Arctic stellt Gehäuselüfter mit 0dB-Modus vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
arctic_logo.jpg
Arctic hat neue semi-passive Gehäuselüfter vorgestellt, welche mit einem 0-Dezibel-Modus ausgestattet sind. Dadurch soll die Lautstärke der Lüfter bei entsprechender Regelung auf bis auf Null reduziert werden und so ein lautloses Arbeiten ermöglichen. Dazu stehen die Lüfter schlicht und ergreifend still – ähnlich wie dies bei Grafikkarte der Fall ist. Die neuen Modelle P12 PWM PST 0dB sind dabei in zwei verschiedenen Versionen verfügbar, mit analoger RGB-Beleuchtung sowie mit digitalem A-RGB.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich. Ich habe von papst insgesamt 15x 0dB 0€ lüfter verbaut. Da sind diese nichtlüfter eine tolle ergänzung.
 
Homöopatische Lüfter: je langsamer sie laufen, desto mehr Frischluft liefern sie.
 
Hurra, nach Instantwasser, WLAN-Kabel und Bielefeld kommen jetzt im Jahr 2021 endlich Passiv-Lüfter auf den Markt. Wenn man diese auf den Radiator schnallt und er mit Grander-Wasser durchflossen wird, beugt das Warzen, eingewachsenen Zehennägel und Besuche der Schwiegermutter vor.

Auch in Bielefeld.
 
Was soll denn der Mist? Klingt echt nach einem Aprilscherz.

Dann stell ich die Lüfter in der Lüftersteuerung auf aus und lass diese später anfangen zu drehen. Witzig...
 
Total krass
 
Meine be quiet silent wings 3 pwm und shadow wings 2 pwm koennen das bereits an meinem Asrock z370 Extreme4 board.

Oder gibt es hier eine Besonderheit?
 
Nicht jeder hat eine "Lüftersteuerung" die das unterstützt. Manche wollen ihre Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur anspringen lassen, was nur zum surfen zb. kein Thema wäre, unterstütz aber nicht jede Grafikkarte bzw. Board.

Manche Bios sind da auch sehr eigenwillig
 
Manche Lüfter können stehenbleiben bei 0 PWM oder 0 V. Manche anderen machen das nicht. Warum ist das eigentlich so? Fast alle Noctuas, die ich bisher hatte, blieben bei 0 PWM stehen.
Viele andere Lüfter haben mit sehr wenig RPM weitergedreht.
 
Hurra, nach Instantwasser, WLAN-Kabel und Bielefeld kommen jetzt im Jahr 2021 endlich Passiv-Lüfter auf den Markt. Wenn man diese auf den Radiator schnallt und er mit Grander-Wasser durchflossen wird, beugt das Warzen, eingewachsenen Zehennägel und Besuche der Schwiegermutter vor.

Auch in Bielefeld.
Naja, bei 0rpm müsste der statische druck ja massiv sein, für den radiator eigentlich ganz sinnvoll.
 
Ich weiß gar nicht was das geflame soll. Manche könnten legitimes Interesse daran haben, dass Lüfter 0 RPM unterstützen. Nicht drehende und daher lautlose Lüfter, während man auf Hardwareluxx shitposted, ist doch cool. :fresse:

Ich könnte mir vorstellen, dass das interessant ist, wenn man tatsächlich beim Surfen 2 der 3 vorderen Lüfter aus lässt. Mehr Frischluft wird es in der Situation nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Lüfter können stehenbleiben bei 0 PWM oder 0 V. Manche anderen machen das nicht.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei 0V jeder Lüfter stehen bleibt. :fresse:
Und genau das wäre auch meine Erwartungshaltung bei 0% PWM.
 
@Techlogi ja bei 0V ist es definitiv so, wenn die Mainboardsteuerung das zulässt.
Aber bei 0 PWM ist es definitiv nicht bei jedem Lüfter der Fall.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei 0V jeder Lüfter stehen bleibt. :fresse:
Und genau das wäre auch meine Erwartungshaltung bei 0% PWM.
Das wäre nur intuitiv gedacht richtig, die Intel-PWM-Spezifikation sieht das exakte Gegenteil vor. Das ist auch der Grund, warum z.B. Aquacomputer lange Zeit nicht unterstützt hatte, die Lüfter am PWM-Anschluß auszuschalten.

Nach offizieller Spez. laufen die Lüfter mit 0%-100%-PWM-Signal mit Min. Drezahl bis max. Drehzahl. Ein Stillstand oder überhaupt der Zustand "off" ist nicht vorgesehen.

Nur hat Aquacomputer gemerkt, dass sich kaum ein Hersteller an die Spez. hält ( Stichwort Pull-Up-Widerstand ) und hat dann eben gegengesteuert.
 
@Murazor Ich hatte gemeint, dass das meine Erwartung wäre, was ja aber nicht der praktischen Umsetzung der Hersteller entsprechen muss.
@Buffo AC schaltet die Lüfterausgänge (mittlerweile?) bei 0% sogar komplett ab, also 0V.
 
Das wäre nur intuitiv gedacht richtig, die Intel-PWM-Spezifikation sieht das exakte Gegenteil vor.
Macht ja auch Sinn. Allerdings wäre es sinnvoller die Lüftersteuerungen entsprechend anzupassen, bzw. zu erweitern, statt Lüfter zu konstruieren, die das Verhalten "faken".

Auch die genaue Regelung wäre interessant, bzw. sollte bedacht werden. Afaik verursacht Anlaufen zusätzlichen Verschleiß an den Lüftern. Wenn das Signal jetzt also zwischen 9 und 11% schwankt, will man auch nicht das die Lüfter dauernd an und aus gehen. Abgesehen von dem Verschleiß wäre das auch nervig sobald die Lüfter auch nur irgendwie hörbar sind.

Nur hat Aquacomputer gemerkt, dass sich kaum ein Hersteller an die Spez. hält ( Stichwort Pull-Up-Widerstand ) und hat dann eben gegengesteuert.
Wenn sich die meisten Steuerungen eh nicht an die Spec halten, können sie ja Lüfter abschalten. Aquacomputer hat also eher gemerkt, das sich die meisten Steuerungen DOCH an die Spec halten und regelt deswegen selber nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt... ich wusste gar nicht, dass es Lüfter gibt, die das nicht können :ROFLMAO:
 
Wieder was gelernt... ich wusste gar nicht, dass es Lüfter gibt, die das nicht können :ROFLMAO:
Es können ALLE Lüfter stehen bleiben, sie tun es nur nicht, AUSSER du hast eine Lüftersteuerung, die bei 0% PWM auch die Spannung auf 0V regelt. Das ist allerdings nicht standardkonform.
Die Besonderheit hier ist, das die Lüfter AUCH stehenbleiben, wenn deine eigentliche Lüftersteuerung NICHT auf 0V runterregelt.

Vermutlich haben die Lüfter nur irgendwo eine Minischaltung eingebaut die ab einem gewissen niedrigem PWM Wert einfach nur einen sehr großen Widerstand zwischenschaltet. (Was andersrum aber wieder bedeutet, das der Lüfter trotzdem noch mit Spannung versorgt wird, aber statt den Lüfter zu drehen, wird sie durch diesen Widerstand sinnlos verheizt).
 
Es können ALLE Lüfter stehen bleiben, sie tun es nur nicht, AUSSER du hast eine Lüftersteuerung, die bei 0% PWM auch die Spannung auf 0V regelt. Das ist allerdings nicht standardkonform.
Die Besonderheit hier ist, das die Lüfter AUCH stehenbleiben, wenn deine eigentliche Lüftersteuerung NICHT auf 0V runterregelt.

Vermutlich haben die Lüfter nur irgendwo eine Minischaltung eingebaut die ab einem gewissen niedrigem PWM Wert einfach nur einen sehr großen Widerstand zwischenschaltet. (Was andersrum aber wieder bedeutet, das der Lüfter trotzdem noch mit Spannung versorgt wird, aber statt den Lüfter zu drehen, wird sie durch diesen Widerstand sinnlos verheizt).
Ich glaube das war ironisch gemeint und bedurfte keiner Antwort. :)
 
Hohe Lebensdauer ist mMn. das einzige, wo Artic mal nachbessern könnte. Meine letzten 8 Stück haben ganze 3 Jahre gehalten. Während mein Noctua noch aus der U12-P Zeit noch Heute seinen Dienst verrichtet. Es mag für die wenigsten gerechtfertigt sein, 20-30€ für einen Lüfter hinzulegen, aber ist doch irgendwo gerechtfertigt. Die teuren Kandidaten leben noch alle.
Vielleicht ist die hier beschriebene "Innovation" ja auch nur ein verstecktes "Feature" um die tollen Lager zu schonen, damit die Lüfter doch mal länger halten, ehe sie Geräusche von sich geben, die nerven.
 
Hohe Lebensdauer ist mMn. das einzige, wo Artic mal nachbessern könnte. Meine letzten 8 Stück haben ganze 3 Jahre gehalten. Während mein Noctua noch aus der U12-P Zeit noch Heute seinen Dienst verrichtet. Es mag für die wenigsten gerechtfertigt sein, 20-30€ für einen Lüfter hinzulegen, aber ist doch irgendwo gerechtfertigt. Die teuren Kandidaten leben noch alle.
Vielleicht ist die hier beschriebene "Innovation" ja auch nur ein verstecktes "Feature" um die tollen Lager zu schonen, damit die Lüfter doch mal länger halten, ehe sie Geräusche von sich geben, die nerven.

Arctic gibt 10 Jahre Garantie auf Lüfter, da würde ich mir keine Gedanken machen..

Die Lüfter gefallen mir sehr gut, selbst mit digital RGB absolut bezahlbar. Wenn es die noch in weiß gäbe, wärs perfekt!
 
Wenn sich die meisten Steuerungen eh nicht an die Spec halten, können sie ja Lüfter abschalten. Aquacomputer hat also eher gemerkt, das sich die meisten Steuerungen DOCH an die Spec halten und regelt deswegen selber nach. ;)
Nein, das ist falsch, das ist nicht das, was ich meinte. AQ hat den Pfad der strengen Spez.-Einhaltung verlassen, weil z.B. so beliebte Lüfter wie die Silent Wings 3 oder die aktuellen Noctuas sich nicht an die Spez halten und z.B. bei den Silent Wings 3 einfach keinen (ausreichenden) Pull-Up-Widerstand verbauen. Bedeutet lautes Klackern oder sprunghaftes Regelverhalten. Das führte dann regelmäßig dazu, dass sich Kunden bei AQ beschwerten, obwohl die ja nichts dafür können. Allerdings hat es sich bei Mainboards schon lange eingebürgert gehabt, eben auch mit solchen nicht Intel-konformen Umsetzungen bei Bauteilen umgehen zu können. Deshalb ist es dem Normalsterblichen schwer vermittelbar, warum der 30 € Lüfter am 80 € Mainboard keine Probleme macht, an der 150€ Lüftersteuerung aber schon. Und wenn AQ eh schon nicht mehr streng nach Norm baut, um eben möglichst alle Komponenten bedienen zu können, können Sie auch gleich den "off"-Mode bei PWM-Steuerung integrieren, was eben vorher streng abgelehnt wurde, weil es die Norm verletzt.
 
Der allgemeine Konsens ist AC = Aquacomputer und AE für Aquaero (und ALC für Alphacool...). Nur so nebenbei.

Das Problem mit dem Pull-Up Widerstand betraf auch nicht nur Lüfter, sondern auch bekannte und viel verwendete Pumpen, die sich nicht regeln ließen.
 
Ich weiß, dass hier meist AQ als AC abgekürzt wird, im AQ Heimatforum nimmt man aber AQ. Was ich persönlich besser finde, denn AC könnte eben auch Alphacool bedeuten (ich weiß, hier nimmt das hwwlux ALC her).

Und mit ALC sind wir wieder beim Thema....
 
Find die Idee tatsächlich nicht blöd, allerdings braucht's dann trotzdem noch eine Lüftersteuerung die in den gewünschten "Aus-Zuständen" bei unter 10 % PWM Signal bleibt.
Da wäre ein Poti um die Abschalt-Schwelle einstellen zu können in manchen Fällen sicherlich hilfreich.

Dass AC von der "reinen Lehre" weg ist finde ich in diesem Zusammenhang tatsächlich sinnvoll, ich denke die Intel-Spec hat einfach den Hintergrund dass ein Lüfter unter keinen Umständen unbeabsichtigt stehen bleiben soll. Wer sich ein Aquaero kauft will aber manchmal genau das erreichen was andere mit Gewalt verhindern.
 
Die F12/P12/P14 haben ein ganz leises "Anlaufrattern" für 1-2s. Würde mich in einem 0db-at-Idle Betrieb stören.

Die neuen P12 A-RGB 0db haben dies nicht. Anlauf ohne irgendwelche Nebengeräusche.

Hab gestern 3 von den 120ern verbaut und sie sind sehr leise und haben keine nennenswerte Nebengeräusche generell. Würde wieder kaufen. Sinnvolle Weiterentwicklung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh