Übersicht der im Lieferumfang enthaltenden Komponenten:
-1 x Stange für Lift
-1 x Erweiterungsarm
-1 x Gasfederarm
-1 x Tischzwinge
-1 x USB 3.0 Hub (4 x USB 3.0), mit 2 Meter USB 3.0 Kabel
-1 x Stecknetzteil für USB 3.0 Hub
-1 x Vesa Befestigung
-1 x Stangenzwinge / Stopper
-1 x Inbusschlüssel 3 mm
-1 x Inbusschlüssel 4 mm
-1 x Inbusschlüssel 5 mm
-1 x Kabelbefestigungsclip für Stange
-1 x Abdeckklappe
-4 x M4 / M5 Abstandshalter
-4 x M4 Schraube 12 mm
-4 x M5 Schraube 12 mm
-4 x M4 Schraube 30 mm
-4 x M5 Schraube 30 mm
-4 x M6 Schraube 12 mm
-1 x Federschraube
-1 x Inbusschraube 30 mm
-1 x Mutter
-1 x Schraubplatte
Technische Daten:
Neigung:
+/- 45°
Drehgelenk:
180°
Rotation:
360° Kompatibilität
VESA:
75 / 100
Maximales Monitor-Gewicht:
8 kg (17.6 lbs) per mount
LCD Größe:
13" - 38"
Abmessungen
Gewicht:
3 kg (Monitorarm ohne Verpackung)
Installation:
Die Installationsanleitung ist, wenn man dem Englischen mächtig ist, gut strukturiert und verständlich.
Jedoch kann man sich alternativ auch die Installation der Monitorhalterung in einem Video von Arctic anschauen:
Für die Befestigung der Monitorhalterung am Tisch gibt es zwei Varianten. Bei der Ersten wird die Monitorhalterung mittels Schraubzwinge mit dem Tisch verschraubt. Bei der zweiten wird ein Loch in den Tisch gebohrt.
Ich habe die erste Variante gewählt, da ich nicht den Tisch beschädigen möchte.
Befestigung der Kabel:
Beim vorderen Teil des Arms ist die Kabelführung sehr gut mittels zwei herausnehmbaren Plastikhalterungen gelöst. Man hier kann problemlos Netzteil- sowie Displayportkabel befestigen.
Beim hinteren Teil des Arms wurde die Kabelführung mittels einer Kerbe, deren Saum aus hartem relativ hartem Plastik besteht, realisiert. Diese Kerbe ist schmal. Die Dimensionen sind für das dünne Netzteilkabel des XG32VQ ausreichend, jedoch bereitet das Einführen des deutlich dickeren Displayportkabel schon einigen Druck.
Hier ein paar Bilder von der Installation:
Nutzung:
Von Arctic beworbene Bewegungsmöglichkeiten des Monitorarms
Das was bei der Nutzung unweigerlich auffällt ist, dass die Schraubzwinge wirklich bis zum Anschlag festgezogen werden muss und selbst dann sitzt sie nicht 100 % fest. Sie rutscht je nach Art der Belastung bzw. Benutzung des Monitorarms ein wenig. Hier könnte ein Stück Gummi Abhilfe schaffen. Ich habe leider keines zur Hand gehabt.
Außerdem muss beachtet werden das die Arretierungsschraube der Stange nicht zu fest angezogen ist. Das Glied welches die Stange umfasst lässt sich ansonsten nicht bewegen, auch hier ist wie, weiter unten erwähnt, die Reibung durch Neigung schuld. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist, dass die Bewegung des Gliedes welches die Stange umfasst, per Drehung der Stange erfolgen soll.
Ich nehme an, dass das Gewicht von 5,90 kg des Asus XG32VQ zu hoch ist und durch die
Neigung des Glieds bzw. des ganzen Arms, nach Vorne, eine zu hohe Reibung / Widerstand an der Stange verursacht. Da Glied lässt sich nämlich, wenn es einmal die Stange heruntergerutscht ist nicht mehr hochschieben. Der Liftmechanismus ist also komplett blockiert. Erst als ich den Monitor wieder entfernt habe und somit die Neigung aufgehoben habe war eine Verschiebung des Glieds und somit auch des Arms nach oben wieder möglich. Ich habe auch ein
Nutzerreview auf Amazon.fr gefunden, welches genau diese Erfahrung belegt. Der Monitorarm blockiert bei 30+ Zoll Monitoren.
Ich finde auch, dass man die Schrauben des Neig- und Schwenkmechanismus hinter der Vesahalterung zu stark anziehen muss, damit der Monitor in Position gehalten wird. Für meinen Geschmack ist der Schwenkmechanismus dennoch zu locker und der Neigemechanismus zu schwergängig. Das Zusammenklappen/Verkürzen des Arms klappt recht gut. Genau wie die
Pivotfunktion.
Das vollständige Auseinanderziehen ist jedoch ohne Ziehen am Monitorarm, rein über den Bildschirm, nicht möglich. Ich habe diverse Stellung der Arretierungsschrauben an den Gliedern versucht. Es half nichts.
Zudem fällt auf, dass der Monitorarm bei Benutzung ziemlich unruhig nach oben und unten ausschlägt. Wenn der Monitorarm jedoch in der richtigen Position ist, bleibt er da auch.
USB Hub (getestet mit einem USB 3.0 Stick)
258 MByte/s können sich schon sehen lassen, mit einer externen SSD sollte noch deutlich mehr drin sein
Einige Bilder von der Nutzung:
Fazit:
Der Monitorarm ist in meinen Augen von der Materialanmutung her in Ordnung. Jedoch hat er erhebliche Schwächen bei der Mechanik. Bei alltäglicher, intensiver Benutzung sind die im Praxisteil erwähnten Schwächen zu eklatant, als dass man ihn permanent verstellen möchte. Es ist in meinen Augen ein Monitorarm den man selten verstellen will. Außerdem ist die Kabelführung im hinteren Teil zu eng und zu hart. Resultat ist das die Isolierung eine Displayportkabels arg stark angegriffen wird, wenn man es wieder entfernt:
(Siehe #3)
Für den Preis von nur 70 Euro kann man die im Praxisteil erwähnten Mängel mangels qualitativ hochwertigen Alternativen in diesem Preissegment hinnehmen. Jedoch würde ich eher dazu raten, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, als sich mit einem derartigen Kompromiss zu begnügen.
Pro:
-Materialanmutung der Metallteile
-Benutzerfreundliche Installation
-vergleichsweise günstig
-4 Port USB 3.0 Hub mit hohem Datendurchsatz, optimal positioniert um z.B. Maus, Tastatur, Mikrofon, Webcam, USB Sticks, WLAN Sticks, Mobilfunksticks, Cardreader anzuschließen
-Ist der Monitor einmal in Position bleibt der Monitor an Ort und Stelle (auch bei einem 32 Zoll Gerät), sofern man ihn nicht anfasst
Kontra:
-Mechanik entweder zu labberig und instabil (Neigung der Vesahalterung) oder viel zu starr (Schwenkung sowie Ausziehen des Arms, sowie Schwenken der Vesahalterung), bei Benutzung generell zu wackelig (Schwankungen nach oben und unten)
-Reibung am Lift zu hoch, führt zum kompletten Blockierung des Lifts bzw. auch die Drehbarkeit, des Glieds an der Stange, zumindestens bei schwereren Monitoren (z.B. 5,9 kg)
-Hintere Kabelführungsschiene zu eng und aus zu hartem Plastik, dickere Datenkabel (somit vermutlich auch Kaltgerätekabel) nehmen Schaden bei Entfernung
-Trotz fest angezogener Schraubzwinge bewegt sich die Tischhalterung. Ein Stück Gummi würde eventuell Abhilfe schaffen
-Sichere Demontage des Monitors nur über Entfernung des Gasfederarms möglich, Befestigungsschraube, tief im Inneren, je nach eingestellter Höhe des Arms an der Stange nur schwer ertastbar
-Die Herstellerspezifikationen das der Arm für 32 Zoll Monitore @ 5,9 kg geeignet ist, werden nur mit reduziertem Bedienungsumfang und Komfort eingehalten
(38 Zoll und volle 8 kg Gewicht (maximale Spezifikation) wird die bei 32" erreichten Eigenschaften nicht verbessern)