Arctic Silver 5 anwendung.

Schwaobe

Neuling
Hi,

Ich habe jetzt schon einige Beiträge über wärmeleitpaste gelesen und habe mich jetzt für die Arctic Silver 5 entschieden. Jetzt habe ich aber gehört, dass die nach 4 Monaten abbröckeln soll.

Wie soll ich die Arctic Silver 5 anwenden? Ich habe einen q6600 und einen Noctua u12P. Jeder ezrählt was anders einige machen einen kleinen punkt auf der CPU und einige versteichen sie. Was ist besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Einen punkt in der grösse eines stecknadels kopefes auf den Heatspreader ( der obere teil von der CPU. dann nimmst du ne Plastiktüte machst die um den finger und damit verstreichst du gleichmäßig die WLP

eben ich mach immer nen tropfen drauf und verstreich das dann mit einer Kredit karte hauch dünn kratz das dann nochmal ab (da hängt zwar zwann das Doppelte an der karte aber wayne :d ) und gut ist :)

Also wenn es bröckelt, war es zu viel! Gleichmässig so dünn wie möglich auftragen (^^Kreditkarte und nicht daneben matschen) und dann den Kühler erstmal mit sanften Druck leicht auf der CPU hin und herdrehen. Evtl. noch mal abnehmen und zur Kontrolle den Abdruck betrachten. Dann, wenn ok, wieder mit leichtem Druck drehend montieren. Damit sollte die WLP schön gleichmässig dünn verteilt sein.

Die AS5 ist sehr gut, allerdings recht zäh. Ist aber nicht schlimm. Tip: Im Lauf der ersten ein, zwei Wochen sinkt die Temp. noch ein paar Grad. Dann hält das locker 1-2 Jahre. Eher wirst du deinen Kühler zum Staubentfernen und reinigen abmontieren müssen. Bei mir läuft die AS5 seit anderthalb Jahren bei konstanter Temp.

Wieso benutzt du nicht die WLP, die bei dem Noctua dabei war?
Die wäre etwas einfacher zu verstreichen, die Arctic Silver 5 ist einfach zu klebrig.

dagegen hilft wenn man die AS5 in heißes wasser legt und ne weile drin lässt, danach wird sie deutlich flüssiger :d

also Einen punkt in der grösse eines stecknadels kopefes auf den Heatspreader ( der obere teil von der CPU. dann nimmst du ne Plastiktüte machst die um den finger und damit verstreichst du gleichmäßig die WLP

Jop, wohl die beste Möglichkeit wie ich finde:bigok:.

wieviel wlp man drauf macht, ist doch völlig egal ^^ hauptsache man streicht das überflüssige wieder ab. im idealfall ist die schicht so dünn, dass der untergrund wieder leicht durchschimmert. das zeug soll ja nur minimale unterschiede ausgleichen.

mir persönlich sagt die as5 nicht so zu. kam mir etwas grobkörnig vor, oder war das die as3?... :hmm: jedenfalls nehme ich lieber diese weiß-silberne silikonartige wlp die z.b. bei den zalman kühlern mitgeliefert wurde.

ja, geht mir genauso, ich finde die AS5 nciht so toll, ich denk auch dauernd das da irgendwelche partikel drin sind, so sandartig, ich nehem auch leiber siliconbasis WLP, weiß aber nicht welche die beste ist :)

Ich habe die AS5 mit einem Q-Tip schön dünn verteilt. Da gibt es so Q-Tips (nicht die Original), die haben auf der einen Seite ein flaches Watte-Teil und auf der anderen ein Spitzes. Mit dem Spitzen geht es spitze :)

mir persönlich sagt die as5 nicht so zu. kam mir etwas grobkörnig vor, oder war das die as3?... :hmm: jedenfalls nehme ich lieber diese weiß-silberne silikonartige wlp die z.b. bei den zalman kühlern mitgeliefert wurde.

Das "grobkörnige" liegt denke ich daran, dass es halt eine WLP mit Silberpartikeln ist. Diese Partikel hast du bei einer silikonbasierten Paste natürlich nicht. Ich persönlich komme mit der AS5 aber bestens zurecht und habe sie auch schon ewig lange auf meinem Heatspreader.

Aufgestrichen habe ich sie damals wie schon oben erwähnt: Tropfen drauf und dann mit Plastiktüte überm Finger verstrichen, danach Kanten saubergemacht und Kühler drauf!

Ich habe die AS5 mit einem Q-Tip schön dünn verteilt. Da gibt es so Q-Tips (nicht die Original), die haben auf der einen Seite ein flaches Watte-Teil und auf der anderen ein Spitzes. Mit dem Spitzen geht es spitze :)

meinst du diese blöden kosmetikstäbchen?

also ich nehm mittlerweile die Arctic Cooling MX2.
Die ist um einiges flüssiger bzw besser zu verstreichen,
billiger und laut arctic cooling sogar besser!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh