupt sinnvoll ist, sei auch mal dahingestellt. Ich würde mich auch freuen, wenn man mal auf einer größeren CPU testen würde. Ich selber nehme ja auch nur einen Vierkern Haswell zum Testen...

Ich teile übrigens auch deine Meinung, dass man die Kühlung der CPU anpassen muss. Aber das hat gewiss nichts mit dem Preis zu tun, sondern nur mit der Leistung. Wie sich die Kühler auf TR schlagen bleibt abzuwarten und ist nur spekulativ. Bedenke auch, dass die TR verlötet sind und die Wärmeübertragungskette damit besser als bei Intel ist.

Ich finde es ehrlich gesagt auch kontrovers. Wer das Geld für so eine CPU hat, wird ein paar Euro mehr für einen guten Noctua Kühler auch verkraften?

Ich finde die Argumentation nicht so wirklich plausibel - nur weil die CPU mehr kostet muss nicht zwangsläufig auch die Kühler mehr kosten.
Sonst dürfte niemand mit i7 oder Ryzen 7 weniger als 80 EUR für den Kühler ausgeben. Und selbst in der hohen Preisklasse gibt es bekanntermaßen Unterschiede in der Leistungsfähigkeit.

Die Praxiserfahrungen werden entscheidend sein - solang man den Threadripper halbwegs kühl bekommt (und beachtet bitte, dass es abseits des 16-Kerners auch noch Modelle mit 12 und 8 Kernen gibt bzw. geben wird und dementsprechend auch die Anforderungen an die Kühlung unterschiedlich ausfällt) wäre doch alles gut. Mir wäre für Threadripper derzeit tatsächlich ein Kühler der den Heatspreader komplett bedeckt lieber als eine der vorhandenen AiO - wenn man sich die Tests anschaut hat das aber wohl eher psychologische Gründe, ist ja nicht so, dass die bisher verfügbaren Kühlmöglichkeiten die Nutzung von Threadripper unmöglich machen.

Arctic Produkte sind gut und günstig aber auf mich macht der angepriesene Kühler einen eher "billigen" Eindruck. Daher mein Einwand. Es geht nicht darum, den teuersten Kühler zu nutzen. Wie gut sind die Arctic Lüfter? Was für Lager werden eingesetzt? Der Kühler mag vielleicht ausreichen, ich habe aber eher schlechte Erfahrungen mit einfachen Lüftern der Firma gemacht welche sich nach und nach verabschiedet haben, wie mans von einfachen Gleitlagern gewöhnt ist.

Mag sein, dass du hier schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber es ist schon extrem auffällig, dass du nur Noctuas empfiehlst. Manche Kühler sind teilweise nahezu gleich stark und kosten nur einen Bruchteil (zB Macho HR-02). Seltsam finde ich auch, dass es hier im Forum auch welche gibt, die die angepriesenen AF-15 gegen be quiet! Silent Wings tauschen. Also, warum nicht dem Arctic eine Chance geben. Immerhin hat man 10 Jahre Garantie und könnte notfalls den Lüfter einschicken, sollte hier das Lager auch schnell in die Knie gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh