HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
RGBMeine be quiet silent wings 3 pwm und shadow wings 2 pwm koennen das bereits an meinem Asrock z370 Extreme4 board.
Oder gibt es hier eine Besonderheit?
Ich meine eigentlich bezogen auf die 0 rpm Geschichte, Lichterketten kann ich mir an jeden Luefter drankleben xD
Naja, bei 0rpm müsste der statische druck ja massiv sein, für den radiator eigentlich ganz sinnvoll.Hurra, nach Instantwasser, WLAN-Kabel und Bielefeld kommen jetzt im Jahr 2021 endlich Passiv-Lüfter auf den Markt. Wenn man diese auf den Radiator schnallt und er mit Grander-Wasser durchflossen wird, beugt das Warzen, eingewachsenen Zehennägel und Besuche der Schwiegermutter vor.
Auch in Bielefeld.
Richtig und man braucht auch keine Shrouds mehr, da bei 0 rpm keine Verwirbelungen mehr entstehen und die Strömung perfekt laminar ist.Naja, bei 0rpm müsste der statische druck ja massiv sein, für den radiator eigentlich ganz sinnvoll.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei 0V jeder Lüfter stehen bleibt.Manche Lüfter können stehenbleiben bei 0 PWM oder 0 V. Manche anderen machen das nicht.
Das wäre nur intuitiv gedacht richtig, die Intel-PWM-Spezifikation sieht das exakte Gegenteil vor. Das ist auch der Grund, warum z.B. Aquacomputer lange Zeit nicht unterstützt hatte, die Lüfter am PWM-Anschluß auszuschalten.Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei 0V jeder Lüfter stehen bleibt.
Und genau das wäre auch meine Erwartungshaltung bei 0% PWM.
Macht ja auch Sinn. Allerdings wäre es sinnvoller die Lüftersteuerungen entsprechend anzupassen, bzw. zu erweitern, statt Lüfter zu konstruieren, die das Verhalten "faken".Das wäre nur intuitiv gedacht richtig, die Intel-PWM-Spezifikation sieht das exakte Gegenteil vor.
Wenn sich die meisten Steuerungen eh nicht an die Spec halten, können sie ja Lüfter abschalten. Aquacomputer hat also eher gemerkt, das sich die meisten Steuerungen DOCH an die Spec halten und regelt deswegen selber nach.Nur hat Aquacomputer gemerkt, dass sich kaum ein Hersteller an die Spez. hält ( Stichwort Pull-Up-Widerstand ) und hat dann eben gegengesteuert.
Es können ALLE Lüfter stehen bleiben, sie tun es nur nicht, AUSSER du hast eine Lüftersteuerung, die bei 0% PWM auch die Spannung auf 0V regelt. Das ist allerdings nicht standardkonform.Wieder was gelernt... ich wusste gar nicht, dass es Lüfter gibt, die das nicht können
Ich glaube das war ironisch gemeint und bedurfte keiner Antwort.Es können ALLE Lüfter stehen bleiben, sie tun es nur nicht, AUSSER du hast eine Lüftersteuerung, die bei 0% PWM auch die Spannung auf 0V regelt. Das ist allerdings nicht standardkonform.
Die Besonderheit hier ist, das die Lüfter AUCH stehenbleiben, wenn deine eigentliche Lüftersteuerung NICHT auf 0V runterregelt.
Vermutlich haben die Lüfter nur irgendwo eine Minischaltung eingebaut die ab einem gewissen niedrigem PWM Wert einfach nur einen sehr großen Widerstand zwischenschaltet. (Was andersrum aber wieder bedeutet, das der Lüfter trotzdem noch mit Spannung versorgt wird, aber statt den Lüfter zu drehen, wird sie durch diesen Widerstand sinnlos verheizt).
Hohe Lebensdauer ist mMn. das einzige, wo Artic mal nachbessern könnte. Meine letzten 8 Stück haben ganze 3 Jahre gehalten. Während mein Noctua noch aus der U12-P Zeit noch Heute seinen Dienst verrichtet. Es mag für die wenigsten gerechtfertigt sein, 20-30€ für einen Lüfter hinzulegen, aber ist doch irgendwo gerechtfertigt. Die teuren Kandidaten leben noch alle.
Vielleicht ist die hier beschriebene "Innovation" ja auch nur ein verstecktes "Feature" um die tollen Lager zu schonen, damit die Lüfter doch mal länger halten, ehe sie Geräusche von sich geben, die nerven.
Nein, das ist falsch, das ist nicht das, was ich meinte. AQ hat den Pfad der strengen Spez.-Einhaltung verlassen, weil z.B. so beliebte Lüfter wie die Silent Wings 3 oder die aktuellen Noctuas sich nicht an die Spez halten und z.B. bei den Silent Wings 3 einfach keinen (ausreichenden) Pull-Up-Widerstand verbauen. Bedeutet lautes Klackern oder sprunghaftes Regelverhalten. Das führte dann regelmäßig dazu, dass sich Kunden bei AQ beschwerten, obwohl die ja nichts dafür können. Allerdings hat es sich bei Mainboards schon lange eingebürgert gehabt, eben auch mit solchen nicht Intel-konformen Umsetzungen bei Bauteilen umgehen zu können. Deshalb ist es dem Normalsterblichen schwer vermittelbar, warum der 30 € Lüfter am 80 € Mainboard keine Probleme macht, an der 150€ Lüftersteuerung aber schon. Und wenn AQ eh schon nicht mehr streng nach Norm baut, um eben möglichst alle Komponenten bedienen zu können, können Sie auch gleich den "off"-Mode bei PWM-Steuerung integrieren, was eben vorher streng abgelehnt wurde, weil es die Norm verletzt.Wenn sich die meisten Steuerungen eh nicht an die Spec halten, können sie ja Lüfter abschalten. Aquacomputer hat also eher gemerkt, das sich die meisten Steuerungen DOCH an die Spec halten und regelt deswegen selber nach.