Argh! CPU derbst heiss!!!

Zzorrkk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
75
Moin!

Ich habe einen P4 3 Ghz auf einem Abit IC7-G. Gekühlt wird er mit einem Thermalright SLK900U plus derzeit Noisblocker S2 Lüfter (falls wichtig. Wärmeleitpaste ist dünn aufgetragen Arctic Silver III). Der Lüfter läuft auf vollem Speed.

Eben habe ich mal etwas mit Windows Movie Maker rumgespielt und die CPU-Temperatur dabei beobachtet. Beim Erstellen eines Videos stieg die Temperatur von 55 auf 66,5 Grad (ausgelesen mit der Winbond Software Hardware Doctor, die beim Abit IC7 dabei war)!!! :eek: :eek: :eek:

Normalerweise habe ich einen Noiseblocker S4 als Lüfter, aber der ist neulich über den Jordan gegangen (hatte weiter unten gepostet) und ich musste den S2, der hinten als Gehäuselüfter eingebaut war, auf die CPU bauen. Der fehlt da natürlich nun. Jetzt habe ich als Gehäuselüfter nur vorne einen weiteren S2 zum Ansaugen und über der CPU saugt das Netzteil von Enermaxx noch mit einem Lüfter ab (ist halt so eins mit einem Lüfter unten und einem hinten).

Frage ist jetzt: Sind das so Werte, die dadurch auftreten können? Das erscheint mir ja übelst hoch! Ich habe den Lüfter so installiert, dass er die Luft von der CPU ABSAUGT und nicht Luft auf die CPU DRAUFBLÄST. Richtig so? :confused:

Schreibt mir mal bitte was dazu, denn ich lasse auf dem Rechner z.Z. auch stundenlang statistische Berechnungen laufen, die dann jeweils so 5 Minuten Volllast bedeuten... Das sollter er doch bitte aushalten. Ansonsten muss ich zum arbeiten jetzt wirklich immer ins Büro und der Rechner da ist vergleichsweise langsam.

Danke schon mal für Eure Antworten,
Zzorrkk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Zzorrkk
Frage ist jetzt: Sind das so Werte, die dadurch auftreten können? Das erscheint mir ja übelst hoch! Ich habe den Lüfter so installiert, dass er die Luft von der CPU ABSAUGT und nicht Luft auf die CPU DRAUFBLÄST. Richtig so? :confused:

Soweit ich weis liest das IC7 die Temp um etwa 10° zu hoch aus, hättest also ~56° Last. Das geht eigentlich OK.
Etwas bessere Temps bekommst du mit einem BLASENDEN Lüfter.
 
Re: Re: Argh! CPU derbst heiss!!!

Original geschrieben von nebula123
Soweit ich weis liest das IC7 die Temp um etwa 10° zu hoch aus, hättest also ~56° Last. Das geht eigentlich OK.
Etwas bessere Temps bekommst du mit einem BLASENDEN Lüfter.

Mit den neusten Bios sollte das mit den zu hohen temps gefixt sein!

So war es zumindest bei meinem Abit BH7!

Die Temps wurden "Plötzlich" an die 10°C niedriger!

Da das IC7 neuer als das BH7 ist dürfte es diesen Fix ebenfalls gekriegt haben!

Der SLK 900 U ist mit blasenden Lüfter besser als mit saugendem! Ich hab es selbst probiert!
 
CM50K hat doch in seiner Sig stehen, dass das IC7 die Temps zu hoch anzeigt. Ich glaube das ist immernoch so, sonst wäre das sicher bekannt und müsste in den Release-Notes vom neuen BIOS stehen.
 
Puh!

Dann scheint das ja etwa ok. zu sein. Werde den Lüfter mal umdrehen.
Die Temperaturanzeige wurde von Abit nicht gefixt. Sie lesen anders aus und haben sich zu dieser anderen "Philosophie" extra nochmal in den Foren bekannt. Außerdem haben sich meine Temperaturen seit dem Kauf nicht verändert.

Danke für Eure Postings!

Zzorrkk
 
Lüfter blasend montieren und den gehäuselüfter hinten dran schraben und raussaugen lassen
 
nein nicht immer, bei fan-adaptern ist es manchmal auch saugend besser :P
 
Original geschrieben von commander kenn
blasen ist immer besser !!!

Sorry, ich geb' zu, dass ich echt 'nen pubertären Humor habe, aber: Der Beitrag ist so in seinem schlichten Absolutheitsanspruch schon ziemlich geil! ;)

Bis dann und Danke nochmal an alle,
Zzorrkk
 
Also bei Alpha-kühlern sollte man unbedingt den Lüfter saugend montieren:d.
 
Hi!

Äähh... Was ist denn ein Alpha-Kühler??? Tatsächlich kühlt das Ding jetzt nach Drehung (er bläst jetzt) besser als vorher - ca. 3 Grad oder so...
Habe ich einen Alpha-Kühler? Nun doch umdrehen und saugen lassen? Wieso?

Fragen über Fragen...

Danke schon mal für die Nachhilfe,
Zzorrkk:confused:
 
nein du hast keinen alhpa du hast einen Thermalright!
Alpha ist ein kühlerhersteller! Die dinger von denen waren als sie neu waren immer verdammt gut aber in letzter Zeit is kein neuer mehr gekommen.
weiß nich warum?!?
 
Weil die jetzigen Kühler immernoch mit die besten sind. Du hast ja sicherlich das Kühler-Roundup hier gelesen. Und der Alpha war ganz vorne mit dabei.
 
Ach so! Wieder was gelernt...

Danke für die Aufklärung!

Zzorrkk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh