argh!!! router-verbindungsabbruch; virus? wurm?

Rip

Enthusiast
hallo leute

ich habe ein ,man kann sagen grosses problem.

seit ich letzte woche mein system neu aufgespielt habe kackt alle paar minuten mein router [t-sinus 130dsl] ab.

vorher lief alles wie geschmiert.

ad-aware und spybot s&d finden nichts, norton auch nicht.

im router menu finde ich in der log datei ab und an einen entrag:

**smurf**[hier steht dann ne ip, nicht meine][hier steht ein port] => [meine ip] [ein von mir freigegebener port]

was hat das zu bedeuten???

wäre es hilfreich hijackthis drüberlaufen zu lassen?

ich hoffe mir kann jemand helfen

MfG
Rip

#edit: wenn es etwas dauert bis ich mich wieder melde, dann ist mein router wieder abgekackt... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch einfach sein, dass dein Router zu heiß wird. Fühl mal mit der hand wie warm er ist, wenn er abstürtzt und spiel eine neue, am besten die neueste Firmware auf.

hm...er wird warm, aber nicht soo heiss, dass ich ihn nicht mehr anfassen kann.

btw: von den neueren firmware versionen hab ich nicht immer positives gehört, meißt nur schlechtes, deswegen lass ich das mal mit dem update.

hat vll. sonst noch jemand ne idee?

kann mir vll. jemand sagen ob das ein virus/wurm ist oder ähnliches?

MfG
Rip

Ein Virus, Wurm etc kann keinen Routerabsturz verursachen.
Die Abstürze kommen entweder von Überhitzung, Überlastung oder einem Firmwarefehler.
Lässt du deinen Esel laufen ?

yap, overnet.

aber nur ab und zu. wenn du auf max verbindungen anspielst, tiefer kann ich die gar nicht mehr stellen! :fresse:
habe i.m. 25 eingestellt.

btw: vor der neuinstallation hatte ich "sagenhafte" 35 verbindungen und es funktionierte.

die mucken treten erst jetzt auf, nach der installation.

hört sich das mit "smurf" nicht nach DoS an??
(wikipedia und andere foren)

MfG
Rip

Hm. Ich weiß nicht genau was Smurf ist, aber irgendetwas will anschinend auf deinen Rechner zugreifen, was dein Router aber aus welchem Grund auch immer nicht packt, wenn es denn überhaupt etwas damit zu tun hat.

Was ist das denn schlechtes was du über die neueren Firmwares gehört hast ?

Diese Smurf-Meldung hat (ähnlich wie die "Synflood"-Meldung, die auch vorkommen kann) etwas mit massenhaften Netzwerkzugriffen zu tun, was natürlich den normalen Netzwerkzugriff extrem verlangsamt. Ich schaue morgen mal auf Arbeit, da hatte ich irgendwo ein Info darüber. Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, das System nochmal gründlichst nach Viren/Trojanern zu scannen.

Google spuckt zum Thema "Smurf" zum Beispiel das hier aus. Ich denke, du hast ein Problem mit Netzwerkattacken

Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Ich denke, du hast ein Problem mit Netzwerkattacken

und was kann ich dagegen unternehmen?
bzw. wer oder was greift mich warum an? :fresse:

also viren/würmer etc dürften nicht drauf sein. habe mit norton, spybot, adaware und hijackthis gescannt => alles in ordnung.

thx erstmal für die hilfe

MfG
Rip

Hast du Filesharingprogramme am laufen? Wenn ja, begrenze dort mal die Anzahl der möglichen Verbindungen auf 300. Schalte auch mal probehalber die Firewall im Router aus. Die aktuelle Firmware 1.04 hast du auf dem Router drauf?

matthschu schrieb:
Hast du Filesharingprogramme am laufen? Wenn ja, begrenze dort mal die Anzahl der möglichen Verbindungen auf 300. Schalte auch mal probehalber die Firewall im Router aus. Die aktuelle Firmware 1.04 hast du auf dem Router drauf?

==>

Rip schrieb:
yap, overnet.

aber nur ab und zu. wenn du auf max verbindungen anspielst, tiefer kann ich die gar nicht mehr stellen! :fresse:
habe i.m. 25 eingestellt.

btw: vor der neuinstallation hatte ich "sagenhafte" 35 verbindungen und es funktionierte.

die mucken treten erst jetzt auf, nach der installation.

hört sich das mit "smurf" nicht nach DoS an??
(wikipedia und andere foren)

MfG
Rip

+

Rip schrieb:
hm...er wird warm, aber nicht soo heiss, dass ich ihn nicht mehr anfassen kann.

btw: von den neueren firmware versionen hab ich nicht immer positives gehört, meißt nur schlechtes, deswegen lass ich das mal mit dem update.

hat vll. sonst noch jemand ne idee?

kann mir vll. jemand sagen ob das ein virus/wurm ist oder ähnliches?

MfG
Rip

;)

Er sollte doch erstmal die Firmware aktualisieren. Und auch mal probehalber die FW abschalten. Ich glaube ausserdem nicht, dass der Rechner wirklich sauber ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh