Arctic Silver 2-Komponenten Wärmeleitkleber. Entfernbar ?

Mr.toilet

Enthusiast
Moin,

Habe hier ausm Forum ne X1800XT gekauft. Sie hat einen Arctic Accelero 2 montiert. Leider wurde er mit Arctic Silver Wärmeleitkleber montiert und es wurde keine AS5 zum abschwächen dazugegeben.

http://www.innovatek.de/contentServ/3.0/www.innovatek.de/index.php?StoryID=100

Nun die Frage: Ist es noch irgendwie möglich den kühler da runterzubekommen ohne der Graka zu schaden ? Würde der Graka nämlich gern einen VF900 mit Arctic Ceramique spendieren ^^ Oder auch nur Arctic Ceramique weil es mir so vorkommt als würde der Wärmeleitkleber nicht sehr gut leiten :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Plastikhaube vom Kühler abnehmen, mit einem Fön richtig heiß machen und dann vorsichtig abhebeln. Sollte eigentlich gut gehen! :)

heiß machen bei einem Wärmeleitkleber :hmm:
habe ich noch nie gehört...
aber das heißt ja nix :d

also ich verwende die Gefrierschrankmethode bei Wärmeleitkleber
Karte sehr gut verpacken, übernacht in die Gefriertruhe dann Kühler vorsichtig lösen...

ist aber auch nicht ohne und Dir sollte klar sein das es sein kann das Du Deine Graka dabei "schrottest" :eek:

heiß machen bei einem Wärmeleitkleber :hmm:
habe ich noch nie gehört...
aber das heißt ja nix :d

also ich verwende die Gefrierschrankmethode bei Wärmeleitkleber
Karte sehr gut verpacken, übernacht in die Gefriertruhe dann Kühler vorsichtig lösen...

ist aber auch nicht ohne und Dir sollte klar sein das es sein kann das Du Deine Graka dabei "schrottest" :eek:

Also das mit dem heiß machen haben mir schon mehrere leute gesagt... Und genausoviele haben mir die einfrier methode empfohlen :-[ Was soll ich nun tun

also wenn Dir viel an der Karte liegt würde ich sie so lassen wie sie ist !
wenn Du den evtl. Verlust verschmerzen kannst/willst dann kannst Du ja eine der beiden Methoden versuchen

entscheiden musst Du das selber ! ;)

ICh habe damals bei meiner heute alten, sehr alten, sehr sehr alten Gf2 GTS den Kühler getauscht. Habs mit der Gefrierschankmethode gemacht. Karte verpackt. 3 Stunden ins Gefrierfach und dann Karte mit paar Tüchern abgedeckt und vorsichtig mit dem Schraubenzieher runtergehebelt.
Ging astrein. Der Unterschied bei den Methoden ist meiner Ansicht nach folgender:

Bei der Gefrieschrankmethode macht man den Kleber durch die tiefen Temperaturen porös und somit verliert er an Haftung und zerbröselt leichter^^

Bei der Fönmethode erhitzt man den Kleber stark um ihn flüssiger zu machen und so die Klebkraft zu reduzieren.

Bei beiden kann was von der Karte abbrechen, wenn die Klebkraft nicht stark genug reduziert wurde.

Und wie schon erwähnt: Die Entscheidung liegt bei dir;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh