aRGB-Lüfter am B450M Pro VDH MAX

iTz_Just4You

Neuling
Hallo liebe Community,

ich melde mich aufgrund eines aRGB-Problems, das ich bei meinem ersten selbstgebauten PC habe.

Dies ist mein Setup:
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Das Problem ist folgendes:
Die 4 Sharkoon Blade Lüfter drehen, leuchten aber nicht, weil ich diese auch nicht an das Mainboard angeschlossen bekomme.
Mein Mainboard besitzt nämlich nur einen 12V RGB 4pin Anschluss und kein 5V aRGB 3pin Anschluss, so wie ich das sehe und auch nachgelesen habe.
Nach einiger Recherche habe ich mitbekommen, dass es für sowas mögliche RGB Controller gibt, doch leider weiß ich nicht, welchen genau ich benötige, da es dort auch nochmal Unterschiede gibt. Ich bräuchte im Prinzip doch nur einen, um ihn zwischen dem RGB Panel und dem 12V RGB 4pin zu schalten. Bitte korrigieren, falls ich etwas falsch verstehe, bin noch Anfänger in dem RGB-Gebiet. :)

Welchen RGB-Controller bzw. welches Verfahren man wählt, dies umzusetzen hängt natürlich auch von meinen Anforderungen bzw. Wünschen ab. Diese sind folgende:
Mir würde es total ausreichen, die 4 Lüfter über den Reset-Knopf des Frontpanels zu steuern, da es dort 20 coole Modis gibt.
Kostenseitig sollte es natürlich im Rahmen bleiben, sprich keine weitere 100 Euro, die ich ausgeben müsste.

Hier mal ein Bild von der Anleitung für die RGBs, das im Gehäuse enthalten war:

RGB.jpg

Fehlen tut mir, wie oben beschrieben nur der untere Teil.

Ich würde mich mega freuen, falls man mir die verschiedenen Verfahren erklären könnte, wie ich das am besten und kostengünstig hinbekomme.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

PS:

Wäre ein RGB-Konverter hier die simpelste Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die simpelste Lösung ist, dass Du die Lüfter (die ARGB Kabel) an den RGB Hub des Gehäuses ansteckst, das RGB Kabel zum Mainboard einfach weg lässt und nur das Reset Kabel ansteckst.
Dann kannst Du die Lüfter über den Schalter am Case steuern. Steht auch so im Manual des Cases. Und Du benötigst keinen zusätzlichen Controller.
Funktioniert das etwas nicht? Ist das Stromkabel an RGB Hub und Netzteil angeschlossen?

Ob und wie gut so ein 5V ARGB auf 12V RGB Konverter funktioniert, weiß ich leider nicht. Letztlich würdest Du, wenn es funktioniert, dann die Lüfter mit Mystic Light, also über eine Software steuern. Ob das über einen Konverter als adressierbare LED funktionieren kann, ist fraglich. Dein Board bietet ja kein adressierbaren RGB Anschluss und vermutlich wird dann nur einfarbig angesprochen, wie bei 12V RGB. Da fehlt ja am Board die Signalleitung für das Adressieren.

@funkyjot Genau, du liegst goldrichtig. So wollte ich das auch tun. Zuerst hat es nicht funktioniert, aber jetzt tut es endlich!
Problem war folgendes: Das Kabel, welches man normalerweise ans Mainboard anschließt, wessen Anschluss mein Mainboard ja nicht hat, war mit dem Hub selber verbunden. (Keine Ahnung, wieso das so geliefert wurde, womöglich damit das Kabel nicht einfach runterhängt). Dies hat aber dazu geführt, dass die LEDs nicht funktionieren.

Kabel raus und tada, alles klappt und ist über den Reset-Switch steuerbar.

Vielen Dank für die Hilfe!

Super, freut mich. Danke für die Rückmeldung! Das hilft dann möglicherweise Leuten mit dem gleichen Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh