ARCTIC Z1-3D oder Z2-3D: Testet die Monitor-Halterung von ARCTIC!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
arctic_z1_3d.jpg
In Zusammenarbeit mit ARCTIC starten wir mit einem neuen Lesertest in die Woche. Dieses Mal dürfen von unseren Lesern und Community-Mitgliedern insgesamt drei Monitor-Halterungen auf den Prüfstand gestellt werden. Zur Verfügung gestellt werden hierfür wahlweise die ARCTIC Z1-3D oder die ARCTIC Z2-3D.Beide Halterungen sind sich von den Features her sehr ähnlich, während die ARCTIC Z1-3D für einen einzelnen Monitor gedacht ist, richtet sich die ARCTIC Z2-3D an Benutzer von zwei Monitoren. Unterstützt werden aktuelle Flachbildschirme...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach schade, hättet ihr diesen Lestertest nicht ein paar Wochen später machen können?! ;)
Ich plane schon sehr lange, meine beiden Monitor-Halterungen durch eine Doppel-Halterung zu ersetzen. Leider steht mein Schreibtisch mit montierten Halterungen aktuell aufgrund unserer Renovierung bis Mitte Mai eingemottet im Keller. Daher bin ich lediglich gespannt auf die Ergebnisse der Tester, da diese evtl. meine Entscheidung erleichtern, mir endlich die neue Halterung zu kaufen :)
 
Zu spät, war schon auf der Dreamhack bei Arctic und hab den Z2-3D seitdem in Gebrauch :d
 
Dann bewerbe ich mich mal als Tester für die Monitorhalterung.
Da ich aktuell am Umziehen bin und mir im Zuge dessen auch gleich mein Büro professionell einrichten möchte, ist eine Monitorhalterung unerlässlich. Aktuell nutze ich einen 24 Zoll Acer und einen 22 Zoll NEC Monitor, beide auf den standard Füßen. Die nehmen mir auf dem Schreibtisch zu viel Platz weg, außerdem sieht es nicht sonderlich schön aus ...
Kurz zu mir, ich heiße Marius, bin 26 Jahre alt, studiere Informatik im 5. Semester und arbeite nebenbei als Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen. Aufgrund dieser Tätigkeiten benötige ich Zuhause vernünftiges Equipment, um meiner Arbeit angemessen nachgehen zu können. Dieser Lesertest kommt daher wie gerufen und ich würde mich freuen, die Arctic Z2-3D testen zu dürfen.

Kurzer Überblick welche Punkte in meinem Test berücksichtigt werden würden:

- Unboxing / Zubehör
- Verarbeitungsqualität
- Montageaufwand/Schwierigkeiten
- Platzausnutzung am Schreibtisch
- Standfestigkeit/Belastbarkeit
- Verstellmöglichkeiten
- 3 Wochen später, Alltagseindruck

Edit: Ein paar Details über mich hinzugefügt + Ablauf des Tests :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem mitleser nur raten, solch einen test zu machen und sich zu bewerben.
Seit jahren nutze ich nur noch monitorlifte. Momentan 2x ERGOTRON. Somit keinen bedarf zu testen.
 
Da ich aktuell wirklich Platznot auf meinem kleinen Schreibtisch habe bewerbe ich mich auch gerne als Tester für die Monitorhalterung um ein wenig mehr Spielraum zu haben. Ich nutze derzeit einen 24Zoll BenQ und einen 20Zoll Dell-Monitor, welche so gerade (die Kanten überlappen sich) auf den Schreibtisch passen. Ist nicht wirklich optimal und von daher ist eine Monitorhalterung die beste und benötigte Lösung für mich.
Ich heiße Daniel, bin 42 Jahre alt und bin angehender Anwendungsentwickler, arbeite daher oft aktiv auf den beiden Bildschirmen um den Überblick zu behalten zwischen VisualStudio, SQL-Management-Studio, Browser und diversen PDFs. Von daher würde ich mich sehr freuen eine Halterung testen zu dürfen, meine Erfahrungen zu teilen und in regelmäßigen Abständen Rückmeldung zu geben.
 
Liebes Hardwareluxx-Team, liebe Community,

gerne möchte ich mich hiermit als Tester für die ARCTIC Z1-3D Monitor-Halterung bewerben.

Ich heiße Lukas, bin 20 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik.

Aktuell habe ich zwei Monitore auf meinem Schreibtisch stehen. Einen 34 Zoll großen, 16:9 Ultra-Wide Monitor von Samsung und einen kleineren, 24 Zoll großen Full-HD Bildschirm von ASUS.

Die ARCTIC Z1-3D Monitor-Halterung würde ich für meinen größeren Ultra-Wide Monitor verwenden, da ich an diesem leider nicht sehr viele ergonomische Einstellungsmöglichkeiten habe und dieser noch dazu einen sehr großen Standfuß hat, welcher sehr viel Platz auf meinem Schreibtisch wegnimmt.

Mit nicht sehr viele ergonomische Einstellungsmöglichkeiten meine ich, dass ich meinen Monitor weder Neigen kann, noch in eine Richtung horizontal drehen kann und selbstverständlich auch nicht um 90° vertikal rotieren kann. Das Einzige was ich machen kann, ist ihn in der Höhe zu verstellen.

Hier könnte die ARCTIC Monitorhalterung Abhilfe schaffen! Denn über das übliche Drehen, Schwenken und Neigen hinaus, soll man mit dieser den Monitor auch noch in alle erdenklichen Richtungen bewegen können.

Ob das mit einem 34 Zoll Monitor auch so einfach geht, würde ich sehr gerne herausfinden!

Meine Testkriterien sähen wie folgt aus:

- Unboxing und erster Eindruck
- Verarbeitungsqualität
- Montage der Halterung am Tisch
- Montage des Monitors
- Platzausnutzung: Wie viel mehr Platz hat man durch die Monitor-Halterung auf dem Schreibtisch?
- Standfestigkeit der Halterung
- 3D-Monitorpositionierung (Wie leicht lässt sich der Monitor dank der Gaslifttechnik verstellen? Und was für Verstellungsmöglichkeiten bietet sie?)
- Wie trägt der Monitorarm zur Sitzhaltung bei? Kann man dank der Halterung vielleicht sogar im Stehen arbeiten?
- Test des USB 3.0 Hubs
- Alltagstauglichkeit und Fazit
- …

Es würde mich sehr freuen, wenn ich die ARCTIC Z1-3D Monitor-Halterung genauer unter die Lupe nehmen dürfte und meine Erfahrungen hier im Forum mit euch teilen dürfte. Meinen Testbericht würde ich sehr ausführlich gestalten und selbstverständlich auch mit passenden Bildern ergänzen.

Über eine positive Rückmeldung eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Lukas A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen ,
ich möchte mich hiermit auch für den Test der Monitorhalterung ARCTIC Z2-3D bewerben. Ich bin 54 Jahre alt und von Beruf Spieletester (Quality Associate Tester). Ich kann aber auch zu Hause nicht vom PC die Finger lassen. Auch in Sachen Hardware versuche ich immer am Ball zu bleiben. Die Halterung würde sie gern mit meine beiden Monitoren testen. Ich finde sie optimal wenn man Platzprobleme hat - außerdem kann man so auch den Monitor horizontal perfekt ausrichten. Natürlich würde auch die Funktionalität des USB Hubs getestet werden.

Testpunkte:
- Verpackung
- Anleitung - Verständlichkeit
- Aufbau
- Test mit verschiedenen Ausrichtungen (Monitore nebeneinander- übereinander - Quer-Hochformat
- Test USB Hub mit verschiedenen mobilen Geräten
- Fazit


Liebe Grüße

Elke Breslein
Technical Test Analyst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team & -Leser!

Ich würde mich gerne für den Lesertest des ARCTIC Z2-3D - Monitorarms bewerben. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir für meine beiden 24" Monitore einen Monitorarm zu kaufen. Damit hat man einfach mehr Freiheiten beim Positionieren der Monitore und auf dem Schreibtisch bleibt mehr Platz.

Die Marke ARCTIC ist mir als Anbieter von Monitorarmen bisher noch gar nicht aufgefallen. Deshalb hätte ich auch großes Interesse, den Z2-3D - Monitorarm von ARCTIC jetzt einmal zu testen.

Bei dem Test möchte ich mich auf folgende Punkte konzentrieren:
- Verpackung & Lieferumfang
- Zusammenbau & Montage des Monitorarms
- Stabilität
- Bedienung & Verstellmöglichkeiten

Mich würde auch interessieren, ob bei der genannten Monitor-Maximalgröße 27" wirklich Schluss ist, oder ob nicht vielleicht doch ein größerer Monitor montiert werden kann, solange dieser leichter als 8kg ist.

Ich bin 37 Jahre alt und im Medienbereich Selbständig. Zu meinen Hobbys zählen unter anderem Fotografie und Reisen.
 
Liebe Hardwareluxxer,

hiermit bewerbe ich mich für den Test der ARCTIC Z1-3D Monitorhalterung. Ich bin 29 Jahre alt, bin von Beruf Chemiker und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern (insbesondere Monitoren).

Mich interessieren bei dem Monitorarm vorrangig die ergonomischen Eigenschaften, die Verarbeitung und Kabelführung des Monitorarms.

Zudem wäre es interessant zu erfahren, wie sich die Monitorhalterung mit einem 32 Zoll Monitor schlägt. Insbesondere ob die Gasfeder auf Dauer den Monitor wirklich in Position halten wird.

Darüber hinaus möchte in Erfahrung bringen welche Übertragungsraten über den USB Hub realisiert werden können.

Mein Test wird folgende Gliederung haben:

-Einleitung

-Unboxing und Übersicht

-Installation

-Nutzung

-Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh