[Sammelthread] ARK: Survival Ascended

Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
39

Noch kein Thread zum Spiel? Kam heute raus

Ein Remake von ARK: Survival Evolved in Unreal Engine 5. Da Grafik ist absolut phänomenal, die Anforderungen an die Hardware entsprechend hoch!

  • Unreal Engine 5 overhaul with Nanite, Lumen, and NVIDIA's RTXDI
  • Cross-platform multiplayer
  • Cross-platform modding
  • New content
  • Dynamic water using FluidNinja
  • Interactive foliage
  • Opening cutscene
  • Unreal Engine 5 performance gains: instanced rendering (higher performance when drawing large bases), threaded server networking, and UE's custom physics engine
  • Dynamic navigation mesh and creature path-finding overhaul
  • Cross-platform anti-cheat
  • Updated mini-map (pan, zoom, pings, etc – similar to the TSotF mini-map)
  • Queueing system
  • New third-person camera (with the option to opt out)
  • Directional sprinting and walking
  • Ping system
  • Gamepad cursor
  • Chibi slot and skins tab
  • Nvidia DLSS Support
  • Photo Mode
  • Dino/baby management QoL
  • Wild babies
  • Snap point improvements (new snaps, logic improvements)
  • Character creation & customization improvements


ss_63a6ea13596a948b7873ed6de4fd4d01f9cbe57b.1920x1080.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steam Reviews sind ja mal durchwachsen, wobei die meisten wohl nicht verstanden haben, was Early Access bedeutet.
 
Ob sie mit diesem Ableger die Performance Probleme angehen werden?

Gefühlt haben die sich bei survival evolved damit überhaupt nicht auseinandergesetzt.

ARK: Survival Ascended läuft wohl selbst mit einer 4090 nur mit frame Generation im spielbaren Bereich...
 
Hab knapp 1500 Stunden in Ark bisher und war echt gespannt auf den Wechsel zur UE5 Engine.

Die Performance ist ne absolute Katastrophe. Ich komm in 1440p mit DLSS, Details auf Medium nicht über 40fps. Das ist für mich leider nicht akzeptabel und ich habs bei Steam zurück gegeben. Early Access ist für mich keine Rechtfertigung für ein nicht optimiertes Spiel. Zumal die Performance beim Vorgänger auch schon grenzwertig schlecht war und Wildcard über die Jahre an der Performance nichts getan hat.

Klar sieht das Spiel super aus und basiert auf ner neuen Engine aber es gibt auch UnrealEngine 5 Spiele die wesentlich besser laufen! Das man für das gleiche Spiel in einer anderen Engine 43€ verlangt hat auch ein kleines Geschmäckle. Da hätte man Besitzern von Ark Evolved durchaus einen anderen Preis anbieten können.

Fazit = fantastische Grafik, unverschämte Performance, frecher Preis für ne reine "Grafikportierung" die ursprünglich kostenlos sein sollte.
 
Wen man damals Ark gekauft hat gibt es da ein Upgrade Preis ?
Ist ja ne Art Remaster wen ich das richtig verstanden habe.
 
Wen man damals Ark gekauft hat gibt es da ein Upgrade Preis ?
Ist ja ne Art Remaster wen ich das richtig verstanden habe.
Nope, dass ist ja unter anderem ein Punkt den ich bemängel. Auch Vorbesitzer müssen den Vollpreis zahlen.
 
we deployed a new client-side update released tonight that will improve your game's framerate. The update adds a number of optimizations and better settings assignments for each Graphics Quality mode, and you'll get an immediate gain upon trying out the new build.

Once you've got the update, please change your "Graphics Quality" setting to your preferred setting (Low/Medium/High/Epic) to take full advantage of the new under-the-hood settings. Tomorrow and into the weekend, we'll release further improvements to client performance, including generating a Pipeline State Object Cache to reduce/eliminate graphics stuttering & hitching and further optimizing the sky/cloud/atmosphere shaders. Thank you for bearing with us as the team works to ensure the game runs better for various configurations, including this first set of optimizations and the many still to come.


Mal schauen ob es heute besser läuft.

Viel nerviger als die Performance ist aber das es bei mir gestern ständig abgestürzt ist
 
Blöd nur, das WildCard trotzdem so weitermachen wird. Schau dir doch die ganzen Streamer wie GTime und Co an. Haben alle nen NASA-Rechner und erzählen doch wie super es aussieht und wie gut die Performance ist.
Wenn ich das Beste vom Bestem im Rechner hätte und bei 1440p keine 60fps stabil hinbekommen würde, wäre ich schon dezent angepisst und würde mal aufhören so nen Müll zu erzählen.
 
Mit den Updates von heute scheinen meine Abstürze behoben zu sein. Konnte eben ne Stunde am Stück daddeln ohne Probleme bis ich vom Server disconnected wurde :poop:

Performance ist immernoch schlimm aber ist die Grafik halt auch einfach ein Traum. ASA ist auf jeden Fall in den Top 5 der schönsten Spiele zur Zeit

Und die 40€ sind auch gerechtfertigt. Es ist ein komplettes Remake von ASE. ALLES wurde komplett neu gemacht mit mehr Details in UE5!

Die Insel ist auch um einiges größer als im Original. Bin ja immernoch in den Startgebieten unterwegs aber ich schätze die Welt ist um 30-50% größer als in ASE
 
Und die 40€ sind auch gerechtfertigt. Es ist ein komplettes Remake von ASE. ALLES wurde komplett neu gemacht mit mehr Details in UE5!
Finde ich nicht. Es ist NUR ein Remake und es ist auch noch Early Access.

Die Insel ist auch um einiges größer als im Original. Bin ja immernoch in den Startgebieten unterwegs aber ich schätze die Welt ist um 30-50% größer als in ASE
Nö, die sind genau gleich groß. ~4x4km Kantenlänge. Das Layout ist auch das gleiche, von daher kanns gar nicht größer sein. Wenn ich mir Videos angucke, und der ein bisschen rumläuft, weiß ich meist sogar wo er ist. :ROFLMAO:

Was mich mal interessieren würde: Ich habe irgendwo gehört/gelesen, das das Strukturrendering verbessert wurde. Sieht man Gebäude jetzt aus größerer Distanz, oder ploppen die immernoch 5 Meter vor einem auf, wenn man mit einem Flugtier darauf zufliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Frame Generation kann man sich schenken in Bewegung nehme ich ein Flackern war.
 
Ich habe es mir mal geholt.
Bei meinem neuen Setup hatte ich auf wqhd 160fps und nun ca 60.
Aber die Grafik is schon eine andere Nummer.

Da ich dahingehend nicht so bewandert bin. Ich habe ab Januar eine 1.000mbit Leitung mit fester IP zur Verfügung und würde gerne einen eigenen Server laufen lassen. Ich habe noch meinen alten Ryzen 1800x hier. Ich würde dann noch ein neues Board und 64gb Ram kaufen. Würde dies denn reichen für einen eigenen PvP Server oder fehlt dann noch etwas grundlegendes? Da ich von Linux keine Ahnung habe wäre es ein Server auf Windows Basis der für absolut nichts anderes als den ARK Server laufen soll.

Es geht erst einmal um die Hardware.
 
Naja, da ein Server keine Grafik berechnen muss, ist da schonmal die GPU-Anforderung von ASA irrelevant.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich die CPU-Anforderungen von ASE zu ASA geändert haben, aber ASE-Server hatten wir schon auf deutlich langsameren Servern laufen als einem 1800x und das ging ganz gut. 64GB RAM wirst du nur für einen ASA-Server vermutlich auch bei weitem nicht brauchen. Da wären vermutlich 32GB schon overkill.
 
Ist ja gerade Free Weekend. Habe es mal geladen und nach 5 Minuten wieder deinstalliert. Was für eine schlechte Performance. Und das egal mit welcher Auflösung. FSR hat überhaupt keine Auswirkung.
30FPS hatte ich. Mit 1440p 45.
Kein Wunder das sämtliche UE5 Spiele verschoben wurden weil die UE5 einfach grottig Optimiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh