Arctic Silencer 5 rev.2 regeln...möglich?

Lenn1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
512
Ort
Hamburg
hi,
da auch ich krampfhaft um einen leisen PC bemüht bin, wüsste ich gern, ob man den arctic silencer auf meiner 6800 ultra runterregeln kann. Die bisher einzige "möglichkeit" war der rivatuner, der allerdings folgendes problem erbrachte: 100% = 100 Drehzahl, 99% = 100 Drehzahl, 98% = Lüfter aus!
zwar war der PC plötzlich herrlich leise, die graka temp stieg aber im 3-sekunden rhytmus.
Nun meine Frage: gibt es eine software/hardware lüftersteuerungs möglichkeit? der Silencer ist ganz normal mit 2 pin anschluss an der graka (nochmal zur genaueren info: ist angeblich eine "point of view 6800GT", die sich allerdings als v9999 von asus entpuppte). die karte hat meines wissens keinen diagnosechip... auch konnte ich den smartdoctor (asus tool) zwar installieren, mehr als simples OC war damit aber nicht drin (normalerweise kann man damit den lüfter regeln.)

weis jmd rat?

btw speedfan erkennt die karte nicht..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlung hat soweit ich weiß keine Lüftersteuerung. Hab sie auch. weiß aber ehrlich gesagt nicht, was du hast, sie ist doch schon sehr leise. und den Lüfter bei ner 6800Ultra runterregeln???
Würd ich lieber lassen, dann musst dir ne andere Kühlung kaufen...
 
snape schrieb:
Die Kühlung hat soweit ich weiß keine Lüftersteuerung. Hab sie auch. weiß aber ehrlich gesagt nicht, was du hast, sie ist doch schon sehr leise. und den Lüfter bei ner 6800Ultra runterregeln???
Würd ich lieber lassen, dann musst dir ne andere Kühlung kaufen...


tja da bleibt wohl nur eins: den silencer zu ebay und nen passiv kühler rauf...
soll da nen guten von northQ geben..

trotzdem seltsam das es keine möglichkeit gibt das ding zu regeln...
 
is halt der Nachteil an nem preiswerten Lüfter...
Bist du dir aber wirklich sicher, dass das Lauteste an deinem PC der Lüfter und nicht irgendein anderer ist? (Netzteil, gehäuselüfter,...)
 
aloha,

wir beide haben exakt das gleiche prob (naja, ok, ich hab die GT von PoV, aber egal). ich hab sogar am BIOS gebastelt, auf GigaByte & Gainward geflasht -> funzt net. speedfan und co kann man sowieso vergessen, weil der AC kein tacho-signal hat.
ih bin aktuell auf der suche nach ner lüftersteuerung mit sensor und einstellbaren temp-regelungswerten ... t-balancer miniNG scheint da momentan die einzige möglichkeit zu sein. muss ich mich aber erst noch durchwurschteln ... und 40€ sind auch kein pappenstil. vielleicht reicht die ja auch einfach ne manuelle steuerung (poti z.B.)


PS: das asus-bios is normal, PoV sind faule hunde, was das angeht
PS2: lass dir net einreden, dass der AC leise sei, isser nunmal net, net bei 2000 touren, das geht net.
 
Wenn das Ding keine Lüftersteurung unterstützt kommst du auch mit irgendwelchen Tools nich ran. Das hab ja sogar ich kapiert.

PS: Das Ding ist ja wohl leise genug...
 
mit dem experttool von gainward konnte ich den silencer 5 rev. 2 auf meiner sparkle 6800 gt regeln... zumindest von 50-100%
 
Hast du den selbst draufmontiert, oder war er achon drauf?
 
ha! mitm expert tool gehts tatsächlich. auf 99% deutlich leiser... auf 98% wieder aus *lach*

aber immerhin schonmal was...
 
An chibu:dich!
Frage: Was verstehst du (IVI) unter leise? Geräuschlos oder geräuscharm?
 
Ich versuche den AC Silencer Rev. 3 mit einer Zalman Fanmate zu drosseln. Auf 12 Volt ist mir das Ding auch zu laut. Die Temps sind super gut und bestimmt werden sie ohne Last mit niedrigeren Drehzahlen kaum schlechter. Leider paßt der Lüfteranschluss nicht an den Zalman. Der Lüfter hat eine Anschluss mit 4 Pins (kleine Buchsen) und der Zalman hat nur 3 Pin-Stifte am Anschluss. Wie kann ich am einfachsten das Anschlussproblem lösen?
 
darkwing9 schrieb:
Ich versuche den AC Silencer Rev. 3 mit einer Zalman Fanmate zu drosseln. Auf 12 Volt ist mir das Ding auch zu laut. Die Temps sind super gut und bestimmt werden sie ohne Last mit niedrigeren Drehzahlen kaum schlechter. Leider paßt der Lüfteranschluss nicht an den Zalman. Der Lüfter hat eine Anschluss mit 4 Pins (kleine Buchsen) und der Zalman hat nur 3 Pin-Stifte am Anschluss. Wie kann ich am einfachsten das Anschlussproblem lösen?


zange, lüsterklemme, löten ... was immer dir gefällt.
 
So, der Silencer wurde mit der Fanmate gedrosselt. Da ich leider keinen passenden Anschluss für den Stecker des AC Silencers gefunden habe mußte ich mir diesen selbst aus einer Lüfterkabelverlängerung basteln. Im Moment läuft er auf der niedrigsten Stufe und jetzt erst hat er seinen Namen verdient. Die Temperaturen sind um 6-12 Grad angestiegen. Das heißt im Idle wird mir von der Nvidia Temp-Anzeige ca. 46 Grad gemeldet und unter Last (45 Minuten UT2004) waren es bis zu 62 Grad. Mit anderen Spielen wird es wahrscheinlich noch höher gehen, aber dann bekommt er halt mehr Saft. Beim Spielen nervt mich der Lüfter eh nicht, da überdröhnt das Teufel-System alle beweglichen Teile.
 
darkwing9 schrieb:
So, der Silencer wurde mit der Fanmate gedrosselt. Da ich leider keinen passenden Anschluss für den Stecker des AC Silencers gefunden habe mußte ich mir diesen selbst aus einer Lüfterkabelverlängerung basteln. Im Moment läuft er auf der niedrigsten Stufe und jetzt erst hat er seinen Namen verdient. Die Temperaturen sind um 6-12 Grad angestiegen. Das heißt im Idle wird mir von der Nvidia Temp-Anzeige ca. 46 Grad gemeldet und unter Last (45 Minuten UT2004) waren es bis zu 62 Grad. Mit anderen Spielen wird es wahrscheinlich noch höher gehen, aber dann bekommt er halt mehr Saft. Beim Spielen nervt mich der Lüfter eh nicht, da überdröhnt das Teufel-System alle beweglichen Teile.


das ist ja stark, würdest du mal detaillbilder von den pins/steckern usw. machen? das würde ich auch gern basteln...
 
*push* darkwing! *wink* antworte mal bitte auf meine PM!
 
lasst mich mal dor bei....weeeeaaaaannaaaa

also ganz einfach::lol:

gleiches Problem - ZalmanF2 geholt - dazwischengebastelt - fertig!

Fazit: wenn kein Softwaremod - dann halt Hardwaremod :xmas: ah ja Adapter selbstbasteln 4/3pin
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh